Hallo Leute, da ich nun dank Eurer Hilfe das Problem mit meiner Lenkung gelöst habe und das Kreuzgelenk getauscht habe, habe ich nun ein weiteres Anliegen. Zum Getriebe: Also der 2. Gang geht kaum ohne Geräusch rein, und ab 20 km/h gar nicht mehr, ich vermute Synchronisierung hinüber, ist das nach 102.000 km normal? Was mich aber im Moment noch mehr stört ist der 5, den man ja öfter fährt. Der fängt jetzt genauso an, und geht kaum noch ohne nachdruck rein und mit entsprechend mechanischem Knacken. Könnt Ihr da was empfehlen, was abhilfe schafft. Habe die Dichtung links am Getriebe letztes Jahr erneuert und das Getriebeöl dabei tauscht. Habe vorhin die Inbusschraube nochmal geöffnet aber es kam mir sofort leicht entgegen, also vermute ich es ist voll. Kann man anderes Getriebeölverwenden, was besser geht? Oder ist der 5. evtl. eine Einstellungssache. Beim meimem Golf II konnte man den 5. Gang tauschen ohne das Getriebe auszubauen, geht das zufällig beim Fiesta auch? Vielen Dank für Eure Tipps.
Entweder mal richtig einstellen oder den Versuch mit den Zusatzmitteln machen, die es auch so für das Motoröl gibt. Die sollen die Reibung vermindern und damit den Verschleiß. Hatte mal das SLICK 50 im MK1 drin. War echt gut. Gibt es im gut sortierten Zubehörladen auch von anderen Herstellern. http://cgi.ebay.de/Slick-50-HP-Moto...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item19b710f2ce
mein 2.ter knackt auch ab und zu mal ein ganz bisschen, aber nur wenn ich noch "zu schnell" bin... meiner hat ca 160.000 runter......
Joar, Synchronringe abgelutscht tippe ich. Ganz seltsam, hat sogar Fiesta von meiner Mom nach nur 50tkm schon gehabt im 2.en. Manchmal solls schon helfen, nur das Getriebeöl zu tauschen. Oder Getriebe vom Schrotter welches sich dort vorm Ausbau relativ gut schalten lässt, kost so um die 30€ bis 60€ nach Erfahrungen. Is grade bei den kleinen Maschinen recht schnell getauscht.
Wieviel hast Du davon reingemacht? Wie lässt man das Öl eigentlich professioniell ab, ist da eine Ablassschraube irgendwo?
Das Mischverhältnis steht auf der Verpackung. Die Ablassschraube ist in der Regel unten am Getriebe und eine Innensechskantschraube.
Die middem Sechskant kennich beim IB5 nur als Einfüllschraube, und Ablassen bisher wegen Getriebewechsel dann eh übers Antriebsgelenk rausnehmen. Hmhmhmh, wäre natürlich praktisch wenn da ne Ablasschraube ist, glatt mal schauen. Wollte bei Mutters Fiesta auch mal Getriebeöl tauschen zwecks erhofftem besseren Schalten,
Bei mir geht der 5. Gang ganz schlecht rein! Triebwerk hat 100.000 runter! Ab und an auch der 4.! Was könnte das sein? Ist ein 1,6 16V!:wand:
Hallo , versuche Mal vollsynthestisches Öl pls LIQUI MOLY CERA .... , Habe ich bei meinem drin und bei ca. 155TM keine Probleme . Auch wicjtig : FUSSMATTE unter KUPPLUNGSPEDAL macht nette Geräusche und stört beim Schalten. Gruss Snowwhite