arbeit und kosten nach rutschunfall???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FoFiDriv3r, 20. Dezember 2009.

1. TS
    FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

HUK COBURG, die versicherung die für den schaden aufkommen soll, hat da irgendwas mit der DEKRA am laufen. außerdem war ich wegen HU und AU bei der DEKRA und die wollten mich nicht durchlassen weil mein auto angeblich 1,5cm "zu tief" sei. TÜV hat mich durchgelassen wobei ich darauf hingewiesen habe was die DEKRA mir alles vorgeworfen und bem#ngelt habe.

also ich persönlich halte von der DEKRA mal garnichts mehr

aber danke für den gutgemeinten rat

2. Fofi94

Fofi94 Forums Semi-Profi

je pingeliger desto besser für den Restwert würd ich sagen, bin auch zum Dekra Menschen gegangen und immer gut gefahren.....das trifft auf Au/HU nicht zu das ist
    ne andere Sache.
    @dschey: Also ich hab für meinen mit Totalschaden, insgesamt über 2,5 bekommen...
    das mag für den vom Fofidriv3r ja net zutreffen, es kommt halt immer auf den Einzelfall an.
    Deswegen gibts ja auch den Gutachter....oder net?
    Wenn du nen "nackten" 1,3er hast kannst du mit 1000 zufrieden sein, das stimmt.

3. TS
    FoFiDriv3r

was zählt alles mit zum gutachten? ZV, elektr. fensterheber,...

bei meinem kollegen haben die umbauten wie die bodykits, teilweise die anlagen usw mitgezählt deswegen bin ich mir nich sicher.

motor is leider noch n kleiner popliger 1,4er

4. jan27

jan27 Forums Anfänger(in)

Hallo, ja stimmt schon wenn der gesammtwert des Autos nur noch bei 1000 Euro vorm Unfall liegt bleibt nicht ganz soviel :rolleyes:, was dabei helfen könnte wäre wenn der Wagen in einem guten Zustand ist kann man jetzt noch schnell ein Gutachten über den Zustand machen um einen möglichst hohen wieder beschaffungswert darzustellen, das funktionietr natürlich nur wenn der Fiesta ansonsten noch top aussieht !

5. TS
    FoFiDriv3r

der kleine hat schon paar macken so is es nicht. ist eben doch n paar jährchen alt und hat die ein oder andere delle schramme. der vorgänger hat auch den tankdeckel und umgebung beschissen ausgewechselt

6. dschey

dschey Forums Profi

Wie lang ist das den her? Mit Vitamin B beim Gutachter oder mit nem Frisch aus dem Ei gepellten Xr2i oder einem FRST?

Ich hab ja nicht gesagt das du das nicht bekommen hast, es ist genau wie du sagst: abhängig vom Einzelfall
    N paar lackierte Plastikteile und Selbst die Vollausstattung reisst bei ner vielleicht 15 Jahre?! alten 1.3er Nutzkiste mit Macken auch nichts vom Teller.

Wenn man mit nem geleckten MK3 Saisonfahrzeug, mit allem PiPaPo daher kommt, will ich ja nichts sagen aber darum gehts hier ja nicht.

7. Fofi94

Fofi94 Forums Semi-Profi

das war schon ein schöner mit guter Ausstattung.....richtig wenn er ein 1,4er hat kann er froh sein wenn man noch den Schein oder nen bissel mehr kriegt. Ein Wertgutachten vor
    einer Unfallbegutachtung macht aber keinen Sinn, kostet nur extra Geld.
    gruß

8. dschey

dschey Forums Profi

Hat die Kasse bereits geklingelt?

9. TS
    FoFiDriv3r

gutachter war kurz vor silvester bei mir. momentan warte ich noch auf das gutachten welches ich dann an die versicherung weiterleiten soll.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  10. TS
    FoFiDriv3r

ich hab eben das gutachten vor mir liegen

Instandsetzungskosten:
    netto: 2914,64
    brutto: 3468,42

wiederbeschaffungswert: 1350

Restwert: 150

Umbaukosten:
    netto: 252,10
    brutto: 300,00

meine mutter hat mit ihrer chefin geredet die rechtsanwältin ist und meinte dann dass ich eigendlich die 1200 euro (wiederbeschaffung - restwert) bekommen müsste, es allerdings wahrscheinlich ist dass die versicherung noch den ein oder anderen euro bearbeitungsgebüren abziehen wird.

11. dschey

dschey Forums Profi

Die Versicherung zieht normalerweise nichts ab. 1200 gibts ;)
    Im gegenteil, wenn du noch nachweisst das du in Eigenregie den Wagen zusammengeflickt hast und denen (bei dem Schaden) in Form von Bildern nachweisst das der Schaden behoben ist, kriegst du für die Reperaturzeit (3 Tage max bei dem Schaden) noch nen hunni drauf.
    Muss halt anrufen und Bilder hinschicken.
    Die Umbaukosten kann man meineswissens nur mit schriftlichem Belegen bekommen, dass die in ner Werke gemacht wurden.

Edit: Welche Gruppe hat das Gutachten letzenendes eigentlich erstellt?
    Ich glaub ich war bei den Falschen...

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  12. TS
    FoFiDriv3r

war ein bei uns im landkreis bekanntes und zuverlässiges freies ingeneurbüro

1200 flocken sin ja nichg verkehrt ;) da freuht sich das konto
    bzw der fofi

13. Maica

Maica Forums Inventar

frag mal deinen Rechtsanwalt wegen Nutzungsausfall gibt auch noch mal nen paar euros.

Wuschis Gutachter hat bei Ihrem Schaden auch nochmal was draufgerechnet wegen Umbaukosten, Tüvgebühren vom Eintragen etc :D

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010