Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. Hallo Zusammen,

    da mein alter RS2000 seinen Geist aufgegeben hat, muss ein neuer Motor her. RS2000 umbauten gibt es mitlerweile genug und da dachte ich mir,ich probier mal was neues

    Also der Umbau soll wie folgt aussehen:
    - Motor wird ein 2,3l 16V aus einem Ford Galaxy
    - Nockenwellen 264/272Grad
    - Gruppe A-Fächerkrümmer
    - 200 Zellen Metallkat
    - frei Programmierbares Steuergerät
    - Einzeldrosselklappenanlage

    Ob alles wie geplant funktionieren wird,werde ich im Laufe des Umbaus sehen.

    Jetzt erstmal Bilder

    Hier der komplette Motor noch Zusammengebaut

    [​IMG]

    Die Ölwanne mit den Ausgleichswellen kann nicht weiter verwendet werden,da später die Ölwanne vom RS2000 eingebaut werden MUSS!

    [​IMG]

    Hier zu sehen der Galaxyzylinderkopf.http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=66551Unterscheidet sich rein optisch nicht vom RS2k.Wird aber noch weiter zerlegt und bearbeitet.

    [​IMG]

    An diese Stelle muss ein Adapterstück eingearbeitet werden,damit später die RS2k Ölwanne passt

    [​IMG]

    Das Adapterstück sieht dann so aus

    [​IMG]

    Und so wenn es montiert ist

    [​IMG]

    Hier sieht man das ganze probeweise mit der RS2k Ölwanne montiert

    [​IMG]

    Der Block grundiert und lackiert.Wird aber ebenfalls überarbeitet->geplant,eventuell gehohnt usw

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2010
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Schaut echt geil aus :) Bin gespannt wie das Ergebniss aussieht.

    Was willst du wegen der dreckigen Wasserkanäle machen?
    Und für die unwissenden (mich) was is das für ein Teil was du da gefräst hast
    und da mit eingeschraubt hast?
     
  3. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Also das Teil ist ein Adapterstück für die Ölwanne. Die Ölwanne vom Galaxy ist anders geschnitten und passt deshalb nicht mit dem RS2000 Krümmer. Damit man die Ölwanne vom RS verbauen kann,muss man die Aussparung am Blöck vershliessen.

    Wegen dem Dreck in den Kanälen lass ich mir noch was einfallen.
    Für Tipps bin ich dankbar
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Gibts noch weitere Unterschiede zum RS2000 Motor?
    Wenn ja welche wären das?
    Sieht schon mal schick aus.
    Drück dir natürlich die Daumen das alles klappt! :perfect::faust:
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wo hast du den Motor her, hat der in einem See gelegen?, So vergammelt und verrostet der aussieht. Die Wasserkanäle, entweder mit verdünntem Entkalker, Rohrfrei, oder Kukident versuchen zu reinigen.
     
  6. Cosmic

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    So kollege bist ja nicht erst seit gestern hier.

    1. n vernünftigen Bildhoster der nicht trödelt! (www.directupload.net zb) imagehack is wie Youtube...

    2. Bilder kann man bearbeiten. fürn Forum reichen normalerweise 800x600 - 1024 x 768

    Ansonsten viel glück. Ich würd dem erstma ne glasperlen Kur für doe Kühlkanäle spendieren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  7. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Die Bilder hab ich vom PC bei meiner Arbeit hochgeladen,da lief kein anderer Bilderhoster...Das es ein wenig langsam ist,konnte ich vorher nicht wissen.Dafür lade ich zu wenig Bilder hoch :hintern:



    Der Motor geht die Tage inklusive Kopf zum bearbeiten,dann sollen die sich um die Kühlkanäle kümmern...Aber darum mach ich mir die wenigsten Gedanken.

