Drosselklappenumbau von 60PS auf 70PS

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von C-Style92, 29. Dezember 2009.

  1. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab erfahren, dass man vom Ka 60PS Bj.2004, die Drosselklappe vom Ka mit 70PS einbauen kann, ich weiß das beide den selben Motor haben,
    allerdings wollte ich wissen was man dafür braucht und wie teuer das wäre :think:

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht noch wüsste woher ich die Teile bekommen könnte


    Lieben Gruß C-Style
     
  2. Jackass1983

    Jackass1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe du kannst English!

    Duratec 8v

    The Duratec 8v name is currently used on two totally different engines in the European Ford Ka and the 2003 Ford Fiesta:
    The 60 PS (59 hp/44 kW) 1.3 L (1299 cc) Duratec 8V is a renamed archaic Endura-E engine
    The 70 PS (69 hp/51 kW) 1.3 L (1297 cc) and 95 PS (94 hp/70 kW) 1.6 L (1597 cc) Duratec 8V is the Brazilian-built Zetec-Rocam engine


    In kurzen worten, wird wohl nicht gehen, aber guck doch mal ob sie vielleicht gleichteile verwendet haben und sie trotz unterschiedlicher Motoren denn noch passt!

    Cheers Mark ( www.ST2000.de )
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Tut mir leid, Mark - ich widerspreche dir echt ungerne, aber in diesem Fall ist das einfach falsch, auch wenn es so in der englischen Wikipedia steht.

    Ab 10/2002 wurde im Ka ein Duratec 8V Motor verbaut, den es wahlweise mit 60 oder 69 PS gab. Dieser Motor unterscheidet sich vom Endura-Motor in erster Linie dadurch, dass er einen Alu-Kopf mit obenliegender Nockenwelle und Hydrostößeln hat. Ein Endura hat eine untenliegende Nocke mit Stößelstangen und einen Grauguss-Kopf.

    Außerdem ist der Motor andersherum eingebaut, der Krümmer liegt beim Duratec in Richtung Spritzwand, während er beim Endura in Richtung der Stoßstange liegt.
    Dies erkennt man beispielsweise an der Position der Lambdasonden.

    Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in einer anderen Drosselklappe (selber Durchmesser, aber größere Öffnungswinkel der Klappe) UND in einer andere Software des Motorsteuergeräts. Ein alleiniger Austausch der Drosselklappe bringt ein verändertes Ansprechverhalten des Motors und eine Mehrleistung, aber in keinem Fall die vollen 69 PS.
     
  4. Jackass1983

    Jackass1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    aha, ok das ist ja interesant!
    Habe ja keine Ahnung von den kleinen Autos habe es ja nur kopiert, aber immer gut wenn es Fach"personal" gibt ;) die nicht nur wissen wo was steht ;)

    Dann ich auf diesen Thread gestoßen bin während der Suche nach einer DK für den 60PS KA meiner Freundin, wäre jetzt noch die Info interessant ob nun die andere DK auch wirklich passt!

    Hast du es schon mal getestet? oder nur gehört?
    Sonstige Umbauten nötig, Ansaugbrücke kann bleiben trotz der neuen flip flop Bauweise..?

    Cheers Mark ( www.ST2000.de )
     
  5. TS
    C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    also müsste man auch das PCM ändern? oder würde es reichen wenn man nur die Drosselklappe ändert, dabei aber nicht die volle 70PS bekommen??

    müsste man dann nicht noch den gaszug usw. auch übernhemen ?
     
  6. Jackass1983

    Jackass1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    naja, der Gaszug wird das kleinste Problem sein, ich gehe davon aus dass es unterschieder an der Ansaugbrücke geben wird, wohl klar wenn sie wie bei den neueren Zetecs vorne ist..
    Aber dass heisst nicht dass deswegen direkt die DK wirklich baulich anders sein muss...

    Um die vollen 70PS zu erlangen muss dann auf jedenfall noch die ECU getauscht werden!

    Cheers Mark ( www.ST2000.de )
     
  7. TS
    C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    was brauchste man jetzt alles rund um, damit es passen könnte, damit ich schon am die wichtigsten teile zusammen suchen kann,

    danke vor erst mal xD