Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Nabend die Frage stelle ich mir eigentlich nichtmehr. Ich habe letztes Jahr auf Treffen mit drei Ford Fahrern verglichen zwei mit trijekt und einer mit DTA. Alle nutzen wie ich das Innovate LC-1. Die einen wollen halt soviel wie möglich selber machen die anderen kaufen sich lieber eine komplett Lösung beim Händler mit Support/Abstimmung und zahlen dementsprechend noch irgendwelche Patente oder geschützten Rechte mit.

    Megasquirt ist ja opensource für jeder man gibt es Schaltpläne und möglichkeiten das ganze zu erweitern wenn man Ahnung davon hat.

    Ich hätte jetzt denke ich nix davon wenn ich statt 400€ lieber 1500€ Ausgebe und mich halt in eine andere Software ein arbeite und das von einer Firma machen lasse.

    Bei der Elektronik kochen ja schließlich alle mit Wasser. Die Bauteile sind im Endeffekt alle gleich. Ob der Lambdacontroller jetzt extern oder auf der Platine sitzt ist da eher nebensache.

    Wüste nicht warum man Megasquirt/kdfi schlecht reden sollte nur weil es nicht gleich in die 4 stelligen Beträge geht? Ich war ja schon ein Jahr mit MS unterwegs ohne irgednwelche defekte oder Ausfälle und wer mich kennt nicht im Schleichgang...

    Kann dir gerne auf Treffen mal den Laptop anschliessen und mal was zeigen.
    Der Maddin hat mit mir in Gedern sogar noch die Lambdaregelung in Betrieb genommen.

    Nenn mir eine Funktion wo du denkst das kdfi/megasquirt damit nicht klar kommt und ich schreib was dazu....

    mfg
    Chris
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Wie gesagt - ich halte von dem Zeug überhaupt nichts. Und viele der Trijekt- Umbauten sind auch Eigenbauten und da hatte auch erst für die letzte Feinabstimmung der Profi mit dem Prüfstand die Finger dran.

    Es geht nicht drum, was sie kann sondern WIE sie es kann. Selbst der Innoavte LC-1 ist bekannt für seine Macken (verlorene Kalibrierung, verlorene Programmierung). Viele Leute lassen da auch die Finger davon.

    In der Formel 1 kochen auch alle mit Wasser, aber es gibt halt welche die fahren vorn und andere die fahren hinten. Das liegt aber nicht daran, daß die einen so viel gescheiter sind als die anderen sondern daß sie sich dank ihres Budgets eben die besseren Techniker und die besseren Teile leisten können.

    Mit der kdfi verhält es sich ähnlich. Sie kann im großen und ganzen alles was sie können muß aber wie sie es halt kann. Wenn ich bei so einem Umbau 10 - 20% Leistung verschenke nur weil die Steuerung zu langsam oder zu ungenau arbeitet wäre das für mich unbefriedigend.

    Und zum Vergleich: Es fehlen ein Luftdrucksensor, Zündtreiber, Schrittmotorsteuerung. Und die Größe der Kennfelder ist ja ein Witz.

    Aber jeder so wie er meint.
     
  3. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Eben ein Automotives Gehäuse wie trijekt mit Kontaktsteckern, USB Anschluss statt der alten seriellen Schnittstelle, 8 Zündtreiber schon ab Werk, programmierbare Ein,-Ausgänge

    Für einen Mikroprozessor sind die Laufzeiten bei einem Verbrennungsmotor mit Sicherheit eine Leichtigkeit sonst würden ja alle MS Fahrer über permanentes ruckeln klagen. Ich kann sogar während der Fahrt noch eine andere Datei ins Steuergerät laden ohne das er Aussetzer hat also da sind keine bedenken.

    Sonstige Nachteile?
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    MAP Sensor ist vorhanden, zweiten Drucksenor gibt es einen Eingang für falls eine Höhenkorrektur erforderlich ist, Zündtreiber habe ich 8 Stück wovon ich logischerweise nur 2Stück brauche, Schrittmotorsteuerung braucht das einer? Ich nehme das Standart PWM Ventil von Ford das arbeit so sauber wie mit einem Serien Steuergerät, Kennfelder sind bei MS2 16x16 zwischenwerte werden interpoliert wenn man es geschickt ausfüllt kommt man damit locker hin.

    Aber wie du schon sagtest las jeden machen wie er es gerne hätte.
    Ich finde es schlimmer wenn Leute sich nen Turbo an nen Sauger montieren und dann immer behauptet wird bis 0,5bar macht der das ohne Probleme mit. Dann heulense rum wenn die Kolben lochfrass haben und sagen alles Scheisse und danach immerbnoch kein Plan woran es gelegen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    @XR2 wundert mich das du gerade die Trijekt erwähnst. Die hat auch nur 16x16 Kennfelder, Zündung glaube sogar 8x16. Die größe is dennoch mehr als ausreichend. Vergaser liegen irgendwo bei maximal 3x3 und können auch ganz bruachbar laufen. Glaube es gibt in zwischen auch eine modifizierte sofotware mit größeren kennfeldern

    Die von dir angesprochenen fehlenden features sind ja alle vorhanden. Nachlegen könnte man nur mal sequentielle einspritzung, damit währe auch ein euro 3 abgasgutachten möglich.

    Das die LC-1 ihre macken haben kann is richtig. Die von meinem kumpel hat diverse problemchen, meine neueren baujahrs lief dagegen absolut fehlerfrei.
    Mit der megasquirt hatte ich nie probleme bin etwa 10.000km damit im alltag gefahren.

    Mich hat an der MS immer das miese nicht wasserdichte gehäuse und die schlechten steckerbinugen gestört. Mit der KDFI hat sich das ja alles erledigt
     
  6. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    kann den anderen Megausqirt'ern nur zustimmen.

    Die Megasquirt ist nicht schlecht für den Home-gebrauch oder für den einfachen Motorsport.

    Daher kann sich sich ohne Probleme mit dem üblichen Steuergeräten in dieser Klasse messen.

    Das die großen DTA oder Motec (für mehrere tausende Euros), besser in einigen Dingen ist, steht außer Frage.
    Das bezieht sich aber auf Dinge, die ein Normalsterblicher nicht braucht.

    Da werden solche Dinge wie loggen von Federbeinen, Traktionskontrolle von allen 4 Rädern usw. berücksichtigt.

    Zur Kennfeld Größe kann ich nur sagen, das das vollkommen ausreichend ist, mit der MS Extra Software.
    Da hat normale Haltech oder wie Maddin sagt, die Trijekt auch nicht mehr zu bieten.

    Wenn es interessiert, es wird wohl momentan eine neue Megasquirt entwickelt und befindet sich in der Beta Testphase. Dort ist auch sequenzielle Einspritzung möglich.

    http://www.ms3efi.com/

    Zur LC1 kann ich ebenfalls nur zustimmen, gelesen zu haben, das die ihre Werte verlieren soll.
    Ebenfalls sollte man eine gute und Saubere Spannungsversorgung haben.

    Probleme mit Verlorener Kalibrierungen usw. hatte ich nie bei fast 20tkm im Tagesgebrauch.

    Zwischendurch habe ich die Ausgabe Werte extra mal mit dem normalen AU Tester verglichen.


    Gruß

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  7. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    na hat sich ja einiges getan in den letzten stunden hier.

    die kdfi finde ich hat alles was man braucht
    klar ist schon das irgendwo ein unterschied ist zwischen den teuren motorsteuerungen und den günstigen. wobei ich kann ein markenprodukt kaufen oder was billiges bei aldi und der inhalt ist von der selben firma mit ner kleineren gewinnspanne. aber denke mal da schon soviele mit der ms oder kdfi unterwegs sind und das ganze weiterentwickelt wurde z.b. jetzt mit gehäuse und vernünftigen stecker reicht das vollkommen für uns nicht 24stunden teilnehmer aus. (wobei lustiger gedanke:D)



    auserdem wenn man überlegt das die zwei jungs die die ms entwickelt haben einfache schrauber sind oder waren wie wir und das ganze zuhause selbst gebastelt haben, und was es jetzt ist finde ich das klasse.
     
