so nachdem ich schon von einigen leuten gebeten wurde infortmativ und aus ungeduld endlich mal was zu meinem Umbau zu posten muss ich nun mal loslegen bevor die Kiste fertig wird. Hab letztes Jahr leider nach nem kleinen baumrempler der durch ein reh verursacht wurde mein kleinen etwas zerdeppert. Nachdem diverse Teile demontiert wurden hat sich der Schaden doch als höher rausgestellt als erwartet. Frontblech Travers und Getriebe waren matsch, das Getriebe hat es durch die spannung zum brechen gebracht was erst beim ausbau bemerkt wurde. Naja nach so viel pech wollte ich den zuerst schlachten und mir wieder ein Escort kaufen. ABER da lag doch mal noch was in meinem teilelager. Kaputt war er eh schon, also kann man Expermimentieren. Und so entstand nach 2 tagen das hier. Nach ein paar anpassungen wie Motor- und Limahalterung war er ruck zuck wieder fahrbar. Das ganze spiel ging auch 2 wochen gut bis dann die Lima sich im wahrsten sinne des Wortes unters Auto verabschiedete, grund dafür war eine Schweissnaht die gerissen ist. Daraufhin hat mir mein blechner fahrverbot erteilt und die Kiste kam dann in unsere Werkstatt. Danach fing auch schon die demontage an. Was aber nur bis hierher gut ging, Da lag wohl was nicht ganz in der flucht, der Schaden war doch übler als vorerst gedacht. Danach beschlossen wir uns für eine komplettrestauration, was auch mal nötig war. Nachdem annähernd jedes blechteil abmontiert gebohrt und geflext wurde, haben wir uns beschlossen noch ein wenig die feinheiten zu verbesssern, da mein Kollege gelernter blechner und Karrosseriebauer ist wurde der Motor aufgrund von einigen engstellen etwas versetzt, ca. 2cm nochmals runtergesetzt wegen der Haube und nachdem ja das blechkleid erneuert war vornerum und er vorher in dem fall schief war, wurde auch gleich das seitenblech samt motorhalter der ja an der karrose hängt verstärkt und ausgerichtet. Und nach wochenlangem Schleifen Flexen und natürlich auch saufen, hat er es mit dem verschönern mal etwas übertrieben eigentlich war die planung etwas dezenter gedacht, aber naja man kann die jungs hier halt einfach nicht alleine lassen. Naja das ist nun mehr oder weniger der aktuelle stand meines kleinen. aber es geht ja weiter, morgen sollte das gewindefahrwerk noch rein und der rest versiegelt und gespachtelt werden, danach auf zum lacken und auf einen frühen Sommer hoffen Nur noch so nebenbei, verrückt sind wir alle und ich hab noch was lustiges was auch hier noch so nebenher entsteht, wie z.B. der Corsa mit seitlichem auslass des Auspuffs der übrigens auch dem blechner gehört, der darf den aber erst weitermachen wenn meiner fertig ist. Und was es hier noch für andere raritäten gibt ist auch mal interessant. wenn er nur mal wieder aktiviert werden würde, kennen uns nun seid 5 jahren und ich hab den Essi noch nie anderst gesehen als so. und das bekanntest aushängeschild dieser "waffenschmiede" ist wohl der hier. Also die tage kommen wohl noch die ganz aktuellen bilder und ich hoffe das es bald zu ende ist.
Sehr schön weiter so !!! Wasn das fürn kühlerschlauch auf der RS wapu und welchen Kühler habt ihr verbaut ??
varbaut wurde ein kühlerschlauch vom astra F 1.4er maschine, war mit abstand die beste lösung. Kühler wurde vom 16V verwendet und als zusatz noch ein Ölkühler. Temperatur bewegt sich somit im normalen bereich, was anfänglich ohne Ölkühler problematisch war, was aber auch viel ausgemacht hat war das Öl selbst, hätte es auch nie gedacht.
nach der marke des öls darfst mich nicht fragen, hat mir eben der kollege mitgebracht und meinte nur das bringt was, werd den morgen aber mal fragen, getriebe hab ich vom 1.6 16V essi genommen, war das letzte was passend noch über war, übrigens ist die schwungscheibe am rsmotor auch vom 1.8er 16V.
Ojeminee, der Einschlag ist ja heftig. und ich reg mich wegen ein paar "Steinschlägen" auf, die das Streufahrzeug auf die Motorhaube hinterlassen hat. Trotzdem, die sieht jetzt aus wie ne Kraterlandschaft...
Hm findest du das 1,6er essi getriebe passt gut zu dem Motor also gangabstufung etc ?? wieviel touren macht der bei 100kmh ?? Suche auf dauer noch nen anderes für meinen.
zu viele, weiss es nicht mehr genau da ich seid nem halben jahr nen 1.3 vergewaltige aber definitiv ist es zu kurz. abzug ohne ende aber keine endgeschwindigkeit, aber hab schon eins in der mache, bissel zahnräder mischen wofür hat man sonst kfz´ler gelernt.
das klebt nur so drauf, irgendeiner hatte mal preiskleber dabei und hat diese willkürlich verteilt, so hat der 1er fiesta xr auch nur 399,-€ gekostet
also das gefällt mir mit dem fofy ähnliches wird in nächster zeit mit meinem auch passieren, vll. mach ich dann auch so ne Photolovestoryübermeinenfiestathread auf jedoch bin ich mit meinem 1,8l zetec überaus zufrieden werde auf jeden fall mal bilder schießen mfg ich
Gekauft Oh, da steht ja auch noch ein mintgrüner VFL B-Corsa drin So einen hatte meine Mama bis letztes Jahr auch
jo werd montag ein paar neue posten, hab heute leider die cam in der werkstatt liegen lassen, naja der 1er und der essi sind leider unverkäuflich
pssst petzt doch net gleich wieder alles @fuchs wurde auch zeit das man von dir wieder hört du stinker wohnst ja net ma weit wegeace:
jo, nach dem essi musts doch wieder ein fofi werden. und dieses jahr sieht man mich wieder öfters, gerne auch mal wieder in lahr wenn was gestartet wird.
ich habe es zumindest mal vor, urlaub hab ich in der woche eh schon muss jetzt nur noch alles glatt laufen beim endspurt. das einzige was mir sorgen macht ist der motorhalter, da er ja an der karrosserie abgeändert wurde sieht er für mich etwas mickrig aus, aber der blechner meinte das hält 100%