BKV einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von brüllmücke, 6. Januar 2010.

  1. brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    mahlzeit,

    mein einser fiesta hat keinen Bremskraftverstärker..
    Was braucht man nun alles um einen einzubauen, weiss das jemand? müssen die pedalen geändert werden oder ist bei ohne BKV das loch für den Stift schon vorhanden? Muss man den Vergaser auch tauschen oder kann man woanders den Unterdruckschlauch anbringen oder hat der Vergaser vom 'ohne-bkv-modell' schon die Vorrichtung für nen Unterdruckschlauch und die ist nur totgelegt?

    Vll hat das ja schon jemand mal gemacht und kann mir nen Tip geben was ich noch alles verändern muss...

    lg
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der schlauch geht zur Ansaugbrücke nicht zum Vergaser.
    Deine anderen Fragen weiß ich nicht weil ich keinen ohne BKV je genau inspiziert habe.
     
  3. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Hallo,
    brauchst ein anderes Pedal und mußt sehen ob die Bremsleitungen noch passen. Das Kupplungsseil brauchst auch neu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  4. TS
    brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    bremsleitungen passen net, die sind zu kurz und müssen verlängert werden. Also Pedalerie auch noch wechseln...

    Wieso brauch ich auch n neues Kupplungsseil?

    danke schonmal für die bisherigen Antworten!
     
  5. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Geh einmal auf die Seite von Motomobil.de,da kannst du sehen,daß zwei Ausführungen aufgeführt sind.Das hat dann wohl seinen Grund.
    Kann mir vorstellen, daß es an den Haltern des BKV oder an der Position des BKV liegt.
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Durch den BKV und den Halter ist natürlich der Hauptbremszylinder eine ganze Ecke weiter von der Spritzwand entfernt. Also müsste alles umgebaut werden. Dann doch lieber vorausschauend fahren und etwas früher in die Eisen gehen!!! :rolleyes:
     
  7. TS
    brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    mahlzeit,
    also wir haben uns heute mal an den BKV dran gewagt und das einzige was wir ändern mussten waren zwei Bremsleitungen, die verlängert wurden, und der Unterdruckschlauch...
    Ansonsten mussten weder Pedale noch Kupplungsseil gewechselt werden.
    Nur so zur Info, falls noch jemand mal nen BKV einbauen möchte :)
    lieben Gruss

    [​IMG]
     
  8. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Hallo,
    Pedallerie solltest du ändern weil du einen anderen Druckpunkt hast du dir dein Bremkraftverstarker kaputt geht das gleiche Problem hast du auch wenn du einen vom xr2 einbaust !
    Kupplungsseil bleibt gleich muss nicht geändert werden !
     
  9. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Das Pedal muß gewechselt werden.
    Wenn es von dem Kupplungsseil 2 Ausführungen gibt,dann hat das ja auch seinen Grund oder ?

    Aber es handelt sich ja nur um die Bremse:übel:
    Auf dem Bild konnte ich erkennen das du 2x das Rückschlagventil in der Leitung hast,warum das ? würde ich auch ändern !
     
  10. TS
    brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    zwei Rückschlagventile? wo? nee da ist nur eins dran... oder falls du das an ner bremsleitung meinst, das sind nur verbinder weil die leitungen verlängert werden mussten.
    kann mir jemand sagen warum man das Pedal wechseln muss von ner Bremse? was ist daran anders?
    denn die Stange passt von ner Länge und Lage genauso ans Pedal dran wie vorher ohne BKV, dort ist kein Unterschied zu sehen oder zu messen.
    danke für eure Hilfe.
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  11. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Hast du zum Vergleich eine Pedallerie von einen mit bkv ?
    Die Bohrung der Gestänge befestigung ist anders somit verändert sich der Winkel und du gibst falschen Druck drauf !
    Ich habe im meinem Cabrio komplett gewechselt und nicht nachgeschaut ob die Pedallerie anders ist !
    XR2 und 1000/1100 sind auf jedenfall unterschiedlich !
    Am 1000/1100 er waren die Kupplungsseile gleich der unterschied wird wohl auch 1000/1100 und xr2 sein !
     
  12. TS
    brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    danke herbert, wir schauen gleich nochmal nach... hab noch in meinem Stockcar n pedal mit BKV, zur not das doch nochmal wechseln..
    kupplungsseil passt def. ohne probleme...
    lg
     
  13. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Ich denke das Rückschlagventil bei dem kleinen Bkv sitzt direkt,eingesteckt-wo der Unterdruckschlauch aus dem Unterdrckbehälter kommt !
    Ich sehe aber noch ein 2.,direkt in der Unterdruckleitung,liegt bei dir an der Spritzwand.Das ist genau das,dass ich auch in meinen XR2´s habe.
    Kann mich auch irren !
     
  14. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
  15. TS
    brüllmücke

    brüllmücke Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Germany
    jap da irrst du dich, denn der schlauch ist von der version mit BKV übernommen und es sitzt nur das ventil in der leitung an der spritzwand :)

    haben heute mal das stockcar zerlegt, aus dem auch der Hauptbremszylinder mit bkv stammt... dort handelt es sich um nen einser bj83 und meine alltagsmöhre ist ein einser bj81(die ohne bkv version).
    Die Bremspedale sind absolut gleich!
    hat der Unterschied von dem Bild vll was mitm Baujahr zu tun?
    Oder ist mein alltagseinser vll irgendein Montagsauto wo grad nix anderes da war und man n falsches Bremspedal ab werk eingebaut hat?

    lg
     
  16. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Unterschied ist nur 1000/1100 er und XR2 und vielleicht 1300 ( habe ich keinen )

    Ich habe mal alle die ich habe durchgesehen und der unterschied ist nur da !