Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

1. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Dass dieser Umbau etwas an den Geldbeutel geht, ist klar ;)

"Billig" meine ich im Sinne von "verhältnismäßig günstiger, als zum Beispiel Neuteile"

Es wird auf original ST Bremsanlage umgebaut, deswegen such ich bevorzugt Originalteile.

Bin schon auf paar Angebote gestoßen, wo Bremsscheiben und Sättel (gebraucht) für ca. 200,- Euro angeboten werden. Denke, das wird auch die Richtlinie, was den Preis betrifft, sein/werden.

ST Hinterachse inkl. Scheibenbremsanlage (da ist alles dabei was man braucht) hab ich ja bereits und auch mit dem Werkstattmeister hab ich schon nen anständigen Preis ausgemacht.

Mfg,
    Dano

2. JAF

JAF Gast

1. Ist ein Irrglaube. Er brauch dennoch die Leitungen für einen NON ST ;)

Seh ich anders. Nur weil man dann denkt, man hätte ca 2 cm mehr von der Bremsscheibe, wird man keinen Unterschied spüren. Deswegen sagen die 200€ in meinen Augen nicht viel aus.
    Da fehlen dann noch Sportbremsscheiben, oder ähnliches.

Aber dennoch viel Erfolg auf dem Gebiet :)

& PS: Über Geld spricht man nicht *g*

3. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Ich hab mich mit nem Ford Mitarbeiter und mit eff.arr (hat so einen Umbau schon durchgeführt) unterhalten und beide meinten, dass ich die Bremsleitungen vom ST brauche, genau so wie das Handbremsseil vom ST.

Ebenso meinten beide, dass ein merklicher Unterschied zwischen Standardbremsanlage und ST Bremsanlage in Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen erkennbar/spürbar sei.

Hast du auch schon umgebaut??

4. JAF

JAF Gast

Ich hab letztes Jahr schon umgebaut. Und ich hab die normalen SF Schläuche!
    Warum auch für den ST? Verändern sich dadurch die Halterungen? Also Vorn definitiv nicht!

Und spürbar? Naja. Komme zwar im Vergleich zum normalen Fiesta deutlich besser zum stehen, vllt auch noch ein Tick besser als der ST, aber ob das mit einer Serienscheibe auch der Fall sein wird mag ich nicht ganz glauben.

5. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Was für Halterungen??
    Was würdest du mir dann für Bremsscheiben empfehlen?? (evtl. mit Link)

6. JAF

JAF Gast

7. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

8. G-House

G-House Forums Fortgeschrittene(r)

Angebot 3 sind die EBC bremsen ohne tüv! und das ist das große Manko an der Sache ;) sicherheitsrelevante Teile sollten eingetragen werden, denn wir sprechen hier nicht von einem Sportauspuff..

würde Dir die EBC premiumdiscs empfehlen(Angebot 2 ) in Verb. mit greenstuff belägen und stahlflex

Gruss G-House

9. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Habs vorhin bemerkt, als ich mir die Artikelbeschreibung genauer durchgelesen hab, dass die "ohne Straßenzulassung" sind.

Was sind denn die Unterschiede/Vorteile zu den originalen ST Bremsscheiben??
    Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Mfg,
    Dano

10. JAF

JAF Gast

Seh ich genauso ;) *g*

11. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

@ JAF + all
    Wo bekomm ich die Teile "günstig" her??

Und du bist überzeugt, dass bei dieser Kombi ein merklicher Unterschied zu der originalen ST Kombi erkennbar ist??

Was ist mit den black-stuff-Belägen??

Mfg,
    Dano

12. JAF

JAF Gast

Nein, dass habe ich nicht gesagt das die einen merklichen Unterschied macht. Ich fahre die anderen Beläge.
    Aber man kann ja auch mal was anderes ausprobieren, Dano.

13. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Ich will ja auch nur Meinungen und Tipps von dir ;)

14. hebbe

hebbe Gast

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car&PHPSESSID=6648295297524429d03013e21987f18d

ich würde green oder red stuff nehmen.
    JAF hat schon recht... wenn du schon in die Tasche greifst, dann mach's gleich richtig.
    Kenne zwar den Preisunterschied zw. Serien-Bremsscheiben und "anderen" Scheiben nicht, aber da wirst schon gute, günstige bekommen, die TÜV haben.

Irgendwo im Netz gibts auch ne Seite, wo Kombinationen vorgeschlagen werden. Also Scheiben + Beläge.

g.,stefan

15. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

16. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Danke! :perfect: ;)

Dann werden es (wenn dann) wohl EBC Scheiben in Verbindung mit Red-Stuff Belägen werden....
    Allerdings denk ich gibt es in anderen Shops bessere Angebote als beim vorherigen Link.
    Weiß da zufällig noch jemand paar Shops/Seiten??
    Wird der Unterschied zur originalen ST Bremsanlage wirklich merkbar sein??

17. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

So, hab was im Netz gefunden.

Was haltet ihr hiervon:
    http://cgi.ebay.co.uk/FORD-FIESTA-S...arts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item2a0308ac45

Anhand der Bilder kann ich leider nicht erkennen, um was für Bremsscheiben es sich genau handelt.

Möchte gerne:
    - EBC Premium Bremssscheiben
    - GreenStuff Bremsbeläge
    - Stahlflexbremsleitungen

Diese Kombi wurde mir jetzt schon von mehreren Leuten empfohlen und ich denk das wird ne gute Sache :D ;)

18. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

19. JAF

JAF Gast

Du bist so unspontan. Mach doch einfach mal was :D
    Erst Ori - dann Red - nun Green....

20. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Leider wächst bei mir das Geld noch nicht vom :hintern: raus, sonst würd ich einfach was kaufen!

Ich will mir bei meinem Kauf sicher sein, dass das Geld gut/optimal investiert ist, wenn es sich schon um solche Summen handelt!
    Und ich denk, genau für das ist mein Thread da, um mir Meinungen, Tipps und Kritik von anderen dazu zu holen.

Dass ich meine Vorhaben teilweise ändere (erst Original, dann RedStuff, nun GreenStuff) liegt einfach daran, dass ich gerne eure konstruktiven Kritiken und Meinungen annehme.
    Auf diesem Gebiet bin ich einfach kein "Experte" wie es vielleicht der ein oder andere von euch ist und deswegen hol ich mir hier einfach eure Hilfe.

@JAF
    Wenns dir zu langsam geht, dann poste halt einfach nichts mehr.
    Ist nicht böse gemeint, weil ich eigentlich deine Meinung und Kompetenz hier sehr schätze. Aber wenn nur noch überflüssige Kommentare kommen...die helfen mir nicht weiter...

@Sascha
    Danke! ;)