Also ich fahre seit 2004 begeistert meinen Ford ka (70 PS, jetzt 68 000 km) ...allerdings im letzten halben Jahr häufen sich die Werkstattbesuche. ...natürlich fahren wir regelmäßig zur Inspektion, (Bremsen, neue Reifen, defekte Scheinwerfer nach Steinschlag und ständig defekte Glühbirnen), im letzter Zeitgab es eine orangene Leuchte die immer aufleuchtete allerdings wurde nie was gefunden. Der Marder hat uns auch schon öfter besucht, dann gab es eine neue Lamdasonde und die Stoßdämpfer müssen laut Werkstatt auch bald gewechselt werden, da wäre so eine Gummimanschette feucht. ...ich bin nun wirklich keine Fachfrau und hoffe hier Rat zu finden -den jetzt ist eine Zylinderkopfdichtung kaputt (800 €), ich meine wie geht den so was, okay ich hab mal bemerkt dass die Heizung nicht richtig warm wird, ob dass damit zusammenhängt? (wobei ich dass eher auf meine Verfrorenheit zurückgeführt habe) ...bis am 30.12. nach einer etwas längeren Fahrt, es unter der Motorhaube rauchte und zischte. und nun ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Wieso fahre ich eigentlich regelmäßig zur Inspektion und warum leuchtet da keine Warnleuchte. Bin ich zu doof zum Autofahren oder ist das normal??? Bin gespannt auf eure Meinungen.
Moin! Bremsen, Reifen und Steinschlag kann man wohl kaum der Werkstatt anlasten, das sind halt Verschleißteile. Wenn nach einer Inspektion Überwachungseinrichtungen - und sei es nur eine Kontrollleuchte - nicht funktionieren, schon. Allerdings werden solche Einrichtungen auch beim Einschalten der Zündung dem Fahrer im Selbsttest präsentiert... Wenn es "raucht und zischt" und es handelt sich da um einen Defekt am Kühlsystem müsste die rote Leuchte für die Kühlmitteltemeratur ( ich glaube der Ka hat kein Instrument, oder?) eigendlich schon lange an gewesen sein. Je nach Motorisierung erscheint mir der Preis für das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung schon gesalzen - erst recht wenn's ein Endura ist. Hier hilft unter Umständen nur eine andere Werkstatt weiter. Übrigens: wenn die Heizung schon vor dem jetzigen Schaden nicht warm wurde, war entweder der Thermostat defekt, der Wärmetauscher der Heizung zu - oder schlicht kein Wasser mehr im System. Auch etwas, was man hätte erkennen können... Und zwar auch als Fahrer/in, wie's geht, steht schließlich auch in der Bedienungsanleitung. Hat gar nix mit blöd zu tun... Grüße Chris
Der ka hat ja leider keine temperaturanzeige und die warnlampe geht erst an wenn man den motor fast eingeschmolzen hat und da is eine defekte kopfdichtung kein wundern. Ich tippe auf schleichenden wasserverlust auf grund von einer undichtigkeit nach ausen (evtl durch marderbiss), forge dessen ist ein überhitzen und zerstörung der kopfdichtung. Der preis is hoch, für für den Vertragshändler aber wohl normal. Bei einer freien werkstatt kann man sicher einiges sparen
Vielen Dank für die Antworten, die Ersatzteile sind nun bestellt ich bin mal gespannt ob sich die Ursache bei der Rep. genauer feststellen lässt. übrigens es ist ein Duratec-Motor.
Die orangene Warnleuchte ist die Motorkontrollleuchte. Gerade wenn man Marderbesuch hatte, leuchtet diese schon mal häufiger auf. Mögliche Ursachen gibt es viele, z.B.: - Beschädigte Zündkabel - Beschädigte Lambdasondenkabel - Fahren mit defekten Zündkabeln, daher Wirksamkeit des Kat beeinträchtigt - Defekte Zündspule Wenn sie jedoch von alleine wieder ausgeht, und auch ein Auslesen des Fehlerspeichers kein Ergebnis bringt, kann es nichts so schlimmes sein. Eventuell ein Wackelkontakt in Folge eines Marderbisses. Untersuch mal bitte sämtliche Kabel und Schläuche im Motorraum nach weiteren Bissspuren. Wenn ich für jedes Mal, wo jemand in nem Forum einen vom Pferd erzählt, und nicht am Baujahr sieht, dass es sich um einen Duratec-Motor handelt, 5 Euro bekommen würde, hätte ich sämtliche Tuningkosten mittlerweile schon wieder raus
Bei meinem Auto hat dieses Lämpchen auch schon geleuchtet, und wie erwartet war es ein Marderbesuch (Lambdasonde/Kat). Bis dieses Lämpchen an ging bin ich vom Marderbesuch gut 80 km gefahren. Also hat das Tierchen wohl nur etwas angeknabbert bis es dann wohl soweit war. Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, liegt das Problem wohl bei der Kühlung/Thermostat/Wärmetauscher. Dann sollte der Wagen so schnell wie möglich in eine Werkstatt. Denn ich hab dadurch schon einen Kühler platzen lassen (war ein alter Mazda 323). Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, müsste der Motor dann nicht auch das Öl verbrennen? (Das Prob. hatten wir auch bei dem alten Mazda.) (Dann wird die wird die Abgasfahne so schön weiß.)
Das kommt drauf an, wo und wie die Dichtung kaputt geht. Wenn durch den Defekt nur ein Wasserkanal mit dem Brennraum verbunden wird, dann kommt auch nur Wasser in den Brennraum.