Fiesta Mk1 24h-Classic in der DRIVE 01/2010

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 27. Dezember 2009.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo Leute,

    hat sich jemand die DRIVE gekauft und den Fiesta gesehen?

    (Das Auto war für mich der Grund das Heft zu kaufen sonst les ich die nur woanders mit höchstens).

    1100er mit Doppelvergaser und Fächerkrümmer, leistet 108 PS, von Wolf gemacht

    Schickes Ding! Käfig usw. alles dran.

    Wie es aber so ist, sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen was die Berichterstattung der DRIVE Leute angeht...

    Z.B. steht in den Technik-Daten drin:

    - Heckantrieb
    - innenbelüftete Scheiben

    Beides möchte ich bezweifeln, der hat Frontantrieb, und die X-Kit-Bremsen (massiv).

    Dass die Vergaser DCNF heißen und nicht DNFA mag noch ein Tippfehler sein (C vergessen).

    Im folgenden zitiere ich aus der DRIVE 01/2010, Seite 91.

    Hier wird eine Seite lang eigentlich nur über technische Defekte geschrieben. Macht nicht grad nen guten Eindruck, liebe DRIVE!

    Die angegebenen 108 PS da raus zu bringen ist jedoch wirklich eine respektable Leistung. Das muss man dem Wolf lassen!

    Sehr schön dass ein alter 1er Fiesta mit 1100 Kubik Hubraum da kräftig mit mischt!!!

    Kann jedem 1er Fahrer nur raten diesen Artikel mal ganz zu lesen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Das Bj, scheint auch falsch zu sein soll ein 80er sein Karosse sieht aber schwer nach 81-83 aus für dicke Stoßstangen !

    Ja das war der einzigste Grund noch mal eine Drive zu kaufen !
     
  3. Ja, ich hab mir die Drive auch gekauft, bzw. ich kauf sie mir immer mit der Youngtimer Scene :) Das mit dem Heckantrieb ist mir auch sofort aufgefallen^^
     
  4. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wenn was nicht passt, wird es passend gemacht.

    108 PS sind repektabel, Eichberg hat früher max. 110 PS aus einem 1100-er geholt.
    Hubraum statt 1117 auf 1132 aufgehohnt.
    Insgesamt gab es von Eichberg 3 Motorleistungen für den 1100-er:

    Slalomsport 92 PS
    Rallyesport 98 PS
    Rennsport 110PS

    Wobei diese Leistung am Motor gemessen wurde ( Motor wurde auf dem Leistungsprüfstand eingefahren - nur der Motor- und dann zur Ermitttlung der Nennleistung (!!!) und des Drehmomentverlaufs abgebremst).

    @ FrauHolle:
    Deine Leisung ist an den Rädern gemessen worden, wenn du nur den Motor auf den Prüfstand schicken würdest, hättest Du auch weit über 100 PS.

    fofi-x
     
  5. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien

    Stimmt da hat mal wieder einer ganz genau hingeschaut!


    Die Doppellöcher sind schon ein bisschen verräterisch!


    Naja die alten Karossen werden eben immer seltener...


    Wünschen wir dem Herrn Rennfahrer für die nächste Saison viel Erfolg mit seinem schönen Auto!


    Würde der DRIVE ganz gut stehen mal mehr in dieser Richtung zu bringen
    Aber die fangen ja schon an und haben die Kleinanzeigen gar nicht richtig überarbeitet sind noch ein Haufen Opel und ein paar VW Anzeigen drunter, echt schludrig
     
  6. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Meinst Du der Wolf hat auf einen Eichberg Motor zurück gegriffen?
    Das kann natürlich sein

    Kenne die Firma Wolf nicht näher und auch Eichberg hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die menge an fehlern is leider für die drive typische. Ich würde das auf jeden fall begrüsen wenn die sich ein bischen mehr auf die motorsportler konzentrieren würden

    @fofi-x Ob am Motor oder an den rädern gemessen wird macht kaum einen unterschied. Angegeben wird immer die leistung an der kubelwelle. Misst man an den rädern muß man nur die verlustleistung mehr oder weniger raten und hat eine weniger genaue messung
     
  8. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Eichberg Motor

    Ich habe einen Eichberg Motor implantiert.Ist super das Teil.Die haben immer gewußt was sie taten.Leider gibts die nicht mehr:traurig:.
    Hatte 2006 den letzten Kontakt,dass ist aber eine Geschichte,da steigt keiner so richtig durch !
     
