2Liter GSi motor im GFJ machbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Holzbein Joe, 9. Februar 2010.

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  1. DJShadowman

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    Der RS2000 und der 2.0GSi haben auch annähernd die gleichen Leistungsdaten, 150PS und fast gleiches Drehmoment bei Drehzahl-X.
    Leider grad net mein Bookmark zur Hand, gibt ne tolle Seite für fast alle PKW mit deren Leistungsdaten etc. Da hatte ich das grad gestern mal nachgeschaut.
     
  2. Chris16v

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    Gibt es auch. Zwar nciht im Fiesta aber im Capri längst mit Kompressor. Von dem hab ich meine Verdichtungsreduzierplatte und den RS2000 Abgasflansch aus Edelstahl. Glaube 280PS seit 3 Jahren ohne Probleme

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Mr.16v

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    Genau deswegen versteh ich die Leute nicht die auf sowelche Ideen kommen. :think:
     
  4. Fiestapuzzler

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    Zum G60 Motor, der ist nicht empfindlicher, als andere Motoren, denn alle Motoren sollten warm gefahren werden, damit sie lange leben. Fahr mal einen Turbo in kaltem Zustand Vollgas :eek:(.

    @Mr.16v,
    ich bin kein Markenhasser und ich habe schon etliche Modelle und Marken gefahren. Aber, der Opelmotor, ist von der Leistungsentfaltung her, wesendlich agiler, als die sehr trägen Fordmotoren und was noch für den Opelmotor spricht, der Verbrauch.
    Jeder soll mit seiner Situation glücklich werden und ich würde mir kein Urteil darüber bilden, wenn Jemand so einen Umbau plant, denn Jeder ist seines Glückes Schmied.
     
  5. DJ_Decay

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    @maddin

    es wird aber ein eigenbau und der muss immer die aktuell gültige norm erfüllen und die ist euro4
     
  6. Thumb

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    hier wird wieder ein mist gequatscht...

    markenrassismus bis zum vergleich mit dem dritten reich, g60-motoren sind luftpumpen, 2l zetec ist gleich dem c20xe, umbau wird zum eigenbau...au man....
    am besten gleich schließen...

    :besch:
     
  7. Ninja07

    Ninja07 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das ist der einzige kommentar wo das hirn eingeschaltet wurde die meisten anderen kommentare kann man in die Tonne treten zuviel gelabber nebenher habe selten ein Forum gesehen wo neue so dämmlich angelabbert und gehänselt werden echt der Hammer kein wunder das hir nur die alten reinschreiben bei solchen antworten.

    Zum thema ich weiss das der GSI 16V wie die hölle geht und etwas besser geht als der RS2000 aber die umbaueten stehen meiner meinung nach in keiner relation da tuste dich mit dem RS2000 wesentlich einfacher :perfect:
     
  8. Maddin

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    Ein eigenbau wird es nur bei einer erstzulassung, dafür muß er unter anderem die aktuelle Abagsnorm erfüllen. Für berreits zugelassene Fahrzeuge gilt die damalige norm. Die schlüsselnummer zu 2 und 3 kann dabei nicht geändert werden.

    Ein Ford Model T is auch noch ein Ford wenn er einen Chevi motor hat und muß deshalb auch keine euro 4 erfüllen.
     
  9. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich bin den GSI auch schon oft gefahren im Kadett. Überleg doch mal selbst, der Kadett ist um einiges leichter wie der RS2000 und dann kommt noch die Übersetzung vom Getriebe dazu, die Motoren an sich nehmen sich an Leistung so gut wie nichts. Hab den auch mal im Calibra gefahren und da ist er nicht mehr so spritzig wie im Kadett.

    Soll jeder machen was er will aber soll sich den über die blöden Kommentare wie z.B. auf einem Ford-Treffen oder im Forum nicht wundern.
     
  10. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Fahrgestellnummer bleibt immernoch die alte und danach geht es ja.
     
  11. DaToni02

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    ich finde auch dass der aufwand zu groß wäre, den spaß hättest du auch mit einem gemachten rs2000 oder einem 1,8l zetec an beiden motoren kann man leistungssteigerne sachen machen die nicht so kostenspielig sind wie ein kompressor oder turboumbau, die leistungssteigerung ist zwar nicht so dramatisch wie mit einem turbo oder kompressor, aber ich finde es jedes mal toll mit meinem fiesta zu fahren und ich fahre auch nur einen chipgetunten hochverdichteten 1,89l zetec mit ein paar kleinen extras.

    ich finde das steht in keiner relation zueinander
    wenn es dir um einen umbau geht den noch keiner gemacht oder wenige gemacht haben, dann machn umbau, egal was und mach den gut und schön und bring vor allem deine eigenen ideen ein, dann wirst du stolz drauf sein, egal was andere sagen;)

    mfg ich
     
  12. XR2

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    Da kommt mal jemand mit einer neuen Idee und dann prügeln alle auf ihn ein. Warum???

