Hey da ich mir überlegt habe mein altes auto evtl zu verkaufen wollte ich mal interressehalber wissen wie teuer ein ordentlicher xr2i in der anschaffung und im unterhalt ist?bin 18 jahre und fahre glaub auf 100%. wäre echt mal nett zu wissen hauptsächlich gehts um die anschaffung.da würd ich kein verrostetten nehmen =) gruß christoph
suchst du ein 8V oder ein 16V ? Die 16V Modelle werden höher gehandelt. Ein Fiesta ohne Rost gibt es leider nicht.
ja ist richtig. Der 16V hat 130 PS. Ich halte den 16V für den besseren Motor. Versicherung ist billiger als beim 8V und der Verbrauch ist auch besser. Der 8V hat dazu noch Probleme mit den Ventiltrieb. Da läuft nach 150 tkm mal gerne die Nockenwelle ein. Preis kommt auf den Zustand an. Denke von 1500-4000 Euro ist alles drin. Langsam werden sie leider selten.
Die jüngsten XR2i 8V sind so alt wie Du. Selbst wenn Du einen bekommst, der weitestgehend rostfrei ist (halte ich eher für ein Gerücht), komplett und nicht zu viele km auf der Uhr mußt Du erstmal eigentlich nicht so viel Geld hinlegen. Interessant wirds bei den Folgekosten. Was Dich die Versicherung kostet sagt Dir Deine Versicherung, die Steuer kannst Du ausrechnen 1.6 Liter und Euro1. Problematischer werden die Folgekosten. In dem Alter gehen bei Auto ständig andere Sachen kaputt. Hier mal ein Radlager, da mal ein Bremsschlauch, evtl. wie erwähnt der Motor, der Auspuff, dann kommt wieder Rost etc. Wenn Du nicht genug Erfahrung hast um die meisten Reparaturen selbst zu machen und ständig 1000 - 2000 EUR NEBEN den laufenden Kosten in der Kriegskasse hast... dann laß die Finger davon und kauf Dir was moderneres, zuverlässigeres...
aber dennoch einfache Technik und deshalb relativ günstig zu reparieren. Teileversorgung noch gut - Bei Ford gibt es allerdings nur noch die gängigsten Ersatzteile.
Hab für meinen 1,6er damals 300€ ohne Tüv bezahlt!Endpott und Bremsen mußten neu,´ne kleine Ecke geschweißt werden und dann war er über´n Tüv! Steuern liegen bei 242€/Jahr! Die Technik ist eigentlich überschaubar und einfach in Schuß zu halten,wenn man ein bischen was davon versteht!Für den Anfang vielleicht jemanden suchen der Ahnung hat und gut zuschauen! Versicherungbeitrag kann Dir Dein Makler verraten!
also ich habe meinen XR2i jetzt seit gut 6jahren, der wird auch im alltag benutz, der kleine is von 1989 und läuft gut. fahre den 1.6 8V hat jetzt 253000km auf der uhr und motor läuft top, kein öl verbraucht etc. ich hab in den knapp 6jahren an laufende kosten gehabt von ca 1600€(öl wechsel, zahnriemen, auspuff, radlager etc....nockenwelle war bisher nicht dabei) keine schlechtes auto, leider verbrauch er in der kalten jahres zeit recht viel. 11-13liter. mit dem 1.8 16v hab ich keinerlei erfahrung.
was...!! deiner verbraucht soviel :-O also ich weis nicht warum aber mein verbrauch liegt immer bei ca 8 liter. ja gut der 8v is nicht schlecht aber für fahr anfänger ist er teuer im unterhalt. mein 8v fahr ich jetzt schon seit knapp zwei jahre und bezahl auch alles selbst vom lehrlings und nebenjob verdienst. den ohne nebenjob hätte ich mir den nie leisten können da versicherung nicht gerade billig ist und die steuern auch gut teuer ist. also wenn du ihn selbst finanzieren musst würd ich den 16v bevorzugen, ist zwar teuer in der anschaffung aber dafür günstiger im unterhalt. ausser dem kann man den 16v umrüsten und der 8v bleibt bei seiner EURO 1 norm
keene ahnug warum der kleine so viel nimmt, war aber die ganzen jahre schon immer so.und das ist alles nur in der stadt, auf der autobahn geht der verbraucht deutlich runter auf die 8liter im sommer kommt der runter auf seine 7-9liter in der stadt...und ich dreh den motor auch nicht wirklich, so bei 2000-2500upm schalt ich momentan...also daran kanns nicht liegen am bleifuss naja is ja auch nicht so schlimm, momentan fahr ich den polo der liegt bei 5liter auf 100km der XR2i bleibt erstmal in der garage stehen.
das ist doch mal top, da bleibt der liebe kleine fofi gut geschütz vor schnee und salz in der garage und de polo wird durch den winter gequält. so ist es richtig ja gut wenn ich nur in der stadt fahren würd, währen bei mir auch min. 10-12liter drin. jetzt momentan liegt mein verbrauch so bei guten 12liter:ja:, driften bis zum lenkanschlag und null bodenhaftung zum beschleunigen vordern ihren tribut
Meiner hat im schnitt 9 liter gebraucht, fand ich schon viel für den "kleinen" Motor. Bestes Ergebniss war 550km zum K6 Treffen da war er trotz bleifuß auffer Bahn bei 7,5 L auf 100 km.
genau wie bei mir, hatte lehrgang in koblenz gehabt und musste 2mal die woche fahren. da es ne fahr gemeinschaft war fuhr ich so 600km in zwei tagen und in meinem tank war noch fast genug bezin für bei die freundin^^ 6, noch was liter durchnitts verbrauch. wer bietet weniger:B