Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    jut, dann ist ja gut.
     
  2. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0

    Du hattest doch ne gute Adresse für den Krümmerbau oder?. thx.:peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  3. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    wusst ich nicht, deswegen frag ich ja...
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Du hast im Ölkreislauf im Vorlauf ca. 3-5bar diese werden durch eine kleine Bohrung gepresst. Die Welle geschmiert und gelagert das Öl wird schaumig und fließt durch einen überdimensioniertes Rücklaufrohr gegendruckfrei in die Ölwanne zurück. Soweit die theorie...:perfect:
     
  5. hehe schönes zulauf rohr.... hatte gute dienste geleistet :D
     
  6. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Also erst mal ein fettes lob an dich für solch einen umbau.
    Habe selbst einen MK6 RS2000 den ich auf Turbo umbauen möchte. bzw dabei bin.
    Jetzt wollt ich mal fragen wie du das mit der Steuerung machst.
    Ich nehme mal an das du mit mehr als 0,3 bar fahren willst. aslo reicht die Normal Steuerung nicht aus.
    Verbaust du dann eine gesteuerte fünfte Einspritzdüsse oder hast du sogar ein freiprogrammierbares steuergerät.

    Kleiner Tipp neben bei. ab einem ladedruck von 1 bar reist unten die Kurbelwellenlagerung aus. Am besten dort gleich verstärken.
     
  7. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze für Zündung und Einspritzungs Steuerung eine Megasquirt (letztes Jahr) und ab nächstem Jahr eine kdfi frei progr. Stg. Breitbandlambdasonde natürlich noch dazu.

    Gibt es da Referenzen zu deinem Tipp mit dem >1bar?
     
  8. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Megasquirt ??? Ist das eine zusatzsteuerung oder ersetzt die die Originale???

    Ja klar und zwar die Firma MD Renntechnik bei denen ich auch die Schmiedekolben gekauft habe hate es mir gesagt. und zwar hatten die früher sogar ein Turbo Umbaukit für den RS2000. Die hatte also auch einige umgebaut und auch da die erfahrung mit gemacht.
     
  9. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Die Megasquirt ersetzt die originale genauso wie die kdfi, ist bei weitem besser zum abstimmen, als die originale mit ner fünften düse zu erweitern.

    zu md-motorsport: die kolben die die verkaufen ist dir aber schon bekannt das das originale opel 2l turbokolben sind und du die woanders billiger bekommst:rolleyes:
    Die Turbokit´s fand ich nie so zusagend und ich habe auch noch nie von irgendwoher gehört das das einer eingebaut hat.
     
  10. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Und die kann man einfach einbauen? Oder ist das eher was für Elektriker?

    Ich meine nicht MD motorsport sondern MD renntechnick. Die kolben waren eine Sonderanfertigung von Wiseco. Steht sogar darauf. nur leider hab ich sie noch nicht da sonst würde ich euch bilder machen und zeigen.
     
  11. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zufällig Elektriker aber generell ist es nicht so kompliziert. MAn darf nur keinen Fehle rmachen sonst ist das Teil direkt im Arsch.....*g*


    kdfi ist ein Fertiggerät und basiert auf Megasquirt allerdings in SMD Technik

    Es kann mit jedem Motor arbeiten bis 8Zylinder bis 30.000min-1 usw.

    Ein Beispielbild:
    [​IMG]

    Und hier die seite zur kdfi....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  12. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Oh man ich glaub das ist nichts für mich. Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich ne steuerung für ne zusätzliche fünfte einspritzdüse her bekomm?
     
  13. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das bringen? Beim Turbo musst du ganz andere Zündzeitpunkte fahren und die kannste nur mit dem steuergerät ändern...
    kdfi hat auch ne Ladedrucksteuerung
     
  14. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @Chris16v kurz und schön erklärt:perfect:

    md-renntechnick meinte ich, sorry. (kann aber auch sein das die mal md-motorsport waren?)
    war eben mal bei denen auf der seite, die kolben haben die aber neu im program. früher haben die die opelkolben verkloppt als spezialkolben für turboumbau rs2000
     
  15. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    und du hast ne breitbandlamdasteuerung direkt onboard.

    wie willst du mit ner 5 düse das optimale gemisch an allen zylindern erreichen, die spritzt ja nur in die ansaugbrücke ein.
     
  16. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Meines wissens nach schaltet sich die fünfe erst ab einem bestimmten ladedruck dazu. Aber gehts nicht auch wenn ich gleich grössere einspritzventile nehme? Kenn mich halt nicht so aus mit der Elektrik und deswegen hab ich angst davor. was kostet den die kdfi mit allem was ich benötige.


    @ Surk2604: Woher willst du wissen was ich bezahlt habe;)

    Hab aufjeden fall nicht den Normalen Preis bezahlt. Und hab gleich noch H-Schaftpleule von K8 dazu gekauft:klatsch:
     
  17. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    also ich meld mich jetzt auch mal :D
    wir haben ein 5. düse system mit erfolg verbaut.

    system besteht aus einer blackbox, kabelbaum und einer zusätzlichen düse.

    das system wird mit an den unterdruck/ladedruck der ansaugbrücke angeschlossen. über einen schlauch wird die blackbox verbunden und über ein poti wird das auslösetiming (ladedruck) wann die einspritzdüse zuschalten soll bestimmt.
    die einspritzdüse sitz im ansaugtrakt, das gleichmässige fueling aller zylinder wird, man wirds kaum glauben, gewährleistet.

    es benötigt etwas abstimmungszeit auf einem prüfstand um das richtige fueling zu bestimmen.

    vorteil ist man kann den wagen etwas wirtschaftlicher im alltag bewegen und im teillastbereich ist die überfettung nicht so groß wie bei systemen die direkt mit großen auf den motor abgestimmte düsen fahren.
     
  18. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    kdfi geht bei 250€ los mit gehäuse und stecker 389€ + breitbandchip 30€ und breitbandsonde 75€

    zu den größeren düsen rate ich dir sowieso und dafür brauchst du das andere steuergerät.

    beim preiß bin ich vom normalen angegebenen ausgegangen:rolleyes:
     
  19. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Fazit: So ein Umbau ohne freiprogrammierbare steuerung geht irgendwie gefrimmelt aber ist nicht effektiv.

    Megasquirt bekommste ab 200€. kdfi 249, im Gehäuse 389€
     
  20. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    sind die trubokolben von opel net ausm 2.0er calibra turbo ? :think: