ist es sinnvoll nen 1,6er kopf auf nen 1,8 er block zu machen am zetec 16 v. theoretisch müsste man eine höhere verdichtung haben wenn der brennraum des 1,6er kleiner wäre oder ist der 2,0 kopf sinnvoller falls er größere ventile hat als der 1,8er (wahrscheilich aber auch weniger verdichtung) :gruebel:
denke ich auch. aber stimmen beim 2.0 die kanäle für öl und wasser? wenn die nicht stimmen wirds lustig...:dön:
Er sprach von der Verdichtung, nicht vom Hubraum! Wenn der Brennraum wirklich kleiner ist, wird die Verdichtung zwangsläufig größer - und umgekehrt! Hat denn der 1.6er 'nen anderen Kopf als der 1.8er?
hm wäre mal ganz intresannt das zu wissen hat niemand ne tis cd daheim das er das nachschauen kann???? oder arbeitet wer bei ford damit er mal nachschauen kannn
Grade mal im makrokätzchen geblättert - die haben tatsächlich unterschiedliche Köpfe. Wenn ich das richtig sehe, kommen die unterschiedlichen Hubräume der drei Motoren (1.6, 1.8 und 2.0) ja auch nur durch die Bohrung zustande; da müssen die Brennräume entsprechend angepasst sein. Von daher würde ich bei dem Kopf bleiben, der jeweils drauf gehört; alles andere bringt eher Einbußen.
Hallöchen.Habe auch das Problem was hier noch nicht beantwortet wurde.Passt der 1,8er Kopf auf den 1,6er Block.Hab nen Mondeo wo der Kopf hinüber ist.Habe aber noch nen 1,8er Kopf rum liegen.Würde den dann drauf schrauben wenn das mit den Öl und Wasserkanälen passt.
der 1.6er hat viel kleinere Ventile als die beiden anderen Versionen. Der 1.8er Kopf passt wohl nicht so auf den 1.6er Block. Die Engländer haben schon versucht. Ich kann mir vorstellen das es einmal am Brennraum im Zylinderkopf liegen kann der einen größeren Druchmesser hat. Oder das es Probleme mit den Ventilen gibt.
2.0 passt auf 1.8 und andersrum. Der 1.6 passt nirgends drauf genauso wie der 1.8 und 2 p nicht auf 1.6 passt. 2.0 hat gleiche ventile wie 1.8 hubraum wird durch bohrung bestimmt
Ich denke mal auch dass man Probleme mit den grossen Ventilen bekommt, dass die garnet richtig in Brennraum reinpassen. Oder am besten einfach mal draufmontieren und mal mit der Hand vorsichtig durchdrehen. Das Ergebniss währe bestimmt auch mal interessant. Aber von der Verdichtung her, müsste der grosse Kopf nochmal geplant werden weil der eine grössere Brennraumvertiefung hat. Und ob dann die Ventile noch Platz haben zum Kolben.. währ ein weiteres Problem.. oder auch nicht.
Also nur um eine höhere Verdichtung zu haben würde ich mir solche Fragen nicht stellen? 1. Wenn ich mehr Verdichtung will, plane ich einfach den Zylinderkopf. 2. Wenn ich alternativ den 1.6er nehmen könnte, bringt das nichts, weil der Kauf des Zylinderkopfes Geld kostet + sollte man ihn sowieso planen lassen. Und ob die dann ein Zehntel, fünf oder zehn wegnehmen, kostet meist das gleiche. 3. Offensichtlich paßt der Brennraum (u.a. wegen Kopfdichtung) nicht zur Bohrung des Zylinders und auch die Ventile sind zu klein, also können wir uns weitere Spekulationen sparen.