KA immer langsamer

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Defcon_1, 13. Januar 2010.

  1. Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Hey^^ jaa mal wieder ich^^
    Also ich hab den KA ja meiner Freundin gegeben (hab nen anderes auto geleased undso).. Gestern is se so zu mir gekommen und hat gemeint dass der ford ka irgendwie auf der autobahn nurnoch 150 km/h fährt..!! er is vollgetankt.. bei mir is er zwar nich viel schneller (maximal 170 - 180) gefahren..aber trotzdem würde ich gerne wissen, woran das liegen könnte^^
    Das is ein Ford KA ez 2006.. mim neuen motor.. und 60 ps..
    Ich les sau oft dass leute mit 60ps auf de rautobahn locker 200 km/h spitze fahren?!??!?!?!?!

    gruß
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Mit 60 PS fährt keiner auf gerader Strecke 200 km/h. Auf nem langen Bergabstück mit Windschatten laut Tacho vielleicht. Realisisch sind auf gerader Streke 150 bis 155 km/h.

    Woran das liegen könnte? Da gibt es viele Faktoren.

    - Bergaufstück
    - Beladung
    - Reifendruck
    - Außentemperatur
    - Minderwertiger oder verkehrter Sprit
    - Luft - oder Benzinfilter zugesetzt
    - Zündkerzen
    - ...
     
  3. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    mh.. wir haben nen sportluftfilter eingebaut..^^ und son schlauch hatte keinen platz mehr de rhängt da jetzztnurnoch.. is das vill. der grund??? :-O und ich bin öfter mal 170 gefahren.. :( laut tacho.. man mach den nich langsamer als er is :D hehe

    also aga du weißt echt ALLEs muss ich mal sagen :-O
     
  4. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Sportluftfilter gibt im Sommer auf jedenfall weniger Leistung wenns son K&N Billigzeug ist mit nem losen Schlauch der nach vorne gelegt wird. Im Winter aber keine Erklärung für weniger Leistung.

    Leute die schreiben sie würden mit nem 60PS KA 200 fahren sind am träumen, zieh mal von deren Erzählungen locker 40km/h ab dann bist du im Bereich der Realität wenns hoch kommt, das ist leeres gerede.

    Faktoren die möglich sind warum er auf einmal langsamer fährt:
    - deine Freundin wiegt viel mehr als du? :D (Spaß)
    - andere Bereifung drauf als zuvor (Sommer/Winterreifen? Luftdruck der Reifen?)
    - Rückenwind/Gegenwind?
    - Gefälle/Steigung?

    Das sind die einfachsten Dinge die dafür in Frage kommen,es könnte aber auch was technisches sein, Einspritzdüsen/Filter/Zündkerzen/Lambdasonde/...
     
  5. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Guck mal im MK7-Forum, die fahren mit ihren 82 PS-Fiestas 242 km/h...

    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?p=798462&highlight=242#post798462
     
  6. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Das ist doch nicht euer Ernst... :D
     
  7. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Im freien fall ist der sogar noch schneller.:D

    Zu zum Thema:
    Bei den Witterungsumständen und Winterreifen ist es so das ein Auto nicht die Topspeed erreicht wie im Sommer, Rollwiderstand ist höher, .....
     
  9. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    Ja da sind ja jetzt 185er drauf.. und winterreifen.. also wenn ich mal physikalisch denke wärs wegen der reibung.. aber normal müsste doch dann die endgeschwindigkeit höher sein..oder? so theoretisch.. weil (ich als physik und mathe lk) müsste ja eine masse die ins rollen geraät schneller werden als eine geringere masse.. nur die beschleunigung wäre halt langsamer..
    hmm..
    aber das der eine schlacuh einfach nur so rumhängt is nich schlimm,oder? weil normal komt der doch in den sportluffi rein?? aber ich hab so einen von *hust* ATU *hust* ohne zulassung..da war kein loch für den schlauch..

    und zu den 82ps sag ich mal nix..^^ hab da kp von :D ich nehm an das is sehr sehr übertrieben:p
    ich hab sone probleme nich mit meinem audi :) (MUSST ich mal los werden :D bin da stolz drauf :) )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2010
  10. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Nein das mit dem Schlauch ist total egal, der bringt de facto sowieso nichts! Wie gesagt der soll normalerweise dafür sorgen dass der Luftfilter keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt bzw. möglichst kalte Luft als Zustrom an den Filter bringt,normalerweise zieht der originale Luftfilter die Luft ja unten irgendwo hinterm Spoiler! Im Winter macht das nichts aus,aber im Sommer hatte ich bei meinem alten Auto dadurch starke Leistungseinbußen (als ob ich nochmal die Klimaanlage eingeschaltet hätte auf voller Power). Aber da bringt der Schlauch auch nix,also mach dir da mal keine Sorgen ;)
     
  11. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    hmmm ok... und wenn 195er drauf ind mit sommerreifen hauts auch nochmal rein? -.- alter dann wegen dem luffi UND reifen leistungsverlust da kann man ja glei roller fahren^^
     
  12. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Winterreifen haben konstruktionsbedingt deutlich mehr Rollwiderstand als Sommerreifen.
     
