Seltsame Probleme nach Ventileinstellen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Bodenrocker, 28. Dezember 2009.

  1. Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich wollte die Ventile gestern einstellen, aber ging nicht so einfach, weil ich in der Heimgarage es gemacht habe, somit hab ich nur die Dichtung gewechselt und alles wieder zusammen gebaut, musste dabei auch den Leerlaufregler aus- und wieder einbauen. So dann hab ich noch den Luftfilter gewechselt durch einen von K&N.

    Nach einer Probefahrt stellte sich heraus, dass er anfing zu zuckeln, so als ob der Motor vom LMM falsche Luftwerte bekäme, so war es bei mir zumindest, kann das sein? Wenn man behutsam auf das Gas tritt, also nicht durchdrückt, zuckelt nix, nur wenn man voll durchtritt. Nach einer 30 km Tour, wo ich ihn auch richtig mal getreten habe, war das Problem weg, nur leider ist es heute morgen wieder aufgetreten. Ist nun der LMM kaputt??


    Grüße
    Bodenrocker
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hast du die ventile jetzt angefasst, oder nicht? k&n austauschfilter oder pilz? alles wieder richtig angeschlossen und dicht?
     
  3. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das seltsame....ich hab die Ventile nicht mal angefasst lediglich nit gummihandschuhe, aber nur so gestreift.
    Sonst die Zündkabel alle angeschlossen hatte sie vorher makiert. Anfangs waren die Schrauben der Ventildichtung alle so lose....und undicht war er auch, deswegen habe ich alles gereinigt und neue Dichtung eingesetzt und die Schrauben gut festgezogen. Mit welchem Drehmoment sollten denn die Schrauben angezogen werden?
    Nein austtausch Filter....kein Pilz.

    Das Problem ist übrigens schlimmer geworden....Er hat kein Anzug mehr....liegt das an den Zündkerzen? Ich weiß nicht mehr weiter....
    Ich habe alles vorschriftsmäßig wieder zusammengebaut.....
     
  4. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    keiner der noch eine Antwort wüsste????
     
  5. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also habe jetzt den LMM, Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt.....nach wie vor die selben komischen Fehler.....

    Sollten die Zündkerzen daran Schuld sein???
     
  6. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    schau mal ob alle zündkabel richtig drin sind, eventuel läuft er nur auf 3 pötten!

    wenn du meinst das er falschluft zieht, kontrollier mal die ganzen ansaugschläusche ob da nicht ein riss oder so drin ist...
     
  7. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündkabel sind richtig drinne....
    seit heute springt er nicht mehr an.....ist auch sehr laut, als würde er unrund laufen, sprich so halt nur auf 3 Pötten....

    die Zündkerzen sehen ziemlich alt und versifft aus....könnte man mal wechseln oder?

    Wird der Fehler im Fehlerspeicher aufgeführt?

    Bitte um schnelle Hilfe!
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Zündkerzen oder Zündspule, Fehler taucht normalerweise nicht im Speicher auf.
    Zieh mal bei laufendem Motor einzeln die Zündkerzenstecker ab, ob auch überall ein Zündfunke ankommt.

    Die Spule geht schon mal häufiger kaputt.
     
  9. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Zündkerzen getauscht....ging einige Zeit wieder....jetzt fängt es wieder an...wird immer heftiger, wenn man die Lüftung anmacht, fängt er an so "zu schlagen"

    Sind das die Zündkabel oder die Zündspule? Der bekommt irgendwie nicht richtig Strom....
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Schon mal probiert?
     
  11. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ne....noch nicht....das mache ich mal....
    denke mir, dass die kaputt ist oder zündkabdel....
     
  12. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So....ich wollte mich mal zurückmelden und mal das Problem "Ruckeln" erläutern was es war!

    Der Ka hat ein Motorsteuergerät, welches "lernt". Die Probleme fingen ja an, als ich den Luftfilter gewechselt habe, danach habe ich noch die Zündkerzen gewechselt, dann war das Proble für einige Zeit weg, aber dann kam es noch heftiger als vorher!

    Alles was man machen muss, ist die Batterie abklemmen und zu brücken, also Masse ab und dann ein Kabel zum Plus geführt, davor allerdings sollte man die Zündung eingeschaltet haben. So dann warte man etwas. Nach ca. 10 min. alles wieder anschließen und dann das ganze noch einmal durchführen, dann sollte alles wieder funktionieren!

    Gruß
    Bodenrocker
     
  13. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    kann normalerweise nicht sein. beobachte das mal und schau, obs nicht doch wiederkommt.
     
  14. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    wenn der motor ziemlich laut ist, kontrolier mal, ob alles vom luftfilter zum Zylinder dicht ist, nicht das der dann i-wp fremdluftluft zieht und keine ordentliche verbrennung hat