Jemand dann noch nen Tip welches wiederum auf dem 2.0 NGA Sinn macht ? Ich hätte jetzt das 1.8 16V genommen, allderdings soll der 2.0er ja schon eher viel Drehmoment haben. Dann könnte ich ja ggf. mit dem Dieselgetriebe gut fahren. Wäre insofern praktisch weil ich beide hier hab. Oder den langen 5. vom Diesel aufs 1.8er........hmhmhmmhm
ich weiß nicht was ihr mit so langen Getriebe wollt. Wenn man die Leistung nicht hat bringt es einen garnix. Was nützt dir ein Dieselgetriebe wenn man es nicht ausdrehen kann. Oder baust du den Wagen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch auf ? Der Luftwiederstand nimmt im ² zu. Man benötigt ca. 10 PS um 100 km/h zu erreichen. Ca. 100 PS um 200 km/h zu erreichen und 1000 PS um 400 km/h zu erreichen. Kommt natürlich auch auf den cwA Wert drauf an. Der schnellste Fiesta England hatte über 450 PS und fuhr 278 km/h Spitze. Mit 200 PS im Fiesta wird man nichtmal 250 km/h erreichen. Ich rede hier von realer Geschwindigkeit und nicht von Tacho der eh 20 km/h zuviel anzeigt oder bei 220 km/h aufhört.
Ich hatte mal mit einigen Getrieben hin und her gerechnet und fand dann auch das vom 1,4i sehr interessant!!!
also ich werde mich nach meinem rs2k umbau mein 16v getriebe mit nem langen 5. gang ausem diesel getriebe umbauen ich denke mal mit 150 ps kann ich den gang dann schon gut ausfahren und habe bis zum 4. immer noch die gute beschleunigung .... gruß raphael
Gangräder umbauen geht bei den getrieben nicht, da die immer gleich gross sind. Habe ich schon alles durch gekaut. Entweder das Getriebe, oder das Getriebe, mehr geht nicht!!!!!!
Der 5. Gang ist doch seperat aufgesetzt? Und dieser ist beim 16V Getriebe definitiv anders übersetzt als bei den restlichen Getrieben (0,88 statt 0,76).
Die Übersetzung geht über die Getriebeeingangswelle, wo die Zahnräder fest drauf sitzen. Andere Welle, andere Übersetzung. Anders ist es nicht möglich. Ich hab deswegen schon mit sonst wem gesprochen gehabt und wir sind nicht die einzigen, die vor diesem scheiss Problem sitzen.:sad: Muss man mal versuchen und kucken was passiert! Will man die Übersetzung selbst verändern, muss man ebenhalt komplett zum Lego Baukastenprinzip, namens VW wechseln.
warum soll das ganze denn net passen ?! versteh ich net die wellen sind doch die selben und wenn ich den deckel am getriebe abnehme sitzten dahinter die gangräder des 5 ganges... also warum sollte das nich funktionieren mit dem tauschen ? gruß raphael
Hätten angeblich einige schon probiert. Aber warum nicht mal selber probieren. Spiele nach wie vor noch mit dem Gedanken!
ich habe zur zeit 1.8 16v drin mein 1.1 und 1.3 genauso wie das 1.4 haben das nicht lange mitgemacht die beschleunigung war super mehr als 195 kmh warn leider nicht drin
Die Sache mit dem 5. Gang würde mich auch interessieren. Kann mir nicht vorstellen dass man die Zahnräder hier nicht gegen andere tauschen kann. Ich weiß zwar dass die Gänge 1-4 teilweise fest auf der Welle sind aber auch hier lässt sich wohl das ein oder andere Zahnrad runterpressen. Hab mein zerlegtes Getriebe leider weggeschmissen, sonst könnte man nochmal nen Blick drauf werfen. Der XR2i 16V sollte mit jedem Getriebe mehr wie 195KM/h schaffen. Ansonsten stimmt was nicht.
das mit den 195 km/h unterschreibe ich so..... ich hab das auch drin gehabt,hab aber mit ach und krach 200 aufn tacho bekommen. jetzt hab ich 1,6er 8V getriebe drin und fahr locker über 200 aufm tacho.
Hab ja bisher das komplette Dieselgetriebe aufm 130PS Zetec gehabt. 1. bis 60 2. bis 100 3. bis ca 170 4. bis knapp 200 5. Bergab mit Rückenwind laut GPS 228 (Tacho war schon bei 248)
der 5. gang kann garnicht auf der eingangswelle sitzen da diese nur die übersetzung zur vorgelegewelle darstellt. die eigentlichen Übersetzungen gehen von vorgelegewelle auf die hauptwelle und dann zum differential und die gangräder vom 5. gang selbe sitzen wie schon gesagt unter dem deckel von außen. @ dj shadowman konntest du den 5. gang leicht runter bekommen ? gruß raphael
Hmmm... wenn ich mich mal hier einklinken darf.. ich suche für meinen NGA ein Getriebe wo ich im 2.ten locker 100 Sachen schaffe, aber der Rest quasi die Topspeed währe mir egal. Stimmt dass das 16V Getriebe im 1 + 2.ten Gang länger sind als das vom 8V ? Und wenn muss ich denn für das 16V eine ander Schwungscheibe verwenden als vom 8V ? Ich fahre momentan auf meinem NGA ein 8V Getriebe und bin momentan nicht zufrieden. In den ersten 2 Gängen jage ich den hoch und habe im 1.ten arge durchdrehende Räder, und im 2.ten teilweise Traktionsprobleme. Ein Dieselgetriebe währ für mich jetzt zu lang, vielleicht ein Mittelding aus 8V und Dieselgetriebe währe ideal.
Begrenzer auf mindestens 7300u/min setzen oder etwas größere räder montieren dann macht das 16V getriebe 100kmh im 2. Ich hab mit dem 8V getriebe und dem NGA + leistungssteigerung eigentlich keine traktionsprobleme nur muß ich den 3. arg weit drehen um im nächstens gang anschluss zu haben.