Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal paar Fragen, hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Mir wurde das Forum hier von Usern aus dem Ford-Escort.de Forum empfolen, da bin ich seit fast 7 Jahren aktive. Habe mittlerweile 14 Fords gehabt und davon 3 Fiestas. Im Moment restouriere ich einen Escort RS Turbo S2 aber es ist noch viel zutun. Mein zweiter Liebling ist ein Fiesta 1.8er 16v mit 130 PS und den möchte ich mal etwas schneller machen. Ich schraub schon seit 11 Jahren an Autos und mache alles selber da ich auch ne kleine Werkstatt hab. Dann fang ich mal an: Ich möchte den Motor auf Turbo umbauen, hab gehört das sich der Motor ganz gut dafür eignet. Ich möchte so an die 200 PS haben, denke das der Motor so um die 1 Bar Ladedruck standfest aushalten muß. Als erstes: Halten es die Kolben aus oder muß ich mir Schmiedekolben besorgen? Wenn ja, welches maß? Mir ist bekannt dass ich dafür HD Kurbel- und Pleuellger, andere Ventile und Ventilfedern (werd mir eh ein Komplettes Nockenwellen-Kit besorgen), Stehbolzen, HD Kopfdichtung und falls ne Verdichtungreduzierplatte benötigt wird dann halt 2 Dichtungen brauch. Welches Steuergerät könnt ihr mir empfählen? Kann ich den Turbolader vom Escort RS Turbo S2 nehmen? (hab noch 2 liegen) Welches Getriebe ist eigentlich in dem Fiesta drin, das IB5? Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung? Mir ist klar das es nicht billig wird, soll auch alles vernünftig gemacht werden. Ich weiß, viele viele Fragen auf ein mal aber ich möchte den Motor bis zum Anfang Sommer fertig haben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. eace:
hallo und herzlich willkommen!eace: zwecks turboumbau wurde schon mehrere male besprochen, einfach suche benutzen!:ja: mfg
Die Verdichtung muß runter. Entweder über ne Zwischenplatte oder über Kolben. Scharfe Nockenwellen sind kontra Produktiv bei Turbo Motoren da durch hohen Ventilüberschneidung was scharfe Wellen nun mal haben der Ladedruck flötten geht. Steuergerät sollte freiprogrammierbar sein. Billigste Lösung wäre Megasquirt. Der T3 kann vom S2 genommen werden. Es gibt von Eichberg ne Adapterplatte um den orginal CVH Krümmer am Zetec Zylinderkopf zu montieren. Das ganze hat aber den Nachteil das der Turbolader sehr weit absteht und man Platzprobleme mit den Kühler bekommt. In USA gibt es Edelstahlkrümmer für den Zetec mit T3 Flansch. Fiesta hat das B5 Getriebe. IB5 wurde erst ab Fiesta MK4 verbaut.
Ok, also Nockenwellen können bleiben. Hab mal ein Bild mit Beschreibung gesehen wo man den Escort RST Krümmer ohne Adapterplatte dranbauen kann, allerdings muß man neue Löcher für die Schrauben bohren und Gewinde reinschneiden. Wieviel Drehmoment hällt das B5 Getriebe aus?
das mit dem t3 turbo vom escort würde mich auch mal interressieren, habe hier einen turbokrümmer mit einem abgang nach unten liegen der ist sehr kompakt! vom platz her würde das passen nur müsste das verdichtergehäuse um 90 grad gedreht werden, geht das? mfg
von der Lösung mit neuen Löcher in den Zylinderkopf halte ich garnix von. Ich finde es Pfusch. http://www.rsrich.force9.co.uk/zetec-turbo/exhausttap2.jpg http://www.rsrich.force9.co.uk/zetec-turbo/exhausttap3.jpg Da kaufe ich mir ein lieber ein Gusskrümmer von S-P-A für Zetec http://www.hg-motorsport.de/shop/pr...-Turbo-Abgaskruemmer-fuer-ext--Wastegate.html oder den Edelstahlkrümmer aus USA http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories. Wobei warscheinlich der Gusskrümmer länger halten wird. Das Getriebe ist auf 175 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt.
Der CVH Abgaskrümmer der nach unten zeigt ist vom Fiesta Turbo und hat einen T25 Flansch und kein T3 Flansch.
