Hey, zu Weihnachten lag für mich eine neue CPU, sowie ein neues Mainboard unter dem Baum. Fehlen tut mir jetzt ausschließlich neuer DDR3 Ram. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich lieber 2x2048 MB Riegel erwerben sollte und diese im "Dual-Channel" betreiben soll oder mir besser nur 3x1024MB Riegel beschaffe und diese im "Triple-Channel" arbeiten lasse? Ich stelle keine besonderen Anforderungen an meinen Rechner, wie spielen oder Progammierarbeiten, jedoch rüste ich gerne alle drei Jahre einmal mein System auf, um etwas mit der Zeit zu gehen. Trotzdem möchte ich das beste an Performance aus dem System herausholen. Sollten evtl. noch Informationen zur CPU oder zum Mainboard benötigt werden, um helfen zu können, werde ich diese nach editieren. Vielen Dank an euch eace:
Der Prozessor wäre hier ne wichtige Angabe: Nur der Intel i7 920-975 also Sockel 1366 brauchen Triple-Channel (Dual geht auch, aber für Triple isser optimiert), ansonsten nimmste DualChannel. Gruß Raphi
CPU: AMD Phenom II Quadcore (4x3400Mhz) Sprich die AMD CPUs unterstützen gar kein Triple Channel? EDIT: Worauf sollte ich mehr Wert legen? Auf hohe Taktung des Rams oder eher auf niedrige CL?
merkst du eh keinen unterschied als otto normanwender. Nimm nicht das billigste und vor allem genug. Und wennde n 64Bit OS haste dann kannste auch jenseits der 3GB gehen
Okay, vielen Dank Werde dann wahrscheinlich 2x 2048MB Riegel im Dual Channel laufen lassen. Mehr Ram ist mir derzeit einfach zu teuer.
Mehr RAM ist derzeit auch unnötig und unbenutzbar Selbst mit dem teuersten und tollsten XP/Vista/7 kannste nicht mehr als 4Gb (bzw. 3,irgendwas) benutzen Alles was über die 4GB geht, wird anderweitig eingesetzt (zum Grafikberechnen, etc.). Also mehr als 4Gb ist sinnlos Weniger würd ich aber auch nicht nehmen. Hab schon lange lange Zeit 4GB verbaut und bin absolut zufrieden, viel besser als 2GB
Das trifft aber nur auf ein 32Bit-System zu. Bei 64Bit wird auch Speicher jenseits der 3GB unterstützt und 64Bit wird sich über kurz oder lang durchsetzen. @Pinky: Ich würde 2x2GB nehmen. Wie gesagt, der Unterschied zu Triple-Channel ist kaum bis garnicht spürbar und lohnt sich nur wenn du wirklich das Maximum aus deinem PC holen willst. Da sind 4GB statt 3GB sinnvoller, gerade bei einem 64Bit System. Zudem kannste später immernoch nen 3. Ram Riegel kaufen. Bei der Wahl zwischen mehr FSB oder kurze Latenzzeiten solltest du auf mehr FSB setzen. Bringt deutlich mehr.
Ich dachte immer es sei wichtig, dass die Latenzzeiten recht gering wären? Andererseits hat höher getakteter Ram mehr Datendurchsatz oder?
Wenn du dich auf einen festen FSB fixieren würdest, sollte man in dem Bereich natürlich die Rams mit kürzeren CL nehmen. Hast du aber die Möglichkeit nen höheren FSb zu nutzen, macht das deutlich mehr Sinn. Den Grund hast du ja genannt, mehr Durchsatz.