MK2 auf MK1 Optik umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Speedygonzales, 5. Februar 2010.

  1. Kann man einen MK2 auf MK1 Optik umbauen? Es geht mit vor allem um die andere Motorhaube und Kühlergrill. Oder passt das alles nicht mehr. Der MK2 hat doch einen breiteren Vorderwagen oder irre ich mich da?
     
  2. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Schau mal in's englische Forum www.fiesta-mk1.co.uk . Dort hat einer so ein Projekt durchgeführt. Kann sein, dass Du dich dort anmelden musst.
    Unter "Restorations and Projects" z.Zt. auf Seite 7 im Beitrag "mk2 into a mk1" sind Bilder vom Umbau.
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ohne das Thema im englischen Forum zu kennen. Und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Du brauchst definitv das Frontblech, die Haube. Scheinwerfer, Blinker, Stoßstangen ist ja klar. Kotflügel beidseitig.

    Was nicht so klar ist, Du brauchst auch den Windlauf (greift ja die Form der Haube bis zur Scheibe auf).
    Und wunder Dich nicht, ja Du brauchst den Querträger vorne unten weil da ja das Frontblech drauf hängt. Und den musst Du auch anpassen weil der Vorderwagen Längsträger weiter auseinander sind.
    Von diesem Weg, gehen die Zugstreben, Du brauchst dann die Zugstreben und Querlenker vom Mk1 Fiesta. Da die äußeren Löcher etwas anders sind muss man die Querlenker definitiv tauschen.

    Weiter gehts. Wir machen ja keine halben Sachen oder??? Bastel-Wastel gibts auf Homeshopping Sendern.

    Kühler Halterung usw. sprechen wir gar nicht näher davon - passen wird es wohl nicht ganz. Ebenso kann der Motorträger der ja auch am vorderen Querträger hängt wohl auch nicht mehr passen.

    Das Windlaufblech muss umgearbeitet werden oder das Wischergestänge auch mit tauschen.

    Natürlich passen die seitlichen Stehbleche auch nicht mehr wo die Kotflügelflansche aufliegen. Nach vorne müssen Lampentöpfe geformt werden. Oder gleich die ganzen STehbleche gegen welche vom Mk1 tauschen (wenn man findet).

    Die Türen passen somit ist ab der A Säule das ganze beendet.

    Wenn man perfektionist ist muss man die kleine Sicke unten am Schweller unter der B Säule zu machen die hat der Mk1 nicht.

    Die Rückleuchten kann man nur einbauen wenn man auch den Rückfahrscheinwerfer einbaut. Dann muss man hinten auch den Kabelstrang umstricken weil der Mk2 im Gegensatz zum Mk1 nicht für jede Birne eine Masse leitung hat.

    Und natürlich eine rostfreie Mk1 Heckklappe im Keller liegen haben. Oder eine alte her richten und schweißen, das geht auch haben wir letztes Jahr gemacht.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Natürlich fällt das ganze auf, wenn man innen nicht weiter macht.
    Alsda wären.

    Armaturenbrett.
    Türverkleidungen.
    Schalthebel und die Manschette (Mk1 hat eine runde, Mk2 eine eckige).
    Die runde Manschette paßt aber über die eckige Kulisse. Somit kann man die Schaltung an sich lassen.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Und natürlich sind die Türgriffe auch anders der Mk1 hat Metall der Mk2 Kunststoff wenn man das ändern will die Löcher in der Türgriffmulde sind anders, viel Spaß, kann sein dass man das Schlossgestänge ändern muss.
     
  6. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Soweit wollte ich das ganze nicht treiben. Nur dir Front vom MK1 reicht mir schon. Bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem MK1, aber entweder ist da nichts mehr zu retten oder aber die Preise sind irgend welche gewürfelten Traumpreise.
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Auch wenn Du innen und Heck nicht machst hängt einiges dran lies meinen ersten Beitrag noch mal.
     
  8. Fiesta1300S

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    Und was soll der Unsinn eigentlich?!
     
  9. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Ich habe mir den Englischen Beitrag mal angeschaut. Das lohnt sich nur wenn vorne eh alles vergammelt ist und neu gemacht werden muss.

    Ich suche dann erstmal weiter nach einem MK1. Allerdings habe ich bis jetzt nur Fahrzeuge gefunden bei denen es sich nicht mehr lohnt etwas zu machen, oder die Preise sind irgend welche Mondpreise
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Leider bekommt man heute nix mehr geschenkt!!!
     
  11. Freakder

    Freakder Forums Profi

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    Schon mal dran rumüberlegt einen ordentlichen MKII zu kaufen? Meiner Meinung nach, wird der in den nächsten Jahren noch viel seltener als ein MKI weil alle Welt immer nur den MKI haben will.

