Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Zum besseren Verständnis habe ich Seite 1 mal überarbeitet

    So,der Kopf ist zum bearbeiten...Dauert nun ein Weilchen...
    Aber hier schonmal zu sehen die Einzeldrosselklappenanlage

    [​IMG]

    Lief schon zu Testzwecken im Escort

    http://www.youtube.com/watch?v=j89XSZeNoM4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2010
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    wie hast du den block vorher gereinigt und geschliffen? der hat soviele kanten, ecken aussparungen, da kommt man ja nicht überall dran..?
     
  3. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    hast mir nicht mehr zurückgeschrieben wegen kopf bearbeitung??
     
  4. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Also mit nem Drahtbürstenaufsatz und Drehmel bekommt man den ganz gut sauber...Später fein beischleifen und grundieren..
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wie groß ist der Durchmesser der Drosselklappen?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab nicht damit gerrechnet das du eine einzeldrossel fahren willst. :glotz:

    Kurze ansaugwege, ein langubiger motor und große einzeuhubräume bekommt man kaum verfnünftig auf einen nenner. Der Motor wird kaum so hoch drehen das du von der einzeldrossel richtig was an leistung hast, vernichtest dabei aber so viel drehmoment das er unten raus schlapper wird als der serien RS2000. Ich würd die spritzwand "anpassen" und irgendwie platz für trichter schaffen, wenn sein muß mit 180° bogen.

    Ehrlich gesgat halte ich von aufladen mehr bei dem grundmotor, das is einfach keine drehzahlsau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  7. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Lass ihn ersmal machen. Wenn keiner ausprobiert weiss man nie ob es sich lohnt. Beim Escort soll es ja schon RS2000 mit Einzeldrossel geben. Klar ist Einzeldrossel Tuning = Motor der mit viel Drehzahl lebt.
     
  8. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    @maddin
    das ich eine Einzeldrossel verbauen wollte steht doch oben auf der ersten Seite.
    Trichter wollte ich mir noch besorgen,das Video war nur ein Probelauf.
    Wie es hinterhe aussieht,ob es was bringt oder auch nicht wird man sehen.Sollte das alles nicht so laufen wie gewünscht,kommt das Teil halt raus und die normale Ansaugbrücke wird eingebaut.

    Der Klappendurchmesser war glaube ich 38mm...Muss ich aber mal die Tage nachmessen
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    38mm währen viel zu klein, sowas kannst du auf einem 1.3er bis 1.6er fahren. Zum vergleich hat ein E30 M3 mit fast identischem hubraum 46mm bzw 48mm klappen.
     
  10. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Wenn alles klappt könnte die vorhandenen auch gegen größere Tauschen.Muss ich mal schauen...
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Genau da wollte ich hin.
     
  12. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Mag sein das sie fürs erste zu klein sind.Aber so wie es aussieht wird es die Tage andere geben.Aber selbst die kleinen haben doch schon mehr Luftdurchsatz als dir originale Drosselklappe oder täusche ich mich da?
     
  13. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    4x38 sind 152mm
     
  14. Pumpe

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    kanst du so nicht rechnen... denn bei 4fachem durchmesser die fläche 16mal so groß ist...

    bei einer einzigen drosselklappe müsste dementsprechend der durchmesser 76mm haben.
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Dann halt 4 x 11,34 cm² anstatt einmal 22,9 cm² ?

    Also 45,36cm² anstatt 22,9cm² mit einer DK ?
    Also über 50% mehr Fläche mit der Einzeldrossel?
     
  16. Freakder

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    Nö!

    Weniger Fläche als mit der orginalen Drosselklappe.

    Ist doch kein Unterschied ob die Luft nach der Drosselklappe auf die Zylinder aufgeteilt wird oder schon vorher. Es saugt doch immer nur ein Zylinder am Ansaugtrakt, selbst bei der Überschneidung zweier Einlassventile ist die insgesamt angesaugte Luftmenge nicht größer als die des einzelnen Zylinders.

    Zumindest beim Vergaser war die berechnung so:

    D = 0,8 bis 0,9 x Wurzel aus (V x n) geteilt durch i. D steht dabei für den gesuchten Durchmesser in Millimeter pro Lufttrichter, V ist der Gesamthubraum in Liter, n die erwartete Höchstdrehzahl, die der Motor bei Volllast noch erreicht, und i steht für die Anzahl der Zylinder.

    In wiefern es bei einer Einzeldrossel da ein Unterschied in der Berechnung gibt weiss ich nicht, sollte aber meiner Meinung nach keinen geben.

    Gruss Frieder
     
  17. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Baust du den 2.3er eigentlich direkt mit auf Turbo um?
    Wärste dann schon der Zweite für die Saison ZwanzigZehn:perfect:
     
  18. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Ich hatte mal eine Berechnung zu diesem Thema von dem ich die Drosselanlage habe.Find das aber nicht mehr...Er kam mit seiner Berechnung aber auch zu dem Schluss,dass selbst die kleinen Klappen mehr Luftdurchsetzen als eine Grosse.
    Kann das vll mal jemand ausrechnen?

    Der 2.3er bleibt ein Sauger...Kostet auch so schon genug;-)
    Nachdem das ganze läuft hab ich auch keinen Nerv mehr was zu ändern.Alles zieht einen Rattenschwanz hinter sich her und meiner ist bisher schon lang genug:)
    Steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten und zu dem Nutzen,da der Wagen dann eh nur zu Treffen oder bei schönem Wetter bewegt wird.
     
  19. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Sorry Schwitzi für OT : Kosten/Nutzen Rechnung bei einem getunten FZ muhahah sehr geil :D

    Hatten Maddin und McNugget net schon 45er Drosselklappen am 1,8er oder täusch ich mich da ??
     
  20. ToppeR

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    es gibt nun mal Erfahrungen in Motorsport die gezeigt haben das das die optimalen Drosselklappengrößen sind:
    1.1 l -> 36 mm
    1.3 l -> 36-40 mm
    1.6 l -> 42-45 mm
    2.0 l -> 45-48 mm
    2.5 l -> 48-50 mm