MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    PS: Du hast sogar komplett unterschiedliche Messerwerte bei der AU wenn du ein und das selbe Auto - beispielsweise deines - warm hinstellst oder kalt.
    Riech mal am Auspuff wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist ...


    ... ABER BLOS NICHT ZU LANGE!!! :sleep2:
     
  2. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    :klatsch: geil geil.

    Ja, dass zB wusste ich jetzt nicht. :)

    Danke.
     
  3. SlipKoRn

    SlipKoRn Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :D ihr beide seit mir ja lustig ;)

    aber schueddi hat da schon recht...das im normalfall da keiner was merken wird bla bla blub....
    aber wie jeder bestimmt weis, gibts auch die übergenauen .....:grml:
    auch sicherheitstechnisch ist da alles in ordnung. bremsen reichen vollkommen aus. soviel ich weis hat der fiesta erst ab 100ps auch hinten scheibenbremsen.

    gut nacht zusammen
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... ab 150. Aber mir gings mehr um den Durchmesser der vorderen.
     
  5. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich wegen der HU in die Hose macht, warum nicht einfach zurückrüsten? Blech wieder hochbiegen, zack haste 60PS. Da brauchste eigentlich nicht mal den Gaszug wieder umstellen.
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2010
  7. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Ja, das wird deine Drosselklappe sein. Zumindest eben die Original 60er Klappe. Deine bearbeitete kannst dann hier sicher wieder im Forum loswerden.
     
  8. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Gibts dieses "Bubberle" LOOL .. eigendlich nich
    einzeln zu kaufen ? :D
    :D :D "Bubberle" .. gott diese schwaben.

    Aber jetz ma im ernst, gibt das echt net einzeln ?

    Bubberle = das einzige teil was verändert wurde !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2010
  9. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    mhmm okay, und aehm ist der einbau schwer? Hat da jemand ne anleitung?
     
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ??????
     
  11. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Echt nich gecheckt ?

    Das einzige was du an der DK verändert hast,
    ist doch das Abschneiden von dem Schwarzen
    teil, also dem "anschalg".
    Und nun frag ich mich ob man DEN nicht einzelen
    kaufen kann. Oder was hast du gemacht ?
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ne den gibbet net einzeln glaube ich
     
  13. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0

    du weißt schon das es hier im Forum leute gibt
    die bei Ford arbeiten ?!

    Mal fragen, die könn ruhig mal schaun für dich.

    viel glück dennoch.
     
  14. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ne muss ich net fragen,mein dad ist automobilverkäufer bei ford, also ich weiss wohl bescheid obs dad einzeln gibt.

    So, hab jetzt die Dk gekauft kann mir da jemand erklären wie ich die tausche? Also en Kumpel hat ne werkstatt da würde ich das machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habts doch schonmal gemacht, kann mir keiner sagen wie das geht?
     
  16. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    schlauch ab, Battery abklemmen, DK an 4 schrauben lösen, neue Dichtung und neue DK wieder drauf, festmachen und fertig.

    Ich verstehe nicht was du mit einer 60 ps dk willst!
     
  17. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    1. Nein, das Teil gibt es nicht einzeln.
    2. Wenn man sich die DK anschaut, erklärt sich alles vom selbst, das "schwierigste" und "langwierigste" sind die 4 Schrauben :D
    3. Weil er seinen Wagen verkaufen möchte und der im Original Zustand wohl seriöser ist, als mit einer (für mancher potenzielle Käufer) als Bastelbude wirken (!)Könnte(!).
    4. Versuch meine bearbeitete auch hier loszuwerden und keiner will sie haben :D
     
  18. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Right.:ja:
     
  19. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Lang lang ists her und das Thema ist immer noch hochaktuell...!
    Für alle die Bedenken haben: Im November letzten Jahres war für mich der TÜV fällig und auch ich hab den Wagen mit ein wenig feuchten Fingern abgegeben und nervös auf den Rückruf zum Abholen gewartet. (Hab es bei ATU machen lassen)

    Bei mir kommt hinzu, dass ich ja wie bereits beschrieben den Anschlag komplett entfernt habe um möglichst viel Weg nutzen zu können.

    Resultat war: Alles okay, kein Mecker, hat niemand was gemerkt auch bei der AU nicht. Also diesbezüglich mal bitte Bedenken schlucken.

    Jetzt habe ich schon mehrmals von "bearbeiteter Drosseklappe" gelesen. Was ist daran bearbeitet? Das kann sich ja wohl nicht nur aufs Abschneiden des Winkels beziehen, das wäre ja ein wenig beschränkt, zumal das jeder ja machen kann. Oder wird die Umlenkung von euch so modifiziert, dass komplett geöffnet werden kann?

    Warum ich mich aber mal wieder zu Wort melde ist ein anderer Grund: Ein Zündkerzen Kabel hat sich bereits 2 mal schon gelöst (von alleine), einmal am Verteiler (im Dezember 09 im Stau auf der Autobahn) und dann ist die Komplette Aufsteckung auf der Kerze Ende Januar im Stattverkehr abgefallen.