  13. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    ja das weiß ich^^ sind ja auch lauter.. aber sind breitere reifen immer ein leistungsverlust?? und warum senkt ein offener sportluffi die leistung.. da steht doch immer ps steigerung um bis zu 10 ps möglich.. dann müsst ich ja eig um die 70 haben!!
     
  14. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Hörmal, Hand aufs Herz, das schreiben die damit sie die Teile besser verkauft bekommen. Und warum kauft man sich nen K&N? Meine Gründe waren damals als ich in dem Alter war einfach nur weil damit der Motor unter Belastung mehr röhrte,sprich lauter war,als mit dem originalen.

    In der THEORIE kann ein Sportluftfilter mehr Luft ansaugen als ein normaler was dann dank mehr Sauerstoff zu ner besseren Verbrennung und somit mehr Leistung führen KANN,aber de facto zieht das Ding mehr heiße Luft als der originale und verschlechter damit eher das Ergebnis als es zu verbessern. Ich kenn allerdings auch Leutchen die behaupten sie würden damit Mehrleistung spüren,das sind vermutlich die gleichen die auch behaupten sie fahren mit ihrem 60PS Boliden 240! Glauben sollja manchmal Berge versetzen können.

    Ne Leistungssteigerung mit nem Sportluftfulter erreichst du mit richtigen Komplettsystemen a la Debilas o.ä.,aber mit so nem offenen Pilz hast du nicht ein PS mehr, bei warmen Wetter aber auf jedenfall weniger!
     
  15. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    hmm ok.. aber mim sprit hat der nix zu tun oder??
    ich nehme an, ein sport auspuff bringt auch nicht di eleistung? :D
    die einzige möglichkeit is also teures motortuning..?
    hmm.. naja egal wenn meine freundin schnell fahren will kann se mit mir mit fahren :D hehe..
    ich find der bringt eh nur innerorts was, und auch nur, wenn man auf 50 beschleunigt..^^
    naja.. aber danke für eure antworten! ich werde das mal beobachten mit den reifen und dem wetter obs daran liegn könnte..
    danke für eure schnellen antworten!!!!
     
  16. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Korrekt,auch ein Auspuff wird dir nix merkbares an Leistung geben,die heißen einfach nur SPORT alle weil die den Wagen lauter machen und in dem Alter ist ja Laut=Leistung=Sport :p Die Gleichung ändert sich mit dem Alter aber noch ;)

    Ne mim Sprit nicht kann ich mir nicht vorstellen es sei denn sie hat Diesel getankt :D
     
  17. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    :D nee denke nich :D "in dem alter".. -.-' na so groß is der unterschied nicht :) ^^
    naja..mal sehen wie sich alles entwickelt..vill kommt ja mein audi weg, dann wird mal riiiichtig getunt :) dann kommst aber auchma aufn trefen mit mir ;)
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Fod baut mit Sicherheit keine Schläuche in den Motorraum die nicht unbedingt nötig sind.
    Bohr wenigstens ein Loch in den LuFi und steck den Schlauch da rein.

    Patrick
     
  19. TS
    Defcon_1

    Defcon_1 Gast

    hm ok.. kann man das einfac hso machen..?^^

    hehe noch ein patrick^^
     
  20. TS
    LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Hehe guck mal so sah meiner aus www.halicon.de/astra.jpg
    Und auf den ganzen Scheiss hatte ich seit ich 22 war keine Lust mehr,da will man dann doch lieber in Parkhäuser rein sich nicht immer sorgen um die Felgen machen und und und ne bin froh jetzt nen ganz einfachen fiesta zu haben ohne groß was dran :D

    Das mit dem Lochbohren würd ich lassen dann bring dir der Filter ja nix mehr dann kann er Schmutzpartikel ansaugen und die führt er dann direkt in den Motor dass das nicht gut ist braucht man nicht erklären oder? Sonst bräuchtet ihr ja keinen LUFT-Filter...LUFT-FILTER das spricht doch für sich also lass das mit dem Lochbohren...! :O

    ja zum nächsten Treffen könnt ich mich mal blicken lassen :D