Leerlaufregler oder Luftmassenmesser?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von randy2201, 2. Dezember 2009.

  1. randy2201

    randy2201 Forums Neuling

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    Hab mal 2 Fragen!


    1. Mein kleiner Ka regelt beim Schalten das Gas nicht ab, im Stand...kurzes gasgeben regelt er aber sofort ab.
    Ist dann der Grund das Leerlaufventil oder eher der Luftmassenmesser?

    Wenn er kalt ist geht alles relativ gut, aber sofort bei Betriebstemeratur regelt er beim Schalten nicht ab.


    2. Es poltert irgendwo, irgendwas im Motorraum...
    Mein verdacht war es, der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser. War es aber nicht.
    Hört sich aber so an als wenn ein (leerer) Behälter an der Karosse schlägt.
    Vorratsbehälter evtl. ???


    Schöne Grüße!!!!
    randy
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zu 1. :
    Schenk dem Stecker vom Drosselklappen-Poti mal einen Schuss Kontaktspray.
    Gab mal ne TSI in der der Stecker gegen einen mit Gold-Kontakten ausgetauscht wurde.
    Das wurde bei mir aber schon gemacht, also reicht ab und an mal ein schuss Kontaktspray.


    Zu 2. :
    Kann man schlecht helfen, wenn man nicht weiß wie es klingt.



    gruß Fdtw
     
  3. Curly

    Curly Forums Mythos

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    llr ist es doch nur dann, wenn du im stand einen unrunden motorlauf hast... fahr mal zum freundlichen beziehungsweise lass es mal checken...
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Selbstverständlich hält das LLRV den Motor nicht am laufen, wenn ausgekuppelt wird (zum Beispiel während eines Schaltvorgangs)...
     
  5. RST

    RST Gast

    wie bereitz erwähnt wurde >>>TP Sensor oder dessen verkabelung
    des weiteren könnte es sein das das PCM ne neuere Kaliprierung benötigt
     
  6. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    zu1: klingt nach fehlender schubabschaltung, prüf mal den geschwindigkeitssensor (stecker an tachowelle, getriebeseitig) evt mal abstecken probefahrt machen, sollte wenn abgesteckt fast behoben sein.

    zu 2: wann poltert es? während der fahrt bei unebener strecke? dann schonmal auf querlenker, domlager, stabistangen sparen...
     
  7. RST

    RST Gast

    der fehler wird durch abstecken des vss allerdings nicht behoben sondern nur durch einen anderen fehler ausgeglichen
    da der vss nicht unterscheiden kann ob sich das fahrzeug im zug oder schub betrieb fährt der vss mist nur die "geschwindigkeit"
    ein abgesteckter vss kann das absterben des motors beim anhalten zur folge haben.
     
  8. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    habe ja auch nicht gemeint das der fehler damit behoben ist...
    mit der methode grenzt man die fehler quelle aber schonmal mit ein.
    ein absterben des motors kommt dadurch nicht vor da das steuergerät ins lotlaufprogramm geht.
    zumindest war das bei all meinen wagen bis jetzt der fall...
     
  9. RST

    RST Gast

    selbst der notlauf kann nicht immer verhinter das der motor abstirbt.
    habe allerdings schon oft das problem des motorabsterbens bei kundenfahrzeugen gehab
    bei denen der marder die kabel vom VSS durchgebissen hatten.
     
  10. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

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    Zu2: Ich bin mir nicht sicher, aber wer einmal, das Geräusch gehört hat, wenn ein Motor ohne luftfilter sich anhört, vergißt es nicht, vielleicht könnte es dein Geräusch sein, guck mal nach ob du i-wo risse hast um Ansaugschlauch/kanal