Pulverbeschichtung Preis/Haltbarkeit/Optik

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Piet, 1. Januar 2010.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Guten Tag, ;)

    da ich ja schon länger überlege meine Schmidt Felgen weiß pulvern zu lassen hier mal ein paar generelle Fragen dazu.

    1. Lassen sich diese Felgen später gut reinigen, darf man z.B mit agressiven Felgenreiniger da draufgehen und die Waschstraße nutzen?

    2. Wie verhalten sich die Felgen bei Steinschlägen wie sie gerade auf der Autobahn schnell vorkommen können. Ich sehe das jetzt an meinen Felgen, da hat selbst das polierte Felgenbett (außen) Steinschläge im Klarlack. Ist die Pulverbeschichtung da wiederstandfähiger, oder gar besser?

    3. Ich gehe davon aus das die Pulverbeschichtung in hochglanz möglich ist, oder werden die Felgen dadurch eher seidenmatt?

    4. Wer hat eventuell Langzeiterfahrung mit solchen weiß gepulverten Felgen gemacht und kann mir sagen ob sie nach 50.000km noch vernünftig aussehen?

    5. Preislich hab ich mich etwas informiert, derzeit liege ich bei einer seriösen Firma bei 240€, ist das viel zu teuer für so eine Behandlung?

    6. Verschlechtert sich die Felge bzw. das Material, so das eigentlich keine TÜV Zulassung mehr besteht? Sowas hab ich nämlich mal über hochglanzverdichtete Felgen gelesen.


    Firmen können mir da viel erzählen die wollen verkaufen, deswegen meine Frage hier ;)
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Zu1) Das Beschichtungsmaterial ist ähnlich wie Lack was die chemische Beständigkeit angeht - mit der Tendenz zum Besseren.

    Zu 2) Das Material hat höhere Schichtdicken und ist zäh-elastischer als normaler Lack - aber halt nicht Beschußsicher... Und ist im Fall des Falles nur schwer auszubessern!

    Zu 3) Mittlerweile sind fast alle Farbtöne und Oberflächen bis hin zu Hammerschlag machbar - aber eine Spur matter als gut gemachter Lack bleibt es...

    Zu 4) Da wird die Farbe egal sein - und einen Bordsteinkontakt übersteht keine Beschichtung...

    Zu 5) Wenn die Vorarbeiten mit drin sind ist der Preis in Ordnung....

    Zu 6) Das Pulver wird bei etwa 160-180°C aufgeschmolzen, dürfte also keinen Einfluß auf das Material haben - folglich wird auch der TÜV nix einwenden...

    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten kann ich nur noch mit einer Anekdote dienen: ich habe es geschafft die Pulverbeschichtung auf den Felgen meiner Skorpion durchzuputzen - hat aber ein paar Jahre gedauert ;)

    Grüße
    Chris
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    pulver sieht halt immer nach orangenhaut aus. Werde meine Achsen Teile auch alle pulvern lassen.
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    1. Die Pulverbeschichtung ist etwas härter als Autolack. Kannst also beruhigt durch die Waschstrasse damit.

    3. Wie schon gesagt, nicht so glänzend wie richtiger Lack aber gerade bei weiß eher zu vernachlässigen.

    6. Beim hochglanzverdichten wird direkt das blanke Alu bearbeitet. Eine Lackschicht hat aber keinen Einfluss auf die Felge selbst. Auch die Temperatur beim Einbrennen macht der Felge nix.
     
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

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    1. felgen lassen sich nach dem beschichten leichter reinigen :)
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    sieht besser aus :D
     
  7. fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Forums Stammgast

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    Muss SCP vollkommen recht geben in allen Punkten.

    Hab ja selber nen Satz Pulverbeschichtete Felgen in der Garage liegen!

    Reinigen ist total easy bisschen Spülmittelwasser drauf dann mitn Hochdruckreiniger das wars!

