Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

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    Das Dach zwar schon was länger fertig aber mal ein Bild von den jetztigen Zustand. Später wird es noch zurecht geschnitten wenn das neue Dach kommt.
    Das passiert aber erst wenn die Seitenwände drin sind.
    [​IMG]

    Mal den HTS Fächerkrümmer probeweise rein gehangen. Macht schon einen guten Eindruck. Der Flansch vom Hosenrohr muß noch was versetzt werden da er jetzt genau auf der Achsmanschette endet. Wird aber noch ein Flexstück eingesetzt damit er nicht reißt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Sieht ja heiß aus das Teil!

    Frage eines Unwisssenden:

    Is es nich eigentlich besser wenn die Abgase über einen möglichst kurzen Weg nach draußen gelangen?
    Ich mein die Rohre mit ihren Kurven mache doch ne ganz schöne Strecke.
    Was is bei diesem FK der Vorteil gegenüber eines "normalen" FK´s?
    Wäre es da nich sinnvoller einen "dickeren Serienkrümmer" nachzubauen oder so?

    Schon mal danke für die Antwort.

    Bin gespannt wies weitergeht. :perfect:
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ergo: Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer.

    Wennich das nun richtig interpretiere dann kann man auch nichtmal eben n FK vonnem 2L RS2000 annen 1.8er Zetec hängen da die dinger ja absolut nicht aufeinander abgestimmt sind.
     
  4. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    beim turbo ist es gut, wenn die wegstrecke gering, durchmesser groß und wenig abgasrückstau entsteht. bei saugern muss man gewissen grad an rückstau haben.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    wofür brauch der sauger n rückstau ? 2takter ok aber n 4 takter
     
  6. zum einen für das drehmoment
    und zum anderen durch die führung der abgase ind drallform und auch verjüngungen kann man den austritt der abgase verlangsamen -gutes drehmoment untenrum
    oder verschnellern gute power obenraus
    und dementsprechend je nach verwenndung wirds eben konzipiert

    mach ma an nem 1,1er den auspuff vorm kat weg da ist außer lärm nix und rennt au nix mehr



    weiterso freddy das gefällt mir anzusehn :D
     
  7. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    ist bei beiden motorarten dasselbe. ob eine motor den zyklus in 2 oder in 4 takten macht ist egal, da der fächer einfluss auf den gaswechseln nimmt. und wie keksi schon gesagt hat, spielt die förderung des gaswechsel eine rolle im bezug auf drehmoment und leistung. die meisten fächer sind so konzipiert, dass sie einen unterdruck erzeugen und den gaswechsel beschleunigen, was sich in der leistung bemerkbar macht.
     
  8. TS
    ToppeR

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    die Länge der Rohre ist eine Abstimmungssache. Da sie Einfluss auf den Ladungswechsel nimmt. Man kann die optimale Länge errechnen. Wobei auch da nicht an Prüfstandsläufe vorbei kommen würde.
    Das wichtige ist schon mal das alle 4 Rohre gleich lang sind. Was beim Serienkrümmer nicht geben ist da Zylinder 2-3 einen kurzen Weg haben und 1 und 4 einen längeren. Hätte man die Rohre nicht aufgewickelt wäre der Sammler am Unterboden. Die Rohre haben 45 mm Durchmesser. Was einen Sammler von 90x90 mm entspricht. Damit würden dann Platzprobleme dazu kommen. Der Fächerkrümmer ist nach dem 4-1 Prinzip aufgebaut. Im allgemeinen sagt man das ein 4-1 Fächerkrümmer eine höhere Spritzleistung bringt als ein 4-2-1. Der 4-2-1 aber über das gesammte Drezahlband funktioniert.
     
  9. timboo

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    ---somit hat es ja doch vorteile das der krümmer vorne liegt(optisch ;) ) im gegensatz zu dem einzeldrosselumbautmotording* ...

    sieht schickt aus.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Das ist mir bekannt ich sprach aber vom gegendruck/Rückstau. Und der ist ja nunmal keiner wenn er n Unterdruck erzeugt.
     
  11. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    man da hab ich ja nen scheiss erklärt. alles mit 10 worten und den rest im kopf.

    probiers jetzt nochmal...
    auch 4 takter arbeiten mit ventilüberschneidung. eine optimale befüllung funtioniert aber nicht in allen drehzahlbereichen. geringer gegendruck fördert im unteren drehzahl bereich die drehmomentkurve, wirkt aber kontraproduktiv im oberen drehzahlbereich. fächerkrümmer optimieren die leistungskurve im oberen drehzahlbereich.
    desweiteren können staudrücke im abgasbereich sinnvoll sein im bezug auf kraftstoffverbrauch, schadstoffausstoß etc.
    so...mal ganz grob und pauschalisiert.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    das klingt schon anders :D
     
  13. TS
    ToppeR

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    was neues aus England. Danke noch mal an Ray der die Teile besorgt hat.
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    Es ist eine neue Ansaugbrücke für meine Einzeldrossel von Jenvey und ein passenden Luftfilter dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  14. ein schönes ding :D
     
  15. timboo

    timboo Forums Profi

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    sehr lecker....
     
  16. TS
    ToppeR

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    zwei Bilder zum Iststand und warum ich die neue Ansaugbrücke benötige.
    Ich möchte die Spritzwand komplett weg lassen und den Raum unter dem Scheibenrahmen nutzen. Nur steht die Einzeldrossel zur Zeit zu niedrig und ich komme über die Kante nicht drüber.
    Deshalb ist die neue Ansaugbrücke nicht mehr gerade sondern nach oben gebogen.
    [​IMG]
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    Wir haben heute nur die Arbeiten am Polo 6N GTI beendet. Er hat einen neuen Satz Schricken Nockenwellen bekommen. Hier oben liegen über 30 cm Neuschnee und es ist Arsch kalt.
     
  17. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Sehr gut Freddy.

    Weitermachen .... :perfect:
     
  18. Zetec16V

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    Wie wärs mit Motor umdrehen damit die Ansaugung voll im Wind steht? :peace:
     
  19. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    das Thema hatten wir schon auf Seite 7.
     
  20. Taffi

    Taffi Gast

    sabber....