    Ob er den Umbau verwirklich oder nicht kann Euch allen doch scheißegal sein. Wieviele quatschen hier rum sie bauen auf 1.8 16V oder 2.0 16V (egal ob Zetec oder RS2k um) und vielleicht auch noch mit Turbo um und passieren tut nix???

    1. Ich finds gut.
    2. Es liegt klar auf der Hand, daß der RS2k wesentlich leichter einzubauen ist. Man kann das Getriebe vom Fiesta übernehmen, aber der Rest ist ähnlich wie beim Opel: Motorlager ändern, Teile im Motorraum anpassen, Auspuffanlage anpassen etc. Beim Opel muß man halt noch einen Getriebehalter bauen, das Schaltgestänge bzw. die Seilzüge vom Opel einbauen und die Antriebswellen anpassen lassen. Soooo viel mehr Arbeit ist das dann auch nicht.
    3. Leistungsmäßig nehmen sich RS2k und C20XE (GSi 16V, Calibra 16V, Vectra 2000) nicht viel, der Opel hat meines Wissens nur den etwas besseren Drehzahlverlauf und dreht schöner hoch. Dafür hat der RS2k eine modernere Zündanlage.
    4. Es ist doch vollkommen egal welche Kommentare auf einem Treffen kommen!? Ihr müßt sie Euch nicht anhören. Bei vielen dummen Kommentaren auf Treffen kann man nichts drauf geben wenn man sich ansieht von wem sie kommen und meist steckt auch nur purer Neid dahinter.
    5. Die RS2k und Zetec 2.0 sind Motoren die auch ewig halten, Ersatzteile kosten auch nicht die Welt. Da dürfte der Opel nicht wirklich besser sein.
    6. Cosworth hat den Motor nicht entwickelt, sondern eine Serie der Zylinderköpfe gegossen, da die von KS öfter gerissen sind. Weiß aber nicht ob das nur den LET betraf oder auch den XE.
    7. Wer hier die guten Ratschläge gibt, lieber einen Probe Turbo Motor oder einen Cosworth einzubauen, der sollte lieber seine Klappe halten, denn der hat offensichtlich KEINE Ahnung!
    8. Der Hinweis auf die Schadstoffnorm ist durchaus möglich, sollte vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden.

    und so weiter und so weiter!

    Gebt Ihm lieber anständige Tips. Aber da hier die wenigsten überhaupt Ahnung von Motorumbauten haben, dürfte da wohl kaum was kommen. Davon UND von Opel Ahnung zu haben, dürfte schwer zu finden sein, Maddin ist da wohl der einzigste. Mein Wissen von Opel ist auch eher theoretisch, war 8 Jahre lang nur Fortbewegungsmittel und eigentlich im Serienzustand.

    Muß mal schaun ob ich das Bild noch finde von dem C20LET im Escort 4
     
  13. XR2

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  14. Mr.16v

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    Ich finde es ganz einfach eine Schande einen Opel Motor in nen Ford einzubauen.
    Was ich voll nicht verstehe, warum man sowas macht? Was ist der Grund dafür?
    Für mich ist es kein echter Ford mehr, den es schlägt ein fremdes Herz darin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  15. XR2

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    Das ist Geschmackssache. Hätte er jetzt gesagt, er baut z.B. einen Motor ausm Honda S2000 ein, traue ich mich wetten wären die Reaktionen komplett anders ausgefallen.

    Dann dürfte man auch keinen Reihen6er aus München in einen Capri oder einen Granada bauen. Wurde trotzdem schon gemacht und ich finds so schlecht auch nicht.

    RS2000 16V kann ja jeder. Wobei... soooo viele sind das ja auch nicht ;)
     
  16. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die sowas machen sind für mich keine richtigen Ford-Fans und es sind keine richtigen Ford´s mehr.
    Warscheinlich seh ich es zu verbissen aber es ist meine Meinung dazu.

    FORD4EVER!!!
     
  17. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    @maddin

    ich habe das gleiche vorgehabt, daher weiß ich wovon ich spreche! ich habe das ganze vorhaben mit dem prüfer durchgesprochen, und das einzge problem war die regelung mit der abgasnorm!
     
  18. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    @ DJ Decay
    war zu dem zeitpunkt das auto ab- oder angemeldet?
     
  19. XR2

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    Dann tust Du Dich bei der Anschaffung eines neu(er)en Ford schwer.

    Der Duratec kommt von Mazda.
    Der 2.5 im Focus ST und RS kommt von Volvo.
    Viele Diesel-Motoren hat Ford bei anderen Herstellern eingekauft.
     
  20. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Irgendwie hab ich damit gerechnet das sowas kommt :D

    Mein neuester Wagen war bisher Baujahr 94 und zwar ein XR3i ansonsten alle älter. Ich mag die neuen Autos eh nicht besonders, hab bisher nicht vor ein modernes Auto zu kaufen :p

    Aber ich lass jetzt das Thema auch sein, sonst bin ich der böse hier. Ich will niemanden was böses hier, ich sage nur meine Meinung dazu und ich kenne viele Leute die genauso wie ich denken.

    Find es zwar schade das sowas gemacht wird aber jeder muß selber wissen.
     
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