Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den Powerflex-Buchsen an der Vorderachse (hinten, unten). Also diese gekapselte Mischung aus PU und Uniball-Gelenk. Das macht ständig Geräusche und Vibrationen die sich durchs ganze Fahrzeug ziehen. Wenn die Buchsen feucht sind (z.B.) durch Regen oder ich die ein wenig mit WD40 einsprühe, geben sie ruhe. Allerdings wohl nur solange, bis sie wieder trocken sind. Es scheint also so, als ob das Fett innen drin aufgebraucht ist. Nun wollte ich dieses erneuern/auffrischen. Dazu wollte ich den Sprengring abnehmen, die Abdeckung anheben, neues Fett reinspritzen, Deckel wieder drauf, Sprengring wieder rein und fertig. Hat aber leider nicht geklappt. Beim ersten versuch hat mein Werkzeug beim Versuch den Sprengring zusammen zudrücken nachgegeben. Beim zweiten Versuch habe ich den Sprengring trotzdem nicht los bekommen. In etwa bis zur hälfte hat er sich gelöst, die andere hälfte klemmt fest. Ich hatte das ganze dann halt wieder erstmal verworfen und wieder zusammen gebaut. Leider wollte der Sprengring nicht exakt so wieder rein wie vorher, aber es hielt. Heute beim fahren habe ich beim lenken und bremsen wieder merkwürdige Geräusche wahrgenommen, aber diesmal andere und habe nochmal nachgesehen. Auf beiden Seiten ist der Sprengring aus der Nut gesprungen. auf einer Seite hängt er noch bis ca. zur hälfte drin, auf der anderen Seite ist er fast komplett lose. Was kann ich da machen? Nochmal zum besseren Verständnis. Es geht um diese Dinger hier:
würde sagen die sind zu lange trocken gelaufen da ist einiges festgebacken, grade bei den uniball lagern ist es wichtig diese immer gut zu fetten.
Leider haben die Dinger keinen Abschmiernippel, das würde die Sache erleichtern. Aber im Prinzip ist es richtig, das man im eingebauten zustand den Sprengring abnimmt, den Deckel anhebt und Fett auffüllt?
Die Dinger (für den Mk4/5, Puma) sind ne Mischung aus PU und Uniball. Die PU-Dinger, die es bei Timms gibt (wohl auch fürn MK3) sollen aber wohl schonmal aus dem Querlenker hüpfen.