Hellere Lampen für die dunkle Jahreszeit - was empfehlt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 5. Oktober 2006.

  1. JAF

    JAF Gast

    Wieso? Hab ich gejammert? Ne, also bleib mal ganz ruhig Brauner!
     
  2. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir is licht auch IMMER an. Sollten se hier in Deutschland
    eh ma zur Richtlinie machen. Wie in der Tschechei etc. Weil
    viel es einfach nich checken das man ein auto was ohne licht
    entgegenkommt AUCH AM TAG einfach viel später erkennt
    als eins mit.

    Naja .. Ihr macht das scho.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In Österreich haben sie es wieder abgeschafft. Die Anzahl von Unfällen mit KFZs am Tag hat sich nicht wirklich verändert, die Unfälle mit Motorradfahren haben allerdings deutlich zugenommen!

    Es wäre besser wenn

    1. die Verkehrsteilnehmer ein bißchen öfter ihr Hirn einschalten würden und bei entsprechenden Lichtverhältnissen dann auch das Licht einschalten
    2. die Verkehrsteilnehmer auch das richtige Licht einschalten. Es hat schon seinen Grund warum es Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, NEBELscheinwerfer und NEBELschlußleuchte heißt. Wenn man es nicht weiß sollte man schleunigst wieder zurück in die Fahrschule oder besser gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen
     
  4. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Hirn kannst du bei Autofahrern leider nicht immer voraussetzen....
     
  5. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    leider ja.

    Naja, nur weil die Österreicher zu doof zu Fahren sind :D
    Ich bleib dabei das Licht PFLICHT ist. Hab selbst scho oft
    genug erlebt das man den gegenverkehr erst sehr spät
    erkennt.
     
  6. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Wer am Tag Licht braucht, brauch ne Brille (entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt). Wer ein Auto ohne Licht nicht erkennt, wirds auch 100% nicht mit Licht erkennen. Selbst wenn, wird eben der nächste Motorrad Fahrer übersehen, weil der zufälligerweise vor dem Auto fährt.

    Wers brauch kanns gerne anschalten... ach und im übrigen kostet das angeschaltete Licht im Jahr im Durchschnitt ca 200Euro an zusätzlichen Spritkosten ;-)
     
  7. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    :B Unnötig mit dem Fiesta vor McDagoberts und BK herum zu kurven, kostet noch mehr und bringt garnichts. Da lass ich lieber das Licht an. :klatsch:
     

  8. :lol::D

    Sowas dämliches habe ich selten gehört! Lässt Du Dich lieber platt fahren als Licht anzumachen? Zugegeben, ich habe es auch nicht immer an, aber wenn ich manche Leute sehe die bei dunkelheit immernoch ohne Licht rumfahern bekomme ich das kalte :übel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2010
  9. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag mich jetzt nicht selbst zitieren, aber die Rede war vom Tag. Ich hatte eigentlich gedacht das ich durch den in Klammern gesetzten Text klar ist was ich meine o_O

    :gruebel:
     
  10. Bitte nicht angemacht fühlen, aber wie Du schon selber schreibst kommt es doch immernoch auf die jeweiligen Lichtverhältnisse an!

    Manche Leute schnallen es aber nicht wann man das Licht anmachen sollte und wann es nicht unbedingt nötig ist...

    Deshalb wäre ich dafür es eher anzumachen als auszulassen. Genau wie auf Landstraßen bei gleißendem Sonnenschein kann es schon mal sehr hilfreich sein mit Licht zu fahren ;)

    Mfg
     
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    achwas ;-) schon ok
     
  12. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    :) da hab ich wohl nen stein ins rollen gebracht,...

