fiesta läuft morgens immer nur auf 3 zylindern was könnte das sein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestakai86, 3. Januar 2010.

  1. fiestakai86

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    Hallo habe seit ein paar Wochen das problem das mein fiesta 1,6 8v immer wen er kalt ist nur auf 3 zylindern leuft hat jemand vieleicht eine idee was das sein könnte?
    Zündkerzen sind neu!
    Zündkabel sehen noch alle in ordnung aus!
     
  2. Hanse MK5

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    also ich würde mal die zündkabel durchmessen, nen bruch kannst ja nicht sehen;)
     
  3. Herry

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    Also wenn du das Problem nur morgens bei kaltem Motor hast, würde ich auf feuchtigkeit an der Zündkerze/Stecker tippen
     
  4. Hanse MK5

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    hm das hab ich iwie nicht beachtet sry
     
  5. ASTB

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    Hi,

    wenn er das nur im Kalten zustand macht, ist es meistens der Kühlmitteltemperatursensor vom Steuergerät.



    Gruß

    ASTB
     
  6. TS
    fiestakai86

    fiestakai86 Forums Neuling

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    hallo er macht das immer wen er kalt ist aber wen er dan so 2 min leuft ist das weg wo sitzt den der temperatur sensor vom steuergerät was haltet ihr von den zuenkabeln von ebay ichhhabe hier bei meinem teile händler gefragt der wil für den satz 100 euro haben.

    Danke für die Antworten
     
  7. ASTB

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    Hi,

    tausche erstmal den Sensor.

    Sitzt unter der Ansaugbrücke.
     
  8. Herry

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    Bevor ich einen Sensor tausche und dafür vill unnötig Geld ausgebe, würde ich die Zündkabel ausstecken und mit einem Fön die Stecker erwärmen. Wenns danach nicht besser wird kann man immer noch den Sensor tauschen:ja:
     
  9. ASTB

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    warum willst du den Stecker erwärmen?
    Meinst dem ist zu kalt? :D


    Tausch den Sensor und dein Auto läuft.
    Die Sensoren gehen immer kaputt. Meinstens schon nach 5-6 Jahren.

    Gerade der CVH reagiert empfindlich drauf.

    Gruß

    ASTB
     
  10. lowmega

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    hi. genau dasselbe problem hab ich seit gestern an meinem 1.3 gfj auch. wenn er kalt ist hört es sich so an als ob er nur auf 3 pötten läuft und es riecht immer sehr nach sprit ausm auspuff, und es kommt viel dunst raus. kühlmittel ist aber in ordnunf, also keine zylkopf-dichtung defekt.
    kerzen sind neu. filter auch. ventile wurde auch erst eingestellt. öl ist auch gewechselt. den map sensor hatte ich schon vor ein paar wochen getauscht.
    poti wurde vom vorbesitzer neu isoliert.
    da es scheinbar nur auftritt wenn er kalt ist tippe ich mal auf einen temperatur sensor.
    wo befindet sich der tempsensor fürs kühlmittel beim 1.3er genau, also der der die temperatur zum steuergerät übermittelt?
    den ansaugluft sensor hab ich schon gefunden- hab auch noch einen im keller. den könnt ich auch noch wechseln- ich tippe aber eher auf den fürs kühlmittel.
     
  11. problem habe ich auch

    hast du ein KLR system?
     
  12. lowmega

    lowmega Forums Neuling

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    neun habe kein klr system, falls ich gemeint war. hatte heut morgen wieder das selbe problem. und heute mittag auch.
    als ich von arbeit zuhause angekommen war schien er normal zu laufen.
    was mir noch aufgefallen ist, es scheint so beim normalen fahren kein leistungsverlust spürbar zu sein. jedoch riechen die abgase etwas "komisch". irgendwei so schwefelartig. auch das endroht vom auspuff(fox edelstahl) ist richtig schwarz verrußt.

    alledrings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob er nun wirklich nur auf 3 töpfen läuft, oder nur sehr unrund. gibts ne möglichkeit das festzustellen? hatte das bisher noch bei keinem auto.
     
  13. ASTB

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    Hi,

    die Termperaturwerte vom Sensor sind hier schon öfters im Forum gepostet worden.

    Tausch den Sensor.
    Das sind genau die Symtome.

    Gruß

    ASTB
     
  14. der wird ja nur geschraubt oder muss man da beim 1.1er irgend was beachten?
    ich habe gelesen das es da unterschiedliche sensoren gibt.
    welchen brauche ich den? ich habe BJ95
     
  15. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    ist nur geschraubt.

    Gibt im Fiesta eigentlich nur eine Art.

    Ist der Zwei-polige.
    Der einpolige ist für die Cockpitanzeige.

    Sollte dir jeder Zubehörhändler raussuchen können, passend für dein Auto.

    Gruß

    ASTB
     
  16. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wenn es der kühltemp-sensor ist bzw der lufttemp-sensor, hat der wagen im kalten zustand nur einen unruhigen lauf bis motor die nötige regeltemp hat, motor läuft aber auf 4 zylinder.

    wenn der wagen auf 3 zyl läuft liegt es zu 99% an den zündkabeln. so meine erfahrungen und ein einfaches durchmessen bringt es da leider auch nicht. man kann es höchstens mit einer iso messung heraus bekommen.
     
  17. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

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    hab das problem ei mmeinem 1,6er 16V auch is das der sensor auch unter der ansaugbrücke kann das sein ???
     
  18. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Am besten erstmal den fehlenden Zylinder raussuchen und sich dann um das entsprechende Zündkabel kümmern.

    Ein Satz kostet maximal 70€ im Zubehör und die Dinger sind nun mal irgendwann fällig :)

    FFFF
     
  19. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Nicht unbedingt.
    Es hört sich nur so an, als wenn der Motor auf 3 Zylindern läuft, da Teilweise dann ein Zylinder kurzfristig aussetzt.
    Hatte ich schon alles.
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Habt Ihr schon eine Zündspule oder noch Verteiler mit Läufer?

    Dann wurde ich die Kappe und den Läufer mal checken. Oder macht es wasserdicht mit einer Tüte. Sollte dann weg sein.