Lenkung am Fiesta sehr schwergänig.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von NewFiestadriver, 26. Januar 2010.

1. NewFiestadriver

NewFiestadriver Forums Neuling

Guten morgen zusammen,

ich bin gerade zur Arbeit gefahren und bemerkte plötzlich, dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Wenn ich in einer Kurve lenke dreht sich das Lenkrad nicht mehr von alleine zurück und ich muss es mit Kraft selber zurückdrehen. Draussen waren es eben -17 C°! Kann es sein, dass die Lenkung eingefroren ist?!

Danke für eure Antworten!

Gruß

2. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Mit oder ohne servo????????

3. TS
    NewFiestadriver

Ohne Servo!

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

sehr wahrscheinlich das kreuzgelenk der lenkstange. das beste wäre es, dieses auszutauschen.

5. TS
    NewFiestadriver

Ahhh ok, kann es denn sein dass es, wenn es wieder wärmer wird, wieder leichter wird oder kann man sagen das Gelenk ist kaputt und es hat kein Sinn mehr. Ist das kompliziert das Gelenk zu tauschen? und wo sitzt das ungefähr? Was muss beachtet werden?

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  6. Flo(w)

Flo(w) Gast

könnte dann wieder leichtgängiger werden, aber ich schätze, dass es spätestens nächsten winter dann endgültig vorbei ist. es ist nicht kompliziert, aber ein wenig fummelig. das kg befindet sich am ende der lenkstange im motorraum, relativ weit unten. du musst es erst von der zahnstange abhebeln und dann von der lenkstange. manche lösen die lenkstange unter der lenkradverkleidung, ich habs einfach so gemacht.

7. 87Basti

87Basti Gast

Das Kreuzgelenk kostet nur 20€.Wen du es erneuerst achte darauf das es nur in einer position auf die Verzahnung des Lenkgetriebes passt,sonst steht hinterher dein Lenkrad nicht gerade und die Verzahnung des neuen Gelenks ist hin.
    Du kannst auch erstmal mit Balistol oder Wd40 versuchen es wieder gängig zu machen.
    Gruß Basti

8. Stuki

Stuki Forums Profi

Das hat bei mir damals auch schon gut geholfen. Also ich würds jedenfalls erstmal ölen bevor ichs tauscht.

9. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wichtig ist zudem ein Einstecktiefe auf den Stangen, weil die nicht 100% auf irgendeinem Anschlag endet. Die Aussparungen für die Befesitungsschrauben geben immerhin halbwegs Position vor.
    Ansonsten klemmt das extrem, das merkt man auch beim Lenken.

Wichtig ist hier tatsächlich ein orig. Ford-Teil zu nehmen. Dort sind die Lager im Kreuzkopf mit Wälzkörpern, bei denen für 10€ von Ebay sind das nur Kunstoffbuchsen die schnell auslutschen. Wenn z.B. die Spur nicht stimmt geht das innerhalb von einer Woche wenn man Pech hat.

Und falls das Fahrzeug Airbag hat, nicht aus Jux das Lenkrad brummkreiseln lassen während das Gelenk ausgebaut ist, das macht die Rolle für Zuleitung nicht ewig mit.

Für die allerletzten Modelle vom MK3 gabs das Gelenk mit zusätzlicher Schutzmanschette gegen Witterung, das sollte man vorzüglich nehmen.

10. TS
    NewFiestadriver

Guten Morgen,

also ich habe es mal mit WD40 probiert und es hat funktioniert.
    Danke für die Tipps!

Grüße

11. Stuki

Stuki Forums Profi

Noch ein Tipp: ne kleine Dose WD40 immer im auto parat zu haben ist nicht verkehrt :perfect:

12. gfj93

gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

das kreuzgelenk is ja schnell gemachtdas kommt nun mal mit der zeit