  8. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wow leute ihr text mich mit sachen zu das ist der wahnsinn:p

    hab mal etwas rum telefoniert. hab jetzt gehört das man die zündung auf vertiler vom glaub scobion 2,2 verbauen soll und die einsprtzung mit einem g60 steuergerät fahren kann da diese zu 100 frei einstellbar sind.
     
  9. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Lool wir Fachsimpeln hier rum und du kommst wiede rmit so nem exotischem Gebastel daher? Woschraubste den Verteiler den dran? Bohrste en Loch in den Ventildeckel und schraubst ihn auf die Nockenwelle?:D:D:D
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    im Grunde ist es möglich. Hier ein Bild von einen Zündverteiler am Zetec http://www.sierrarulez.de/EarlyYears/Nettetal95_35.jpg

    wenn man aber schon so ein Umbau macht dann kann man auch direkt eine MS2 und sich den Zündverteiler sparen. Das G60 Steuergerät hat nicht mal ein Drosselkappensensor sondern Schalter.
     
  11. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Wie auf dem Bild zu sehen eher interesannt für Vergaseranlagen. Wenn man eh nen Drehgeber Signal für ne Einspritzung braucht kann man darüber direkt die Zündung laufen lassen.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Nachteil vom G60 Steuergerät ist auch noch das man das EPROM raus nehmen muß aus dem Steuergerät um es neu zu flashen. Bist also von anderen abhängig wenn du dein Steuergerät bedaten möchtest.
     
  13. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    also bevor ich hingehe und erstmal irgendwie nen verteiler an meine nockenwelle bastel, was es ja auch für teuer geld zu kaufen gibt, dann anfange nen g60 steuergerät zu suchen das dann noch umlöten muß. verbaue ich lieber ne kdfi oder ms2 ist bestimmt bei weiten einfacher und weniger gefummel wo ständig ne fehlerquelle ist.


    ps: sehr schöner mk1 motorraum, sieht bis auf die vergaser wie mein mk2 aus:perfect:
     
  14. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    und was ist jezt besser kdfi undermega... oder wie di heist. und was bitte ist jetzt die ms2?

    kommt jemand von euch aus der pfalz zufällig der mir h
    älfen könnte damit:D:B
     
  15. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ach eine frage noch. du nimmst doch den lader vom frs. was für einr ist das und was für verdichter und abgassgehüse hat er also 48 a/r oder 63a/r?
     
  16. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    GT2560LS Datenblätter gibts bei google

    kdfi: Vorteil: Sehr schöne sGehäuse alle Funktionen liegen auf Klemmleiste, saubere Lösung beim Einbau

    kdfi und Megasquirt arbeiten beide mit der Software Megatune. kdfi basiert auf Megasquirt2 in SMD Bausweise

    Es gibt halt verschiedene Entwicklungsstände. Ich habe mit Megasquirt 1 V3 angefangen und die reicht aufjedenfall. Da is jedoch sämtliche Zusatzdunktionen nutzen will und da Edis rauswerfe und über 36-1 Zahnkranz trigger und keine Lust nocha uf gröss Löterei und Zündtreiber nachrüsten hatte, nehme ich jetzt kdfi ist halt weniger arbeit weil alles schon fertig ist nur noch extern beschalten und los...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  17. im prinzip isses ja scheiß egal welche steuerung verbaut wird
    hab damals am edersee meine trijekt daten mim chris seinen ms daten verglichen und abgeglichen und so schlecht ist das system garnicht

    und vernünftig zum laufen krieg ma den auch damit !

    @fiesta88 man informiert sich im voraus was und wie alles benötigt wird und ganz ganz wichtig... mach dir nen plan was du willst
    nicht über all wo du was hörst kaufen das ist unsinn


    vernünftiger motor -> vernünftige steuerung = langzeitspaß und haltbarkeit
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    :welcome2:

    Wo genau in der Pfalz wäre das den?

    Patrick
     
  19. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
     
  20. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0


    in der nähe von pirmasens