Einspritzdüsen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von NGAMK3, 20. Dezember 2009.

  1. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hallo an die Spezis
    ich hab vor an meinem Zetec die Einspritzdüsen umzubauen
    Momentan hab ich die grünen Side Feed Düsen aus nem 130 Ps 1,8er drin
    ich hab mir jetzt ne Focus Leiste besorgt um andere Düsen einzubauen.
    Man findet im ganzen Netz keinerlei Daten über die Ford Side Feed Düsen.Es kann nicht mal jemand definitiv sagen ob die grünen die ich eingebaut hab oder die hellbraunen vom 2,0 zetec die grössere Durchflussmenge haben.
    Weiss jemand ob ich die Focus Düsen(Bosch) ,oder baugleiche zb Opel(Bosch)einfach so verbauen kann?
    Die Zetec düsen haben nen Widerstand von 14,2 Ohm und die anderen 15,8 bzw auch 16,2
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
  2. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    hi,

    was für nummern stehen auf den düsen drauf? bei bosch sind auf der seite immer so 10-stellige nummern a la 0-280-150-440 drauf, die müsste man wissen, um sagen zu können, welchen durchfluss bei wieviel bar etc die haben!

    cheeRS paule
     
  3. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Die Durchflussmengen aller Bosch Düsen hab ich
    mir gehts drum ob ich sie verwenden kann wegen der höheren Ohmzahl
    Vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und jemand hat die Daten der Ford Side Feed Düsen und ich kann mir den Umbau sparen.
    ich strebe Düsen mit ca 220-250 ccm an....Wenns in der Grösse Side Feed von Ford gibt wär das hilfreich
    Ich denk die grünen vom 130 ps zetec dürften sich so um 180-190 bewegen
    die hellbraunen vom 2,0 wohl auch so rum.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der zetec hat hochohmige düsen, die werdne einfach mit der versorungsspannugn angetaktet da macht ein 1K Ohm mehr oder weniger nix aus.
     
  5. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    das würde heissen ich kann die mit fast zwei ohm mehr widerstand einfach benutzen?
    wäre ja genial
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Einfach andere Düsen reinstecken ist nicht. Schon mal überlegt was Dein Steuergerät dazu sagt?

    Was hast Du damit vor???
     
  7. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich hab überlegt....bin aber zu keinem ergebnis gekomen....deshalb frag ich ja hier...
    was passiert mit dem steuergerät?
    wenn ich zb die hellbraunen draufmache passiert gar nix
     
  8. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    mit dem "farben spiel" kann ich nix anfangen, bräuchte wenn schon die nummern.... aber weißt ja anscheinend selber nich, auf was du hinaus willst, wie soll mir da helfen?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Steuergerät ist auf bestimmte Düsen mit einer bestimmten Einspritzmenge und einem bestimmten Widerstand eingestellt. Wenn man jetzt andere Düsen einbaut, werden die immer noch genauso angesteuert wie die vorherigen. Wenn man jetzt Glück hat und Spritzbild und Widerstand sind gleich, dann ändert sich "nur" die Einspritzmenge. Bis zu einem gewissen Unterschied kann das Steuergerät das zwar wieder durch die Lambdaregelung ausgleichen, aber ordentlich laufen wird der Motor damit nicht. I.d.R. verursacht sowas Motorschäden, erhöhten Verbrauch und Verlust von Motorleistung.
     
  10. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    dem ist nichts hinzu zufügen!!!


    cheeRS paule
     
  11. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    also, nochmal
    ich will mehr einspritzmenge
    das will ich erreichen mit grösseren einspritzdüsen !!!!
    dem steuergerät is wurscht wieviel aus der düse rauskommt...das steuergerät regelt die zeit die das ventil geöffnet ist und die bleibt gleich.
    die frage die ich mir stelle ist ob die düsen die ich jetzt eingebaut habe eventuell zu klein sind, deshalb wollte ich eine düse mit grösserem durchlass (grösserer durchlass heisst: mehr Durchlass in der gleichen Zeit)
    wenn das steuergerät das regeln würde könnt ich alle düsen dieser welt einbauen und es würde sich nichts verändern.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wollen kannst Du viel.

    Als erstes solltest du uns mal verraten warum Du mehr Kraftstoff brauchst und welches Steuergerät Du dazu verwendest.