  9. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wieso sollte das keinen Unterschied machen?

    Die Leistung die am Motor (Kurbelwelle) gemessen wird, liegt um einiges höher als an den Rädern. Einfache Physik.
    Immerhin ist ja dann noch ein Getriebe mit diversen Wellen, Zwischenwellen etc. dazwischen, sowie die Antriebswellen, Radlager und Felgen mit Reifen.
    Was widerum einen, nachzumessenden, Roll- und Reibungswiederstand erzeugt.
    Raten o.ä. muss man da nicht. Kann man errechnen.

    Ich kenne einige die ihren Motor "gepimpt" haben, und stolz drauf waren xxx PS am Motor zu haben.
    Eine Messung auf einem geeichten Rollenprüfstand ( Motor in Karosse eingebaut) ergab dann eine Leistung die über 10% unter der der " nackigen Motorleistung" lag.

    Deshalb sind für mich nur Leistungen die an den Rädern anliegen relevant.


    fofi-x
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei der messung auf einem rollenprüfstand wird die Radleistung und verlustleistung gemessen und voneinader abgezogen. Die zweite messung is recht ungenau da ja beim dahin rollen die lager und ritzel kaum belastet werden und deshalb evtl nicht die gleiche verlustleistung verursachen als unter last. Angegeben wird immer die (errechnete) leistung an der kurbelwelle und das ebenfalls errechnete drehmoment an der kurbelwelle
     

  11. Ich weiß garnicht wie ihr immer drauf kommt das es Eichberg nicht mehr gibt. Die gibt es noch. Hatte vor 3-4 monaten sogar noch email Kontakt mit denen wegen Teile.
     
  12. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Das ist nicht dein ernst ?
    Ich habe natürlich auch versucht Teile zu kaufen,man wollte nachsehen ob die vorhanden sind und mich dann zurückrufen,kein Rückruf !
    Hast du Teile bekommen ?
    ich bin ja oft in Osnabrück und fahre da gelegentlich einmal vorbei,in Hasbergen,einmal steht der Hof voller Schrottautos, ein anderes mal ist da eine Autowerkstatt eingezogen.
    Von Eichberg keine Spur,die Tel.Nummer ist auch nicht mehr erreichbar.
     
  13. Jandric

    Jandric Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hätte einer mal Lust den Bericht einzuscannen und hier rein zu stellen!?
    Würd mich mal interessieren wie das Teil aussieht!!
     
  14. Hab noch keine Teile gekauft ne. Email Kontakt geht.
     
  15. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kannst Du mit etwas Glück, diesen Monat noch an jedem Kiosk und Bahnhof ansehen, dort liegt es aus, denn es ist die aktuelle Ausgabe.

    Beim Scannen könnte man eins aufm Deckel kriegen wegen Urheberrecht und so... deshalb hab ich ja auch so brav zitiert.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das mit der Rad/Motorleistung ist so schon richtig. Im Werk bzw. bei vielen Tunern werden die Motoren natürlich schon auf einem Motorenprüfstand (falls vorhanden) gemessen, da hat man keine Ungenauigkeiten. Weil aber kaum ein Hinterhoftuner oder Privatmann einen solchen Prüfstand hat, bzw. der Aufwand bei einem fertigen Fahrzeug zu hoch wäre, den Motor samt Peripherie immer auszubauen, wird die Motorleistung auf einem Rollenprüfstand ermittelt, wo dann die Radleistung gemessen wird und nach errechnen der Verluste die Motorleistung angegeben wird. Diese ist ziemlich genau.

    @Holle: Du kennst noch Richis blauen Fiesta mit dem 1.6er Kent? 128,9 PS an der Welle und ca. 84 am Rad.

    Und zum Thema Heckantrieb: Vertraue der Drive nicht weiter, als Du den Chefredakteur werfen kannst.

    Offtopic: Was hatten eigentlich die paar Werks-BDAs die Ford mal Interessehalber im Motorsport eingesetzt hatte? FWD oder RWD?
     
  17. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wahre Worte. :D
     
  18. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
     
  19. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Klar kenn ich Richis blauen noch!

    Ist der noch in Australien? Hat der sein Auto mit genommen???
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der ist schon lange wieder da. Allerdings kann ich zum Verbleib des Fiestas keine Angaben machen...