Zündungsplus im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Pascal8192, 22. November 2009.

  1. Pascal8192

    Pascal8192 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte bei mir Tagfahrlichter (TAGFAHRLICHT MIT 28 LED Zulässig im Bereich der STVZO E bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 01.12.09 22:29:12 MEZ)) verbauen. Ich habe schon alles verkabelt und das Zündungsplus vom Radio abgegriffen, aber sobald ich die Zündung einschalte brennt die Sicherung vom Radio durch. Hat jemand eine andere Idee wo ich das Zündungsplus abgreifen kann und sollte ich eine zusätzliche Sicherung für das Zündungsplus benutzen? Vielen dank im voraus.

    Mfg Pascal
     
  2. p4ddY

    p4ddY Gast

    Sicherungskasten abmachen, da laufen dicke Kabel. Einfach durchmessen welches Zündungsplus ist und mit ner passenden Sicherung hin.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    nimm einfach das zündungsplus von der anhängerkupplung.
    da ist der Slot noch frei!
    Einfach passende Sicherung und Stecker besorgen und schon sollte es klappen ;)

    g.,stefan
     
  4. Backy

    Backy Gast

    r87 zulassung wie in der produktbeschreibung ok, aber warum sehe ich kein relais oder
    schaltkasten auf den bildern damit es sich bei einschalten des lichts ausschaltet? komisch :think:

    egal, gibts irgendwo eine anleitung oder hilfe wie man zusätzliche komponenten an den
    sicherungskasten baut? ich habe schon öfters hier gelesen auch in bezug auf die sitzheizung,
    dass man irgendeinen stecker und sowas dort einsetzen soll, aber was brauche ich genau und
    wo kommt es hin? :)
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    google mal nach "doppelfederkontakt" sowas braucht man ;)
    mit bissl glück hat dein :D welche!
    offiziell dürfen Sie diese Stecker allerdings nicht mehr verkaufen.

    anleitung gibts keine.
    Sind ja auch nur 2 Schrauben.

    Wenn man dennoch nicht weiß, was man machen muss, würd' ich lieber die finger davon lassen ;)

    g.,stefan
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe ebenfalls TFL-Leisten drin (die 5-LED-Version von Dectane) und habe die Plus-Leitung einfach an den TFL-Pin vom Lichtschalter geklemmt. Ist Pin 4, eine grün-gelbe Strippe geht davon ab.

    Weil die Schaltung in den Leisten selbst integriert ist. Es gehen 3 Leitungen ab:
    - schwarz = Masse (logisch, wo die hinkommt)
    - weiß = Zündungs-Plus zum Einschalten
    - gelb = Standlicht-Plus
    Wenn das Standlicht-Plus anliegt, werden die Leisten auf Standlicht-Niveau gedimmt. Haben, wenn es bei den 28ern genauso ist, eine A-Zulassung als Positionslicht. Da ich das nicht nutzen wollte, habe ich die weiße eben an den TFL-Pin geklemmt und die gelbe ignoriert.
    Bei der geringen Leistung habe ich ein zusätzliches Relais nicht für nötig gehalten. Es funktioniert gut, habe keine Probleme mit Sicherung oder Lichtschalter. Kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und einen neuen Stromkreis anlegen (mit Sicherung) und den über ein Relais schalten, das du an den TFL-Pin klemmst. Die Leisten haben meine ich irgendwas um 6W, sprich ~0,5A Stromaufnahme. Wenn das deine Sicherung lahmlegt, würde ich die Leisten vielleicht mal checken...

    Laut Bedienungsanleitung gibt es meine ich auch einen Reserveslot für Tagfahrlicht, weil es in irgendeiner (meine skandinavischen) Version vom Fiesta Serie ist. Daher auch die Vorbereitung am Lichtschalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  7. "§fiestacruiser§"

    "§fiestacruiser§" Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    bei den tfl von pascal8192 ist kein relais dabei.... das muss man extra kaufen!! die schalten nicht von alleine ab
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tatsache, die 28er Leisten haben das nicht integriert, 5,6 und 20 schon... Naja, bisschen muss man sich ja ärgern können.

    Ich nutze die Funktion ja auch nicht, habe wie gesagt den vorbereiteten TFL-Pin am Schalter genommen, eine Strippe weniger und mir gefiel das gedimmte "Standlicht" unten nicht. Ist ja nicht veboten, nur eine Funktion zu nutzen, ist ja vorschriftsmäßig angeschlossen...
     
  9. Syka

    Syka Gast

    Muss diesen Thread nochmal ausgraben

    @404: Fällt dir eine Dimmung der Leuchten im Gegensatz zum Zündungsplus auf? In einem anderen Forum hatte jemand davon geschrieben, dass die Verwendung des TFL-PINs eine Dimmung der angeschlossenen Leuchten verursache...

    Kannst du das bestätigen?
     
  10. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Und jeder MK6 hat am Lichtschalter nen Pin fürs TFL? Ich bin nämlich auch schon lange am überlegen, mir ein TFL einzubauen, aber ich wollte nirgendwo extra Schalter oder so einbauen.
    Wie bekommt man den Lichtschalter los? Und der Pin vom TFL ist direkt auf der Rückseite vom Lichtschalter oder wie?
    Ne Einbauanleitung wäre was feines, auch wenns nicht allzu kompliziert ist :)
     
  11. RST

    RST Gast

    pin 4 am lichtschalter ist der ausgang fürs TFL Relaise K5 in der sicherungsbox
    und dieses relaise schaltet über einen widerstand das abblendlicht ein und sobald man den lichtschalter einschaltet wird dieses relaise wieder abgeschaltet.
     