    Wenn es eine EFI ist - vergiß es. Ford verwendet meist keine Bosch-Düsen und an VERLÄSSLICHE Werte für die Seriendüsen zu kommen ist fast unmöglich. Außerdem: Die Seriendüsen vertragen durchaus eine Leistungssteigerung. Aber das ganze wird durch das Steuergerät begrenzt, das erhöhte Spritmengen nur in einem begrenzten Umfang zur Verfügung stellen kann. Noch schlimmer wird es mit anderen Düsen. Der Motor wird viel zu fett laufen, das Steuergerät kann das kaum bzw. gar nicht nachregeln.

    Anders sieht es aus, wenn eine frei programmierbare Einspritzanlage verbaut ist, da hat man eine weitaus größere Auswahl an Düsen!

    Und bevor der Thread hier ins uferlose läuft: Rück die Daten raus, dann helfen wir gerne soweit wir können! Heißt also:

    Daten vom Motor
    Daten der Einspritzanlage
    Ziel des Umbaus
     
  13. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Daten vom Motor:
    NGA 2,0
    RQB 1,8 kopf Bearbeitet
    verdichtung von 11,7:1
    Grosse Drosselklappe
    2,0 Lmm
    Steuergerät 130PS XR3i mit eichberg Chip
    Benzindruckregler 3,7 bar(mehr geht nicht und drunter läuft er schlechter)
    Fächerkrümmer

    Motor läuft super, aber zu mager ,kerzen sind fast weiss
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Als erstes würde ich versuchen, alle zum Steuergerät passenden Sensoren zu verbauen, vor allem den LMM vom 1.8er. Der vom 2.0er liefert evtl. Werte mit denen das Steuergerät nichts anfangen kann. Danach den Fehlerspeicher auslesen und testen ob alles funktioniert, denn wenn das Steuergerät im Notlaufprogramm arbeitet weil z.B. Lambdasonde nicht funktioniert dann hilft das auch nicht weiter.

    Größere Düsen verbessern zwar veilleicht das Kerzenbild, aber die Lösung für das Problem sind sie nicht. Wofür wird das Fahrzeug verwendet? Straße oder Rennstrecke?
    Abgesehen davon gibts hier im Forum genug Threads über den Einbau vom NGA in den GFJ, da steht auch genau drin welche Teile man verwenden sollte und welche nicht.
     
  15. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    das auto ist für die strasse
    im forum hab ich mich schjon todgesucht und da ist auch nicht alles immer so richtig : Beispiel 2,0 und 1,8 kopf seien gleich........ewig lange diskussionen...aber humbug...die sind unterschiedlich
    1,8er lmm hatte ich schon probiert....war genauso
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn sonst alle Anbauteile einwandfrei funktionieren gibts nur noch drei Alternativen:

    1. Einspritzanlage vom XR3i ohne Chip testen
    2. Einspritzanlage vom Mondeo einbauen
    3. frei programmierbare Anlage verwenden
     
  17. TS
    NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    1 und 2....schon gemacht
    3 hab nicht im lotto gewonnen ;-))
     
  18. Jackass1983

    Jackass1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du hast mehrere Fehler die du im Prinzip selber verursachst!

    Leß dich mal in ein paar Foren für Freiprogrammierbare ECU´s durch, wenn du aufmerksam bist wirst du schnell die Probleme erkennen die du erzeugt hast!

    Wieso verwendest du, das 1,8er 130PS XR3i ECU am NGA?
    Du hast dadurch keine Vorteile, bei Motoren gleicher Bauweise mit änlicher Verdichtung wirst du fast die selben Zündzeitpunkte haben, das einzige was im Endeffekt anders sein wird sind die Einspritzzeiten, aber weil sie für einen anderen Motor geschrieben wurden kannst du sie nicht einfach mit anderen Einspritzdüsen auf deinen Motor korigieren..

    Das Einspritzsystem errechnet aus zig Faktoren deine Steuerwerte für DEN Motor!

    Was du meiner Meinnung nach als erstes kontrollieren solltest ist folgendes..

    - Richtiges ECU zum Motor verwenden.
    - Richtige Düsen zum Motor verwenden.
    - richtigen Benzindruck verwenden..

    Du wirst warscheinlich bessere Ergebnise erzielen, wenn du den Kopf planst und Superplus tankst.
    Aber soweit würde ich ersteinmal nicht gehen, Lasse den Motor richtig atmen (vorne wie hinten!)
    Also gutes Ansaugsystem mit kühler Ansaugluft (von aussen!)
    Sportkat mit Fächerkrümmer (dazu hätte ich was nützliches...)

    Dann wird er sich schon ganz anders anfühlen!

    Cheers Mark ( www.ST2000.de )