Hallo! Ich habe da mal ein paar Fragen: 1) Sind LED-Soffittes erlaubt? (Kennzeichen) 2) Kann man die Lichtringe in den Angel-Eyes irgendwie Heller bekommen, ohne die Lampen auf zu machen?
Also meines Wissen sie nicht zugelassen, bin mir aber nicht ganz sicher da manche neuen Fahrzeuge mit LED Kennzeichenbeleuchtung ausgeliefert werden. Sie ist 37mm lang. One die Lampen zu öffnen.... kann ich mir kaum vorstellen, du hast keinen Potti mit dem du die Stromzufuhr ändern kannt. Die Helligkeit reguliert man normalerweise über den Strom/ die Spannung. Aber wie gesgat ohne aufmachen.... wüsste ich jetzt keine möglichkeit
Kurz und knapp: Nein. Es gibt legale LED-Module und Wagen mit serienmäßiger LED-Beleuchtung, die haben dann aber entsprechende Prüfungen durchlaufen und die nötigen Kennzeichnungen. Mit einer eifnachen Sofitte ist es nicht getan. Hellere Leuchtmittel einsetzen oder passende LEDs, beides aber auch nicht legal. Wenn es schon LEDs sein sollten (habe keine AEs, daher nicht hauen), diese gegen hellere austauschen oder die Beschaltung ändern (wobei LEDs die Lebensdauer mit steigendem Strom stark sinkt). Eigentlich nur über Temperatur des Glühfadens, also Strom. Ist bei Lampen üblicherweise über den ohmschen Widerstand der Lampe gegeben, d.h. man müsste die Batteriespannung erhöhen. Theoretisch mit einem Step-Up Regler machbar, aber für Beleuchtung schon recht überflüssig.