  12. Syka

    Syka Gast

    Hi R-ZX42, danke für die Info, beantwortet aber leider meine Frage nicht.
    Liegt eine Dimmung der verwendeten Leuchtmittel vor oder nicht?
     
  13. RST

    RST Gast

    dann lese doch noch mal nach was ich geschrieben habe .
    war ja auch nicht die antwort auf deine frage
    aber wenn man die orginal schaltung verwendet wie sie bei ford bereits ab werk ist dann liegt eine dimmung auf 80% vor durch den verbauten widerstand.
    wenn man allerdings direkt am pin4 des lichtschalters abgreift bekommt man keine dimmung,
    allerdings sollte über diesen pin keine allzugrossen ströme fliesen !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2009
  14. Syka

    Syka Gast

    Muh... Hab das mit dem Widerstand zwar gelesen aber nicht wirklich zur Kenntnis genommen ^^
    Vergiss meinen Kommentar...
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Frag doch nicht so komplizierte Sachen ;) Habe die Leuchten vorher nur an 'nem Netzteil getestet... Vom Eindruck her sind die nicht dunkler als normal. Liegt ja auch direkt Plus an (siehe oben)


    Was eine Energieverschwendung :D Mein Selfmade-TFL hatte wenigstens PWM.


    Habe bisher nur vFL Lichtschalter zerlegt, mit und ohne NSW, da war er in beiden vorhanden. Laut Plan ist der Pin im FL auch vorgesehen, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ausbau beim vFL (komplizierter als beim FL): Lenkradverkleidung abschrauben und dann geht's los (raus ist einfacher als rein). Ist ein ewiges Gefummel. Der Schalter ist mit 3 Kreuz-Schrauben fixiert, die du rausdrehen musst. Habe beim letzten Mal einen kleinen Spiegel in den Kabelbaum geklemmt und mit einer Taschenlampe geleuchtet, sodass ich die Schrauben im Spiegel erahnen konnte. Magnetischer Schraubendreher ist wärmstens zu empfehlen, damit geht es dann eigentlich ganz gut. Lässt sich nach hinten rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Nachtrag: hier noch ein paar Bilder der Schraubenpositionen, damit man weiß, wo zu suchen ist (irgendwo hatte ich die schonmal gepostet)
    Von hinten:
    [​IMG]

    Von vorne:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  16. hebbe

    hebbe Gast

    kann mir nicht vorstellen, dass die Lampen beim Tagfahrlicht einen reellen Widerstand vorgeschaltet haben. Das ist sicherlich auch mit einem µcontroller realisiert worden.
    Da würden ja dann bestimmt 10W pro Lampe in Wärme umgewandelt werden und der Widerstand wäre dann bestimmt 5cm oder so lang. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklungsingenieure sowas gemacht haben!
    Ausserdem habe ich noch keinen Lüfter für die Kühlung der Widerstände gehört :D:D;)

    g.,stefan
     
  17. Syka

    Syka Gast

    @404: Und der entsprechende Pin ist dann der vierte von links, untere Reihe?
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Im Bild der vierte von links unten, also der ohne Beschriftung. Wenn du auf den Stecker guckst (Raste oben) der vierte von rechts oben (logischerweise).

    Nachtrag:
    Da gibt's auch eine komplette Belegungsliste, hatten wir auch schonmal irgendwo.
    [​IMG]



    Das mit dem Widerstand kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das wird sicher auch mit Strombegrenzung oder PWM geregelt sein. Wobei es diese Widerstände durchaus gibt, im Fahrtwind auch garkein Problem, wenn sie im Motorraum angebracht sind (da sitzt ja auch das Relais). Habe hier ein 500 Ohm 250W Poti (für Lastsimulationen), damit sollte das gehen, ist aber auch was größer als ein 1/4W Kohlewiderstand :-D
     
  19. Syka

    Syka Gast

    Na dann werd ich den Schalter die Tage mal ausbauen. Scheinwerfer sind seit heute drin (mit ein wenig Modifikation hat es gut gepasst und eingestellt sind sie auch).

    Kabel und Krams müsst ich auch noch am Start haben.

    Frage wäre noch, ob ich, wenn ich Zündungsplus und Plus vom Lichtschalter an die Leiste bringe ein Relais benötige, dass zwischen den Stromkreisen schaltet, oder ob ich einfach beide Kreise an die Leuchte hängen kann (mit Diode zur Flussbegrenzung).
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich hab die beiden LED-Leisten direkt an den Lichtschalter geklemmt, hat bisher keine Probleme gemacht. Ist auch igendwodrüber abgesichert (Nummer vergessen) Kabel durch den Gummistopfen oben auf der Fahrerseite gezogen (genau wie die für die Nebelscheinwerfer und auf der anderen Seite ein Batteriekabel).
    Sind laut Beschreibung meine ich knapp 7W, also 500mA... Die mitgelieferte Strippe war glaube ich 0,5mm². An den Schalter anschließen geht am besten, indem du einen Flachstecker durch den vorhandenen Stecker schiebst, wenn du keine passenden Einsätze hast. Musst glaube ich erst die Leitung durchschieben und dann den Stecker dranquetschen, damit es passt.
    Wenn du ein Relais benutzt, musst du halt zusätzlich Zündungsplus abgreifen (vom Standlichtkreis macht z.B. Sinn).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009