    Da ich bis jetzt über 50000 Kilometer abgespult habe (Aktuell: 67000) und dabei noch nicht mal ein Knarren oder Quietschen an meinem Kleinen gehabt habe traf mich das das erste mal wie ein Schlag. Ist ein Scheiß Gefühlt wenn der Wagen auf 3 Zylindern läuft (Auf der A1 wusste ich ja noch nicht, was Sache war, der Wagen ruckelt wie ein Traktor (ohne Witz) und selbst beim Weiterrollen es kaum möglich ist mit dem Vorderman Schritt zu halten. Bei der nächsten Ausfahrt dann Motorkontrollleuchte an und die nächste Möglichkeit raus, Motorhaube auf und das lose Kabel direkt gesehen. Da ich aber nicht wusste, dass die Kabel von den Zündkerzen erst noch in diesen Verteiler gehen und es stockdunkel war habe ich nur die Zündkerzenstecker selbst durch fühlen (aua heiiiß x 4) gecheckt und da die alle wunderbar fest saßen erfolgte der Anruf bei ADAC. Nach 2 Stunden Warten wollte der mich dann direkt auf seinen 12 Tonner hops nehmen bis ich ihn auf das Kabel aufmerksam gemacht habe, das er ohne mit der Wimper zu zucken in diesen Verteiler steckte und meine Weiterfahrt ermöglichte. Habe ich mich geärgert…
    Das 2. mal war jetzt im Stadtverkehr: gleicher Effekt, Traktor-Style, ich wusste ja Bescheid, konnte das nun zuordnen mach die Motorhaube auf und sehe: alle Stecker im Verteiler. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass das selbe Kabel dann an der anderen Seite (nämlich direkt auf der Zünkerze) keine Verbindung zur selbigen mehr hatte brauchte ich ein wenig.

    Nächster Tag direkt Termin bei Ford einen der Meister geangelt und mit Ihm den Kopf in den Motorraum mit Taschenlampe. Seine Vermutung: Marder, die ich eigentlich geteilt habe, zumal ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe: Der 1.3 ist anfällig dafür. Jedoch: Nichts, keine Bissspuren oder Ähnliches, obwohl mein Auto besonders gefährdet dafür wäre: Abends in der Dunkelheit von der Autobahn vorm Haus abgestellt, mit schön warmen Motor. Fehlt nur noch das Schild auf Marderaugenhöhe: Trautes Heim, willkommen daheim.
    Bleibt die Möglichkeit, Marder ist durchgehuscht und hat was rausgezogen. Das ist kaum nachvollziehbar, denn ich hab mal versucht, das Kabel rauszuziehen. Da ist richtig richtig viel Kraft notwendig, denn das ist noch zusätzlich mit Federvorspannung gesichert. Durch Anstoßen, kann da nichts rausrutschen, eigentlich auch nicht durchs Losruckeln (ich fahre sehr gerne Untertourig- kann das förderlich sein?)

    Wenn der Wagen kalt ist, hat sich ein weiteres Faktum hinzugesellt: Zwischen 1500 und 2000 U/min mischt sich beim Beschleunigen (Gaspedal 3/4 bis voll durchgetreten) ein scheppernd kratzendes, kaum zu hörendes l Geräusch hinzu. Ab 2000 stirbt es dann ab. Ebenso nach 10 Minuten Autobahnfahrt, danach ist es weg in allen Bereichen. Komplett. Ebenso ruckelt der Wagen( minimal), bis er warmgelaufen ist. Das aber schon seit nem 3/4 Jahr Ein normales minimal anders Laufen ist ja bei Minusgraden normal. Meiner Meinung ist das aber mehr. Nur wenn man ruhig sitzt und sich konzentriert, ist das defintiv zu merken. Nicht extrem, aber da. Jedenfalls war es vor 1/1/2 Jahren noch nicht, jedenfalls nicht so ausgeprägt, obwohl ich mich erinnern kann, dass ein Kollege, der mit mir im Auto saß mehr aus Spaß vor knapp einem Jahr meinte: Oh, du ruckelst, du kriegst nen Kolbenfresser... zur Info: Der 1,6l Passat meiner Eltern ruckelt auch minimal, wenn kalt. Zu beschreiben wäre es vielleicht damit, wenn jemand in unregelmäßigen Abständen gegen einer der reifen mit der Faust schlagen würde, natürlich ganz leicht. Es ist so ein gedämpftes Schlagen.

    Die Höhe war dann vorgestern: Mit kaltem Wagen bin ich losgefahren um dann nach 3 Minuten per Zufall eine noch nie gezeigte Warnung zu sehen: "Kühlwasser"-Temp. im oberen Bereich- Warnung blinkt. Ich sofort rechts ran, Motorhaube auf. Kühlwasserstand gecheckt: alles okay, keine feuchte Stelle, Hand drauf, vielleicht 50°C, mehr nicht. Nach 5 Minuten habe ich den Wagen einfach wieder angemacht und bin problemlos mit Gasfuß die 50 kilometer Autobahn noch nach Hause gekommen, ohne weitere Warnmeldung. Es kann der Gegenwind sein, aber ich bin seltsamerweise an dem Abend nur mit Mühe bis 160 gekommen. Sonst sind ja mit der Umstellung durchaus die 180 drin. Ich möchte jedoch nichts beschwören

    Gestern habe ich das gemacht, was ich schon lange geplant hatte und nach dem Scheiß der vergangenen Tage jetzt realisieren wollte: Steuergerät neu anlernen. Nach einer Samstags-Autowäschen mit vollem Programm also für 6 Stunden Batterie abgeklemmt und dann war geplant Abends mit einem Umweg die 20 Minuten über Landstrasse zum Fitnessstudio einzufahren.
    Vorher viel mir dann auf nach dem Anklemmen: eine Standlichtbirne brannte nicht. Also Scheinwerfer ausgebaut und Birne raus um bei der Sichtprüfung dieses kleinen Birnenfurzes zu sehen: Wolframfaden okay, aber dicke Ablagerungen von angetrocknetem Wasser (Salz?) Birne abgewischt und wieder reingesteckt, siehe da sie leuchtete wieder. Kann Feuchtigkeit diese Fehldiagnose bzgl. Kühlwasser verursacht habe? Vermutlich ist allen bekannt, dass der Mangel an Unterbodenschutz dazu führt, dass insbesondere das Gemisch aus Salzwasser und Schneematsch (Wasser, egal wieviel nicht!!!) ungebremst in dem Motorraum bis an die Unterseite der Motorhaube spritzt. Mitte Januar war alles so dermaßen verklebt und mit einer weißen Schicht überzogen, dass ich kurzerhand eine sonst nur 1 mal im Jahr durchgeführte Motorwäsche (normalerweise nach dem letzten Salz Ende April) mal zwischengeschoben habe. Frage: Kann durch dieses enorme Salzvorkommen vielleicht eine Fehlinformation a la „Kühlwassertemp. zu hoch“ zu Stande gekommen sein? Die Birne zeigt ja schonmal, dass hier im warsten Sinne des Wortes etwas faul bis faulig feucht ist…

    Ich also nach Radiocodeeingabe den Wagen angeschmissen und hatte glaube ich nen ganzen Hornissenschwarm im Motorraum, als er im Leerlauf lief. Mega lautes "bratzeln" und scheppern, wie wenn einer mit dicker Alufolie rasselt. Im Leerlauf kurz bis 2000 RPM rasseln noch lauter und beim zurückdrehen dann weniger. Das gleiche Prozedere nochmal, und wieder noch lauter (doppelt so laut wie das Motorengeräusch. Bin dann losgefahren und nach 2 Kurven und 500 Meter Strecke aus dem Wohngebiet auf die Haupstrasse starb es dann ganz ab. Im Übrigen war das Geräusch genau das scheppernd.- rasselnde Geräusch wie oben beschrieben, jedoch nun komplett und 10 mal so laut.

    Das Einfahren klappte dann problemlos, ich hatte das Gefühl er nimmt das Gas nach dem Abklemmen besonders bei Drehzahlen jenseits der 4500RPM noch besser an und zieht in den Gängen 1-4 richtig zügig bis 5800 RPM (von mehr hab ich die Finger gelassen, zumal die 70 Ps ja laut Fahrzeuginfo bei 5700 RPM erreicht werden. Bei der Rückfahrt nach 2 Stunden mit Kaltstart war kein einziges Geräusch zu hören

    Meine große Frage jetzt: Was können diese Vorkommnisse sein, hängt das irgendwie mit der 60/70 Ps Sache zusammen?
    Der Ford Meister meinte damals zum Zündkerzenkabelproblem: „Sie Kennen das Problem jetzt, ungewöhnlich ist es schon, aber checken sie einfach zwischendurch beim Tanken mal den Sitz der Kabel. Falls es nochmal vorkommt, tauschen wir das Kabel ggf.“ Da ich dem Ford Typen nicht von Zusatzgeräuschen und Ruckeln erzählt habe: Ist das Kabel vielleicht durch (äußerlich vollkommen okay), sodass das Ruckeln (vielleicht auch, vorsichtig ausgedrückt der Leistungsabfall) von einem unregelmäßig überspringenden Zündfunken herrührt? Zur Info: meine Wagen ist ein reines Langstrecken Fahrzeug. Was würdet ihr mir raten? Wenn ihr ein Tausch empfehlen würdet, dann direkt alle 4 Kabel tauschen?
    Würde mich über ein kurzes Statement sehr freuen! Bin nämlich echt überfragt und schon son bisschen entnervt. Ach ja und wenn jemand mit der Idee kommt: „Junge, deine Karre zerfällt dir unterm Arsch… Die Idee hatte ich auch schon und sie gefällt mir gar nicht…

    Grüße,

    Chris
     
  20. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Meinung, mal 25€ pro Zündkabel (hab nur eins getauscht -> Marderbiss) bezahlt zu haben. Also arm wirste dadurch nicht und einen Versuch isses wert.