    Ich hab verkehrsweiß 9016 ist das hellste weiß genommen

    Wenn du bilder sehen willst sag bescheid

    Hier schau mal:
    http://news.eformation.de/v3/client/media/275/data/9850.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    1. Ja sollte keine Problme geben beim verwenden vom richtigen Pulvertyp

    2. Das kommt auf die Härte und Schichtdicke der Beschichtung an. Sollte halt ein Kompromiss aus Elastizität und Härte sein aber eher in Richtung Härte

    3. Hochglanz sollte möglich sein allerdings an den richtigen Lösemittellack kommt es nicht ran.

    4. Kommt mit drauf an wie gut die Felgen vorbehandelt worden sind.

    5. Kann ich dir so nichts sagen

    6. Pulverlacke werden so zwischen 120 und 250°C aufgeschmolzen bzw eingebrannt.
     
  9. TS
    Piet

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    Na wenn ich das so lese passt das ja. mal sehen ob ich da diesen Winter zu komme.
     
  10. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    Hab da auch ne frage ist es besser oder egal ob die felge neu ist?
     
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Wenn die Felgen keine tiefen Kratzer haben oder stark korrodiert sind, ist´s völlig egal.
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Eigentlich ja das die Felgen meist erst entlackt werden. Aber ne neue Felge wo man auch für die Beschichtung bezahlt hat gleich wieder zum entlacken zu geben muss jeder selber wissen.
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Genau umgedreht. Die fertig eingebrannte Pulverbeschichtung ist wesentlich WEICHER als eine Lackschicht. Kann dir noch die genauen Härten raussuchen, weiß ich jetzt selbst nicht aus dem Kopf :think:

     
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Je dicker die Schicht wird desto unflexibler wird sie aber auch und kann leichter abplatzen.

    Naja kommt auch immer auf die Firma mit drauf ob sich speziell darum gekümmert wird oder sie neben dem normalen Produktion so mit druchgefahren werden da es sich ja nur um einen Kleinauftrag handelt.


    Kommt drauf an was der Pulverhersteller angibt ob man sich dran hält ist was anderes:rolleyes:

    Bin mir nicht mehr sicher aber bis 250°C kann man gehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  15. TS
    Piet

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  16. Thumb

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    Flexibilität hat nichts mit der Dicke der Auftragzung zu tun. Pulverbeschichtung kann man nicht mit Lackierungen vergleichen.

    Versuch mal Beizmittel an einem lackierten Teil und an einem pulverbeschichteten. Lack löst sich auf, blättert und lässt sich absprühen mit nem Dampfreiniger. Die Pulverbeschichtung hingegen wird wie Gummi. Ist nicht ohne Grund resistenter gegen Steinschläge...

    Und Pulver wird meisst bei 180°C gebacken. Hab vor ner Woche noch wegen Getriebe bepulvern lassen ein Gespräch mit dem Firmenchef gehabt.
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Flexibilität hat schon was mit Schichtdicke zu tun je höher die Schichtdicke desto stärker werden die Kohäsionskräfte und so geringer die Adäsionskräfte. Sind die Kohäsionskräfte stärker als die Adäsionskräfte kann bei Krafteinwirkung z.B. Verforumg die Beschichtung abplatzen anstatt sich mit zu verformen. [/QUOTE]

    Hab ich je was anderes behauptet. Zu deinem Beispiel das kommt auch drauf an was für ein Entlackungsmittel verwendet wird und ob beide Beschichtungen auf den selben Typ basiern Epoxi Acryl etc.

    Wie schon gesagt kommt meist drauf an was der Pulverhersteller vorgibt.


    Aber eigentlich sinnlos die Diskussion welche wir hier führen das das den TE auch nicht weiter hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  18. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    Ich weiss ja nicht auf welche Beschichtung du dich beziehst, aber ich rede immer noch vom Pulverbeschichten.

    Genauso wie ich mich auf den Vergleich Lackieren/Pulverbeschichten bezogen habe. Das Beispiel sollte lediglich ein Hinweis auf die Materialeigenschaft sein, bevor du gleich nach der Zusammensetzung von Beizmitteln googelst und es hier postest.

    so und nun beim Thema bleiben ;-)

    Edit:

    Es gibt Pulver die erst bei höheren Temperaturen schmelzen, um dir Recht zu geben. Aber gängig sind Pulver bis 200°C.

    Und wegen Flexibilität: Kohäsionskräfte beschreiben ja schon allein die Gefügebeschaffenheit der Beschichtung. Ich wette Pulverbeschichtung hat ein sehr geringes E-Modul...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  19. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Ich könnte ja wieder was schreiben aber ich lass es sonst diskutieren wir hier in 10 Seiten noch sind ja in einem Autoforum :peace: