Unterschied 1,8 zu 2,0

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta89, 24. Dezember 2009.

1. Fiesta89

Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

Besteht ein Unterschied zwischen einen 1,8 und einen 2,0 Block ausser im Kolbendurchmesserdurchmesser
    Sind die Blöcke gleich bloß unterschiedlich aufgebohrt?
    Meine Frage kann ich aus einen 1,8 Block einen 2,0 machen oder sind die Blöcke unterschiedlich und die Wandung wir zu dünn?

2. RST

RST Gast

zetec-e :
    die 2 literblöcke haben den anlasser hinten ! kann man aber ändern
    und ob man den 1,8 augbohren kann auf 2 liter ?
    und wenn man nen 2 liter in den fofi reinhängen will muß einiges umgebaut werden
    zp ölpumpe

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die frage beschäftigt mich schon länger. Zwecks Gruppe H einsatz des NGA blocks in ferner zukunft. Das stück das hinten fehlt für den anlasser solte ja eigentlich keinen interresieren

4. zwenno

zwenno Forums Neuling

In welcher Gruppe H willst denn den einsetzen? Im Rallyesport sind nur Serienrümpfe des Fahrzeugs erlaubt und im Fiesta gab es den ja nie! Das selbe Problem hab ich ja auch, es fehlen einfach 200ccm!

5. inT

inT Forums Stammgast

Zum umbauen braucht man eigentlich nicht viel... Ne Fiesta Ölwanne, den Öl Ansaugschnorchel und Wasserpumpe. Den restlichenAnbauteile kann man von dem 130PS 1.8er übernehmen. Und das Loch für den Anlasser hinten oben machste dann mit einem Blech zu. Die Ölpumpe kannst du drin lassen, musst aber nur einen kurzen Ölfilter nehmen weil die Pumpe vom 2 Liter ist gerade, und die vom 1.8er ist schräg abgesetzt.

Wünsche allseits ein frohes besinnliches Fest.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn er mit dem 1.8er identisch is, dann is es ja ein serien block.

Is ja auch bei den VW fahrern üblich den kompletten 1.8 16V vom golf 2 oder scirocco in golf 1 zu werfen obwohl es das nie serie gab, aber der block bis auf die bohrung identisch is.

7. captainchaos_rs2000

captainchaos_rs2000 Forums Neuling

Hi!!! ihr fahrt Gruppe H. Das gut. Vielleicht könnt ihr mir dann weiter helfen. Ich habe nen RS 2000 Motor in einen Fiesta 3 gepflanzt. Habe den nur als Spassmobil für die 1/4 Meile. Geht auch schon ganz gut ab, allerdings macht die Kupplung das nicht ganz mit. Bin jetzt auf der Suche nach ner kaum gelaufenen guten Sintermetallkupplung. Habe den Motor mit dem Serien XR2i 16V Getriebe verbaut, also sollte logischerweise auch die Kupplung dafür passen. Sie sollte bis ca 300Mn ausgelegt sein. Falls ihr was habt: df_rs2000@hotmail.de ! Suche dann noch scharfe Nocken für den RS2000, nen Cup Fächerkrümmer, nen gearbeiteten Kopf und Ansaugbrücke usw... . DF

8. TS
    Fiesta89

Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

Das man ne 2,o einbauen kann ist hier im Forum ja bekannt meine Frage zielte mehr darauf hin ob man den 1,8 RQC auf 2,0 aufgebohrt werden kann weil es die gleiche Gußform war und der 1,8 somit 1mm dickere Zylinderwandung hat als der 2,0
    Die Kolbenspritzdüsen hat er ja schon
    Wenn das gehn würde wäre das Thema H ja dann auch keins mehr

9. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

hat jemand ein offnen 1.8er rum liegen ? Ich hab einen NGA Block in der Garage stehen. Da könnte man mal Gesammtlänge und Abstände messen. Wenn das jemand bei seine 1.8er macht haben wir den Vergleich.

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich hab noch nen 1.8 block rumstehen falls wirklich bedarf besteht mach ich mir die arbeit mit dem messen aber dann bitte vorher ne skizze oder so was ich messen soll

11. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ich hab mal mit paint was gezeichnet auf die schnelle. Das sollte schon weiterhelfen. Hab jetzt auch nix tolles hier zum messen außer ein Zollstock.

12. die gußbüchsen sind anders man kann den 1,8er nicht so weit aufbohren weil die wandung zu dünn wird
    wollte das damals bei meinem alten auch machen und knapp 1,9l bekommt man raus aber da ist schon eigenrisiko da die wandung dünn wird

vom außen maß sind die blöcke 100% identisch bis auf die anlasser aussparung

13. psyrus

psyrus Forums Inventar

hatte suhe den nich auch mal auf 1,9L aufgebohrt?
    ich werd die tage mal messen wenn ich zu dem block komme

14. road race

road race Forums Neuling

Habe meinen alten mal gemessen, also vorn zum 1 Zylinder 18 mm hinten zum Getriebe 20mm gesamtlänge beträgt 394 mm breite 150mm aber nicht überall.
    Der abstand zwischen den Zylindern beträgt 11 mm die Bohrung bei mir 80,6mm.

Sorry war zu schnell.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  15. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

leider können wir nicht auf deinen computer zugreifen :D