TFT Sonnenblende

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FiestaFans, 5. Dezember 2009.

1. ChrisGFJ

ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

Und ich dachte ich hätte ein Schnäppchen geschossen :D

2. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

hallo zusammen,
    da ich auch vorhabe, mir tft sonnenblenden zu besorgen, stelle ich einfach mal meine fragen hier.

da ich das werksradio behalten möchte, habe ich überlegt als player eine multimediafestplatte zu verbauen.ist das möglich? wenn ja, wie kriegt die festplatte strom im auto? kann ich von einer vernünftigen mmfestplatte auch beide tfts ansteuern?
    desweiteren hätte ich gerne, dass der ton aus den boxen im auto kommt und nicht aus den tfts. wie stelle ich das an? muss ich dafür die festplatte mit einem verstärker verbinden und diesen dann mit dem radio?

wäre euch für antworten sehr dankbar, habe leider kaum bis keine ahnung auf diesem gebiet.

euch allen ein frohes neues

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Jo, also das sieht jedenfalls nicht nach 1xxx*xxx aus. Sondern stark nach 480*200.

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Statt einer Festplatte wäre vll. ein mobiler Videoplayer wie z.B. iPod sinnvoller. Diesen kann man auf jeden Fall über´s Bordnetz im Auto betreiben.

Der Ton kommt da raus wo du die Audioleitungen anschliesst. Bist also nicht an die Lautsprecher in den Monitoren gebunden. Solltest du nen Aux-Anschluss am Radio haben, ist das kein Problem. Notfalls gibt´s noch die klanglich weniger schöne Variante über einen FM-Transmitter.

5. ST100

ST100 Forums Stammgast

wie gesagt - preis-leistung gehn schon i.o. ...würde ich sagen. für den showzweck reichts mir jedenfalls vollkommen aus. wer 2 meter vorm auto steht, der zählt keine pixel ;)

6. maino87

danke schonmal für deine antwort.
    einen aux-anschluss habe ich...
    dann müsste ich aber den ipod sowohl mit dem aux-anschluss als auch mit den monitoren verbinden, oder? aux für audio und an die monitore für das bild, oder?
    die monitore müsste ich bei dieser lösung nicht mit dem radio verbinden? wie ziehen die monitore den strom?

7. bady

bady Forums Bewohner(in)

ich hätt noch nen dvd player im din format abzugeben :D
    sowie ne tft sonnenblende für die fahrerseite..

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Nein, die Monitore kommen nicht an´s Radio. Für die Stromversorgung musst du ne extra Leitung legen.

9. maino87

und wie stelle ich das an?

also verbinde ich den ipod mit monitor und aux anschluss, versorge die monitore mit strom und das war es? dann habe ich bild auf den monitoren und den ton über die autoboxen?

10. bady

bady Forums Bewohner(in)

die sonnenblenden haben doch chinch buchsen (so wars zumindes bei meiner) und fürn ipod gibts so kabel die dir den ipoddockstecker in 1gelben chinch und 1 aux 3,5mm klinkenstecker "splitten"

ja !?! :klatsch:

11. maino87

mit der frage meinte ich, wie ich es anstelle die leitung für die stromversorgung der monitore zu ziehen...

nach diesen adaptern für den ipod, von denen du sprichst, habe ich auch schon gesucht. habe allerdings nur einen adapter gefunden, der den dockstecker in mehrere kabel splittet. unter anderem usb und den gelben stecker. aber mit aux habe ich leider noch nichts gefunden.
    brauche ich nicht 2 gelbe chinch!? für jeden monitor 1!? gibt es einen adapter, der dann den gelben chinch nochmal in 2 gelbe chinch splittet?

12. bady

bady Forums Bewohner(in)

sorry ^^

die farbe der chinch kabel is glaub ich egal. kannst also getrost auch andere nehmen.

ja du brauchst 2x das gelbe chinch kabel, also kaufste dir nen y-stecker.
    ( -> http://cgi.ebay.de/Cinch-RCA-Y-Adapter-Chinch-2-x-Kupplung-Kabel-Car-Hifi_W0QQitemZ390131537485QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad5a6d64d

weiß allerdings grad nich genau was du brauchst : 1 stecker auf 2 Kupplungen oder anderstrum ^^ :D

haste mal n bild von deinen sonnenblenden?
    bei meinen war da wie gesagt n kabel dabei des sich dann in 1x chinch für jeden eingang und ne box, in der stromkabel und sicherung sind, aufgeteilt....

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Es gibt für den iPod z.B. das Kabel mit 3xCinch + USB. Dieses brauchst du. Das Videosignal musst du wie schon gesagt über einen Y-Adapter auf beide Monitore bringen. Nen "Aux-Stecker" gibt´s nicht. Aux steht einfach nur für einen zusätzlichen Eingang an deinem Radio. Je nachdem was du am Radio hast (ich vermute mal 3,5mm Klinke) brauchst du dafür noch einen Adapter. Als letztes bleibt noch der USB-Stecker vom iPod. Hier brauchst du einen Adapter von 12V auf USB, meist für den Zigarettenanzünder.

Das ist Schwachsinn... Jede Farbe hat was zu sagen.

Gelb - Video
    Weiß - Audio links
    Rot - Audio rechts

Es gibt auch noch weit mehr Farben z.B. bei RGB, YUV, Mehrkanal-Audio, ... aber damit hat man im Auto wie auch am iPod normal nix zu tun.

14. bady

bady Forums Bewohner(in)

jaaaa :D

aber es is doch egal ob der y-stecker für audiochinch (also rot/weiß/blau/grün/schieß mich tot) ist oder ob der für die videochinch kabel ist ?!?

letztendlich werden bei beidem nur signale übertragen...

15. ChrisGFJ

ChrisGFJ Forums Anfänger(in)

Wenn ich das Kabel aufgeschnitten habe, wie kann ich dann messen, welche Ader Plus oder Masse ist? (Amperemeter) Kleine Einführung wärenett :D

16. bady

bady Forums Bewohner(in)

^^ tut nischt xD

17. maino87

ich habe beides. habe einen aux und einen usb anschlus am radio.
    meinst du dieses kabel:

http://store.apple.com/de/product/MB129ZA/B?fnode=MTY1NDA0OQ&mco=MTE0MDkyMTg

wie versorge ich denn die monitore mit strom?

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  18. ST100

ST100 Forums Stammgast

19. maino87

das hört sich doch gut an:)
    aber den verstärker bzw verteiler muss ich dann auch mit strom versorgen, oder?
    wo krieg ich das teil her?

20. bady

bady Forums Bewohner(in)

guckst du : http://lmgtfy.com/?q=ampire+video+verteiler+verstärker
    :D:D:D:D

glei s erste isn link zu ebay!