@topper ich habe mich falsch ausgedrückt ich habe diesen krümmer von hg motorsport wo du den link dazu hast! geht das mitm gehäuse drehen? mfg
klar geht das. Die Gehäuse sind frei drehbar. Kann nur sein das sie was fest gegammelt sind nach den Jahren. Kann auch sein das die Befestigung der Wastgate Druckdose neu gemacht werden muß da die nicht mehr passt.
das sind weniger meine probleme dreh und fräsbank habe ich zugang drauf!eace: aber danke für die info! was stellt den dieser lader für einen max druck her? mfg
Ok, den Krümmer besorg ich mir dann oder ich lass ihn vom Kumpel bauen wen er sich das zutraut, der ist schweißer. Also könnte das Getriebe die Leistung aushalten, mehr wie 175 nm wirds wohl nicht sein. Was ist mit den Kolben, halten die Kolben es aus? Der Motor hat doch ne Kolbenbodenkühlung oder wie auch immer es heißt.
Escort Turbo mit T3 Lader fährt in der Serie ca 0.5 bar Ladedruck. Wenn man den Lader belasten will ist es besser auf 360° Drucklager umzubauen oder direkt auf T3/T4 Hybrid oder direkt die Finger von so Oldschool Turbolader lassen und auf GT Serie oder Turbonetics umstellen. Denke im Serietrim sind max. 0.8-1 bar möglich. Getriebe ist und bleibt ein Schwachpunkt. Der Kolbenboden selber ist sehr dünn beim Zetec. Die 130 PS Version hat Kolbenkühlung.
Der Escort fährt mit 0,55 Bar Ladedruck. Also meinste es wäre besser was moderneres zu besorgen, wenn du dich damit auskennst was für einen würdest du genau empfählen? Brauch ich jetzt unbedingt neue Kolben oder halten es die Serienkolben aus? Ich danke dir vielmals für deine Tipps.
Stärker ausgelegte Getriebe sind das Dieselgetriebe und das Turbo Getriebe vom Fiesta MK3. Beide haben die selbe Lagergrösse und müssten an sich das selbe Drehmoment aushalten. Wieviel das ist, konnte mir bis jetzt noch nie jemand beantworten.:sad:
Würde das IB5 Getriebe vom Escort RS Turbo ohne Probleme passen, hab davon auch noch 2 rumliegen und ein MTX75 vom RS2000 hab ich auch noch aber das passt ja nicht von den Antriebswellen her.
ERST Getriebe sollte problemlos passen sofern es vom S2 ist. Haltepunkte sowie Schaltgestänge sind zwischen Fiesta 3 und Escort 4 ziemlich ähnlich. Das MTX Getriebe kannst du wohl vergessen. Es gibt nicht nur Probleme mit den Antriebswellen sondern auch Platzprobleme im Motorraum. Über die 175Nm Drehmoment wirst du übrigens locker drüber gehen. Der 1.8l XR2i hat ab Werk schon 162Nm wenn ich mich nicht irre und durch die Aufladung wird nochmal ein guter Happen dazu kommen. Bei deiner angestrebten Leistung sollte dir das Getriebe aber nicht gleich um die Ohren fliegen. Ein zweites Getriebe auf Lager kann aber nicht schaden. Die Serienkolben vom Zetec sind bei 1Bar Ladedruck knapp an der Grenze. Solltest du später noch etwas mehr Druck fahren wollen, kommst du um andere Kolben nicht rum. Wäre zudem der schönere Weg die Verdichtung zu reduzieren anstatt ne Zwischenplatte zu verbauen.
@mondeostfan... sorry aber das andere brauch ich für meinen Essi. Kannst das MTX75 gerne haben ;-) Das IB5 vom S2 Getriebe hat ne Differentialsperre und deswegen werd ich es wohl in den Fiesta verpflanzen. @Xaero... oh, hat er doch soviel nm, das hätt ich nicht gedacht. Ich glaub dass die Kolben mit das größte Problem sind. Ich wüßte jetzt nicht welches Maß die haben müßen. Ich hab mal gehört das Kolben von VW passen, glaub vom G60 aber da ich mir nicht sicher bin fang ich damit garnicht erst an, ist nur rausgeschmissenes Geld. Gibt es hier im Forum jemanden der sowas schon gemacht hat?
wie wärs mit nem st getriebe das sollte so um die 200nm aushalten , wäre halt nur mit ein paar umbaumasnahmen verbunden . (übrigens der rst hat kein ib5 getriebe sondern ein b5)