Sportlenkrad trotz Airbag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von flocke, 21. Januar 2010.

1. flocke

flocke Forums Neuling

hallo !
    würde ja gerne in der SUFU gucken aber die funktioniert bei mir leider nicht.

Ist es möglich ein sportlenkrad bei meinem mk3 einzubauen obwohl ich airbag habe ?

lg

2. Nofear

Nofear Forums Anfänger(in)

Ja ist möglich,mußte mal schauen es gibt von Raid Airbag adabternaben,so kannst du ein Sportlenkrad montieren und eintragen beim Tüv ist auch kein Problem,mußt nur von einer Fachwerkstadt den Airbag ausbauen lassen!

Hatte eins in meinem E36!

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das kostet allerdings ne Stange Geld, ich glaub um die 300€+

Oder wolltest nur wissen, ob Du nen Airbagloses Sportlenkrad einbauen kannst, in einen Wagen der serienmässig Airbag hat ?

Dat geht, muss irgendwie durchn TÜV, is nur blöd wennde wo gegenfährst. Dann haste nen Hupenknopf im Gesicht und kein Luftkissen.

4. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Irgendwo gab es hier schonmal eine Diskussion darüber. Wenn ich mich richtig erinnere (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Muss man zuerst sein Airbaglenkrad austragen lassen, sodass der Wagen also ohne Airbag fahren darf. Dannach erst darf man das neue SportAirbaglenkrad einbauen und das wieder eintragen lassen.

5. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

So wie ich ihn verstanden hab will er´n normales Sportlenkrad (ohne Airbag) einbauen!?
    Da mußt Du dann ,wie richtig geschrieben, den Airbag austragen lassen um dann ein Sportlenkrad ohne Airbag verbauen zu können!Hat´n Kumpel auch machen lassen,war kein Problem!

6. TS
    flocke

flocke Forums Neuling

achso,ok also airbag austragen lassen,beifahrerairbag dann wahrscheinlich auch ,und sportlenkrad drauf.und das kostet wirklich um die 300 ökn ? und so einen adapter brauch ich auch ?

lg

7. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Pumalenkrad oder MK4Sportlederlenkrad oder das vom MK5Sport passt, mann müsste neu bei nicht nutzen der Hupenknöpfe diese entfernen bzw nicht anklemen

8. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Bitte genauer lesen:gruebel::

- Ein Raid-Sportlenkrad MIT Airbag kostet relativ viel Geld (meine Schätzung an die 300+€)

- Ein Sportlenkrad ohne Airbag geht bei 1€ gebraucht los (ggf. + Nabe)

- Da der Beifahrer nicht lenkt :D, und daher kein Sportlenkrad ohne Airbag braucht, muss auch dessen Airbag nicht ausgetragen werden, meine ich. Allerdings weiß ich nicht ob das 2 getrennte Steuergeräte für die beiden Airbags sind.

Fraglich natürlich nach wie vor der Sinn so einer Aktion. An meiner Kiste ist das einzige was Serienteil ist wohl nur noch das Airbaglenkrad, und das aus gutem Grund.

9. MEYYU

MEYYU Forums Semi-Profi

möchte meinen das beide airbags über ein steuergerät laufen und das es sowas wie "blindstecker"gibt die dem steuergerät vorspielen das ein airbag angeschlossen ist.aber mal im ernst wieso nen sportlenkrad ohne airbag??????

10. XR2

XR2 Forums Inventar

11. Razor

Razor Forums Profi

also wenn ich das noch alles richtig im kopf habe kannst du den airbag nicht einfach so austragen lassen. gibt aber ein kleines schlupfloch, aber nur wenn das fahrzeug was du hast schonmal irgendwo in der eu ohne airbag gebaut wurde. dann kannst du alles airbagrelevante ausbauen und mußt dir das dann von der werkstatt bestätigen lassen, dann nimmst die papiere des gleichen autos was ohne airbag gebaut wurde und lässt vom hersteller die fahrgestellnr aufschlüsseln, die können dir dann ausdrucken was alles an ausstattung drin ist und was nicht. damit sieht der tüv dann das zb kein airbag drin war. geht eben wunderbar beim mk3 weils den ja zu tausenden ohne airbag gab. dann fährste mit den unterlagen zum tüv und lässt dir dein sportlenkrad eintragen

12. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

Ich kann da nur für mich sprechen:
    Zum einen weil´s scheiße aussieht und zum anderen würde ich nicht gern mit´ner Sprengkapsel vor mir durch die Gegend fahren! ;)

13. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

es geht auch, wenn das auto mit airbag gebaut wurde, aber nur bis 10/97 mein ich wars. weil danach der airbag beim frontalchrash mit geprüft wird. problem ist aber, das ford keine freigabe für den ausbau rausrückt

14. TS
    flocke

flocke Forums Neuling

danke jungs für die ganzen tipps,also ich glaub ich lass das einfach mit dem sportlenktad :D scheint ja doch ein größerer aufwand zu sein !!!