Hallo Zusammen, für meinen neuen Motor hat er Vorbesitzer angefangen die Ventile zu polieren.Vor kurzem habe ich aber gehört,dass es nichts bringen soll,da das Polieren Tröpfchenbildung zur Ursache hat. Könnt ihr mir mehr darüber erzählen...:think:
Eine polierte Oberfläche hat logischerweise einen geringeren Rauhigkeitswert. Die Poren sind geschlossener/kleiner als zuvor, somit haben Flüssigkeiten sämtlicher Art weniger Möglichkeit, sich "festzuhalten" und bilden somit Tropfen. Die Kräfte zwischen den Teilchen ist dann nämlich größer als die Kräfte zwischen Flüssigkeit und Oberfläche! Obs wirklich so dramatisch ist, weiß ich nicht. Genauso ist das doch aber bei dem Thema Kanäle polieren. Die einen schwören drauf weil weniger "Widerstand" den Durchfluss stört. Die anderen raten davon ab, weil Verwirbelungen beim Durchfluss wohl besser sein sollen !? Wenn er es macht, lass ihn doch..
ventile polieren macht wenig sin weil die inerhalb kürzester zeit wieder ablagerungen drauf haben . @Zetec16V das mit den kanälen polieren erhöt die strömungsgeschwindigkeit und bringt auch was da die verwirbelung eh erst am ventil benötigt werden bzw entstehen um ein besseres kraftstoffluftgemisch zu erhalten .(ausgenohmen CFI motoren und direkteinspritzer)
wenn der motor sauber läuft, vernünftiger kraftstoff gefahren wird und der motor nicht andauernd kurzstrecke läuft bleiben die ventile eigentlich lange sauber. einlasskanäle brauchen auch nicht poliert werden eigentlich macht nur aufweiten und glätten sinn also so anpassen dass möglichst keine grate mehr da sind am übergang kopf und ansaugkrümmer
ja klar auslass seite kann prinzipiell eher vernachlässigt werden ich hätte nicht gedacht dass jemand daran denkt auslassventile zu polieren^^
bringt doch eh nix merkbares ventile zu pollieren außer das es arbeit macht und wer zuviel zeit hat ...
Hallo und so, +++ACHTUNG+++ Auslassventile sind beim Zetec Beschichtet also nichts mit polieren!!! Einlass können poliert werden isch halt ein kleiner punk der in der Summe was bringt mit Nocken, Chip, Kopfbearbeitung und und und.....
Wenn, dann sollte man es schon richtig machen und die Ansaugbrücke und den Angaskrümmer mit der Dichtung als Schablone, an den Zylinderkopf anpassen und die Einlasskanäle aufweiten und polieren. Aber nicht zu viel, denn dannn erreicht man genau das Gegenteil.
An sich poliert man keine Kanäle, da man durch die rauhe Fläche einen drall Effekt bewirken will, damit sich Luft mit Kraftstoff besser vermischen kann.
Hierbei handelt es sich nicht um Zetecventile! Die Einlassventile sind nun poliert...Ein- und Aulasskanäle werden die Tage größer gefräst.
Wenn man den Motor richtig aufbaut, dann schon. Denn, was meinst du, wie ein Motor anspricht, wenn Kanäle poliert und angepasst sind und ein Fächerkrümmer dran ist, wenn die Versorgung eine Einzeldrossel übernimmt.
Das ist das Vorhaben was dahinter Steckt!Ob es was bringt werden wir sehen. Aber die Diskussion die hier stattfindet,gabs in anderen Foren bzw Internetseiten ebenfalls. Ich lass mich einfach überraschen:think:
Mit was beschichtet und warum ? Mechansiche belastung wird die oberflöche ja nicht bis auf die stelle die auf den sitz hämmert und da is sicher keine beschichtung mehr nach dem einschleifen. :think:
Die Beschichtung isch auch nicht wegen der mech.Belastung sondern wegen der Temperatur. Am Ventilsitz isch natürlich keine Beschichtung. Denk mal Keramik oder so. Ich mach die Tage ein Foto.
Dann solltest du aber auch hergehen und die Schwungscheibe abdrehen und wuchten lassen, die Pleul polieren, winkeln, auswiegen und angleichen. Dann sollten entsprechende Nockenwellen verbaut werden, Brennraum optimieren und auslietern u.s.w.
Lass Dir den Ventilsitz auf einer Maschine fräsen dass er 100% abdichtet, bringt mehr Was was bringt oder nicht, kann man auf einer Fließbank feststellen... Ansonsten bringt ne Einzelmaßnahme meist wenig.
Bleibt ja nicht bei einer Einzelmaßnahme...Das sowas nichts bringt weiss ich doch auch... Mir ging es darum ob die oben Beschriebene Maßnahme überhaupt was bringt.
Hallo, ich hab es bis jetzt bei allen Autos gemacht die ich hatte, war aber halt nicht das einzige deswegen kann ich nicht sagen ob es was gebracht hat. Ist ne menge Arbeit und das Einschleifen der Ventile sollte man auch schon mal gemacht haben. Wenn man dann den Motor schon offen hat wie geht es weiter, wie siehts mit dem Kurbeltrieb aus, besonders die Pleuellagerschalen würden mich da Interessieren? Beim Zetec eh nur Zweistofflager. Gruß