    20000 km lichtfahrt bedeuten bei einer jahreskilometerleidtung von 30000 km ein jahr bei mir (ja, um sechs uhr in der früh scheint die sonne nicht, und abends auch selten,...)

    ach so, zu lichtamtagdebatte:

    früher hat man den gegenverkehr auch erkannt, heut soll man plötzlich nen tagfahrlicht oder abblendlicht anmachen,... d.h. auf deutsch, ich kauf mir nen tagfahrlicht, blätter 100 kücken hin und bin auf der 'sicheren' seite. wer mir auf der straße leid tut sind die leute, die kein tagfahrlicht haben, und nicht mit abblendlich fahren (weil es leuchtmittel kostet, sprit kostet), das sind dann nämlich die autofahrer, die zwischen denen mit tagfahrlicht oder abblendlicht untergehen, weil sie schlechter wahrgenommen werden. ich glaub, das ist dann wirklich gefährlich!

    pflicht für alle oder kein licht am tag, keine zwischenlösung, wie sie unser verkehrsminister rausgegeben hat mit seiner 'tagfahrlichtempfehlung'.

    aprops, beim eiskratzen darf ich den wagen nicht laufen lassen, dienen würds ja auch der sicherheit (weniger beschlagene scheiben, entspannteres fahren weil wärmere auto,... etc. (komischerweise sind standheizungen immernoch erlaubt, komisches deutschland,...))

    das ist meine meinung,...

    ich bin übrigens ein imwinteramtagmitlichtfahrer, im sommer seh ich's irgendwie nicht ein,... :) jedem das seine,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  13. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ja, :D ne endlosdiskussion.

    Soll halt jeder machen wie er es für richtig hält.
    Irgendwann kommt sicher jeder mal in die situation
    wo plötzlich dank tiefstehender sonne ein entgegenkommendes
    auto nicht zu sehen ist. Naja, gibt viele beispiele
    die man da aufzählen kann. Aber egal :D

    @ deejayflow gut gesprochen ^^
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Keine Ahnung was ihr alle mit den Nightbreakern habt. Ich fahr die als H4 und als H11 und das seit bereits 15tkm und ich fahre immer mit Licht, also auch bei allerschönstem Sonnenschein. Ok, die H11 nur bei Regen, Nebel und Schneefall... aber die H4 immer. :peace:
     
  15. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    es kommt doch auf so viele faktoren an, wie lange lampen halten, da blickt doch keiner durch,... deswegen sind die verschiedenen lampen auch nicht wirklich vergleichbar,...

    nen paar sachen kann man sagen:

    --> tuninglampen halten nicht so lang, wie standardlampen,...
    --> tuninglampen sind meist heller als standrardlampen,...
    --> billiglampen kann man für gewöhnlich in die tonne treten, da meist die glühwendel aus dem fokussionspunkt des scheinwerfers rückt (bzw. die glühwendel einfach in der position nicht passt), und dadurch streulicht entsteht, was den gegenverkehr blendet und sich als leitungsverlust im lichtkegel auswirkt,...

    der rest ist fast geschmackssache,...

    noch was hinzuzufügen?
     
  16. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich würde kein Leuchtmittel als "Tuning-leuchtmittel" sehen....
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    tuning bedeutet veränderung, optimierung,.... was ist denn daran falsch? tuning heißt nicht immer, breiter, flacher, schneller,... kann auch schöner, effektiver, etc. heißen,...
     
  18. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Naja zur Fahrleistung....nicht jeder fährt 50 t km im Jahr. Und im Sommer bei wirklichen hellen und guten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren halte ich für Schwachsinn.

    Jetzt im Winter macht das natürlich am Tag Sinn, dass ist klar.

    Und zum Thema wieder.....die Xtreme find ich echt klasse. Im alten Fiesta hat ich die GT150 die waren evtl bei Nacht sogar nen Tick besser....
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    stimme dir voll und ganz zu,... :) rein subjektiv,... :)
     
  20. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Die Leute die bei Dämmerung noch ohne Licht herumkurven sind die, die ihr Hirn beim Lichtsensor bestellen, beim Händler liegen lassen haben. (ok, nicht alle!)

    Auch bei Regen immer das Gleiche, die dicken Karren mit Lichtsensor fahren alle ohne Licht. Da der Sensor ja noch genügend Licht (bei Tag) abbekommt, den interessiert es nicht ob der Scheibenwischer läuft oder nicht.

    Nebel: Selbes Problem. Selbst erlebt mit 'nem großen Benz und Lichtsensor.