    @ fiesta dragon
    Unterschiede sind:
    - Ölwanne / Aussparung am Block
    - Nockenwellen haben eine andere Gradzahl
    - Der Galaxy hat Ausgleichswellen verbaut,die ausgebaut und deren Ölkreislauf muss an einer Stelle verschlossen werden
    - sollte man einen 2,3er ausm Scorpio haben,dort ist der Ölmessstab anders angebracht
    - im Ansaugbereich ist eine weitere Öffnung die verschlossen werden muss
    - da später die Ölwanne vom RS gefahren wird,muss das Ölansaugrohr ebenfalls umgebaut werden
     
  8. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    nuzt du den RS2000 kopf oder den vom 2300?
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Was is den vorne im berreich der wasserpumpe am block abgebrochen ?

    Lief das ding noch ? Wenn ja würde ich mal nachforschen warum der ohne frostschutz gefahren wurde evtl is ja irgendwo ein haaris
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Schönes Projekt mal gespannt was nachher an Leistung rauskommt :)
     
  11. shufl

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    Das der Motor gern als Luftpumpe bezeichnet wird, ist dir bewusst?!?:D

    Is nur die Frage wodurch das bei dem Motor kommt. Durch deine erwähneten Änderungen ist ja mal ganz interessant zu wissen, was da am Ende heraus kommt.

    Wie schaut denn der Kopf bei dem Motor aus, im Vergleich zum RS2000 Kopf?
     
  12. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast


    Die Ecke hat mit der Wasserpumpe nichts zu tun.Diese liegt weiter innen.
    Der Motor stand eine Weile in der Garage und sieht deshalb an den Külkanälen so aus.

    [​IMG] <---hier mal ein kleineres Bild ;-)

    Genutzt wird der 2,3l Kopf.Der Kopf ist bereits geplant.Die Ventile sind poliert und Ein- AUslasskanäle werden noch größer gefräßt.Somit sollte zum RS Kopf kein Unterschied mher bestehen.Ob die Größe der Ventile gleich ist,weiss ich leider nicht.

    @shufl
    Wieso Luftpumpe?
    Im Ford-Escort.de wird von denen die Umgebaut haben nicht schlecht über dieses Projekt geredet.
    Was meinst du mit Unterschiede zum RS Kopf?
     
  13. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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  14. Chris16v

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    Hi Andre,

    schön das du auch einen Umbau Thread hast. Dann gehts ja bei dir auch jetzt gut voran.
    Deine Helix Kupplung ist wahrscheinlich auch schon eingetroffen?
    Sehen uns spätestens zum Steuergerät programmieren

    mfg
    Chris
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Dann hast du aber eine sehr feuchte Garage. Da würde ich freiwillig kein Auto parken.
     
  16. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Danke dir,kannte ich noch nicht!

    @puzzler
    Also mir ist es egal wo und wie lange der Motor lag.Es wird alles erneuert und kontrolliert!

    @chris
    Die Kupplung ist bisher noch nicht da.Liegt wohl daran das ich das Geld erst Montag überwiesen hatte.Hat aber das hat ja noch ein wenig Zeit.Wann es mit dem Stg soweit ist,erfährst du als erster:klatsch:


    Wenn alles klappt geht der Kopf am Dienstag zum Überarbeiten.
    Sprich Kanäle vergössern,Ventile neu einschleifen und alles wieder Zusammenbauen.

    Hat jemand von euch ebenfalls interesse arbeiten am Kopf oder Block machen zu lassen?So kann man eventuell einen Sonderpreis herausschlagen....
     
  17. shufl

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    Die Frage ist, wie das größen Verhältinis ist vom 2,0er zum 2,3er (Ventile Kanäle und so)?

    Welchen Kopf nehmen die anderen? Vom 2,3er?
     
  18. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    So viel ich weiss,sollen die Kanäle vom Galaxy/Scorpio kleiner sein.Was mit den Ventilen ist weiss ich nicht.
    Die anderen nehmen den Kopf vom RS.Damit soll die Verdichtung grösser sein
     
  19. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Meine Vermutung ist, das der 2,3er über den Kopf sehr kastriert ist. Wie gesagt, bin gespannt was bei deinen besagten Veränderungen herum kommt.:peace:
     
  20. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    soweit ich das bei den engländern gelesen habe geht beim nutzen des 2.0er kopf die verdichtung auf über 11:1 hoch.. was ziemlich problematisch werden kann ausser man nutzt nur noch Superpluss oder E85..