    Gruss Frieder
     
  12. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Naja ein MK1 gefällt mir besser. Und das mit den Preisen ist bei jedem Modell so. Wenn der GFJ in 10 Jahren fast ausgestorben ist werden die Preise da auch wieder anziehen. Die bekommt man momentan mit 2 Jahren TÜV zum Teil für 800 Euro
     
  13. FrauHolle

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    Die Preise richten sich immer nach Angebot und Nachfrage...
    Beim Mk1 ist es so dass sie immer seltener werden.
    Der Mk2 ist noch gelegentlich zu haben. Deshalb wird man ihn auch nicht so sehr für viel Geld los kriegen wenn man einen hat.

    edit:
    Mein Kumpel ist Escort schrauber. Da ist es genau so!!!
    Escort Mk4 sind momentan sehr billig zu haben.
    Escort Mk3 sind im Preis schon stark angezogen.




    _
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  14. Fiesta1300S

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    Das geht alles nur nach Angebot und Nachfrage. Wenn ein Dummer morgens aufsteht und mir für einen gammligen MK1 2.000 Euro zahlen will, dann nehme ich das Geld doch. :ja:

    Aber diese Dummen stehen leider nur sehr selten auf. :D

    Und wenn ich diese Preisentwicklung so verfolge, dann frage ich mich immer wieder, was ich dann für meinen MK1 1300S "Neuwagen" bekommen würde. Das müsste ja ein astronomischer Preis sein. :think:

    Ich hätte da noch einen 77er MK1 1100er Ghia in Signalorange im Angebot. Der wäre schon alleine wegen seiner originalen Teile mindestens 1.000 Euro wert. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  15. XR2

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    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Long (Holle) hats ganz gut beschrieben. Es reicht halt nicht, die Motorhaube umzubauen. Da hängt verdammt viel Arbeit dran, vor allem weil der Motorraum vom 1er kürzer ist als vom 2er, damit muß man dann an der Aufhängung einiges ändern. Eigentlich ist das ganze Auto vor der A-Säule komplett anders. Und das steht an Arbeit wohl kaum dafür.

    Drei Bekannte von mir haben sich in den letzten drei Jahren unabhängig voneinander einen 1er Fiesta gekauft. Die haben alle im niedrigen 3-stelligen Bereich für die Autos bezahlt, alle unter 100 tkm, und zum Teil mußten noch nicht mal Bleche eingeschweißt werden. Waren halt keine 1300S oder XR2, aber wenn man ein bißchen Geduld hat und sich 1-2 Jahre Zeit läßt, dann bekommt man auch einen brauchbaren 1er!
     
  16. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ja manchmal hat man noch glück. Ich habe 600€ bezahlt für einen 1.1L mit originalen 46000km runter. Wirklich nur oberflächenrost den man ohne großen aufwand beseitigen kann. Zudem habe ich gestern gesehen das er vorne niegel nagel neue Stoßdämpfer und neue Bremsscheiben mit Bremsbacken bekommen hat :D
     
  17. Fiesta1300S

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    Mein MK2 Automatik war auch gerade mit zwei neuen Jahren über den TÜV, neue Bremsen (Schläuche, Scheiben, Beläge etc.), neuer Auspuff etc. Die Dämpfer sehen auch noch neu aus. Aus 1. Hand mit 75.000 km. Und für den Preis war der geschenkt!!!

    Man muß halt mal Glück haben!!! :klatsch:

    Und ich denke, der kommt im April wieder locker drüber. :ja:
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ja 1000 Euro für einen Mk1 Ghia wenn er komplett ist, warum nicht? Angebot und Nachfrage...

    Mit dem TÜV, mein Mk2 Diesel war kein Problem, wenn man ein bißchen die Technik in Schuss hält und gut Wachs auf einer anständigen Substanz ist, warum nicht.

    @1300S Drücke Dir auf jeden Falll die Daumen! Auch Deiner wird den TÜV schaffen! Bei der guten Pflege in Liebhaberhand... Die flotten Scheinwerfer sind eintragungsfrei oder???

    Die Autos müssen rollen, bin schon ganz heiss auf die neue Saison.
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Seit wann müssen Zusatzscheinwerfer eingetragen werden!!! :think:

    Du würdest auch noch den Duden bei Deinem Manta eintragen lassen oder was?! :D

    Der Wagen geht sicher ohne Mängel über den TÜV. Der Fiesta läuf wie eine Eins!!!
     
  20. fofi-x

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    Originale MK1 (8/81-8/83 ) pendeln sich im Zustand 2 bis 3+ derzeit bei 2000,-- Euro ein.
    Die Laufleistung liegt dann meist zwischen 70tkm und 100tkm.

    An denen hat man lange Freude und kann sie ohne Probs fahren. Und vorallem sind sie dann nicht verbastelt, meist 1. od. 2. Hand.

    Das sind dann echte Alternativen zu den angebotenen 300 Euro Fiesta, oder sonstigen "seltenen" Umbauten oder Rosthöhlen. Da kommt man beim Wiederaufbau auf noch höhere Summen.
    Und wie heißt es so schön: " Die teureren sind die billigeren"


    Aber jeder wie er möchte und kann.




     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010