2Liter GSi motor im GFJ machbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Holzbein Joe, 9. Februar 2010.

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  1. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    @joe

    der war angemeldet! aber auch das abmelden hätte keinen unterschied gemacht.
     
  2. drago2006

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    @Mr.16v
    Muß dir recht geben es sollte ein Ford bleiben und net ein FremdMotor da rein.
    Bin da ganz deiner Meinung.



    @XR2

    Soso du sagt Probe Turbo und Cossi ist schwachsinn aber er soll den Opel 16V ruhig einbauen gehts noch.
    Wenn er den Opel einbaut und die Kosten nimmt kann er auch nen Cossi oder nen Probe Turbo Motor einbauen.
    Der Aufwand ist ist auch sehr groß aber dann hat er nen Motor aus nem Ford und auch einen der mehr Power hat oder net??
    Wieviele Motor umbauten haste den schon hinter dir??
    Also ich mit meinem Cousin in seinen Capri MK1 1700 einen 3Liter Essex eingebaut.
    Das war arbeit aber hat sich gelohnt.
     
  3. Thumb

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    *zuDjvandeflowundZetec16vsetz*

    :boxen:auf gehts...
     
  4. XR2

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    @Drago: Du bist noch relativ neu hier. Und anscheinend hast Du von den Ford-Motoren nicht so wirklich viel Ahnung. Deswegen nochmal langsam zum Mitschreiben.

    1. Der Probe ist eigentlich ein Mazda. Der Motor damit auch. Und der hat KEINE Gemeinsamkeiten mit irgendwas, das jemals im GFJ verbaut wurde. Außer vielleicht der Anzahl der Zylinder.
    2. Der Motor des Escort RS Cosworth ist LÄNGS verbaut. Der Motor im Fiesta GFJ allerdings QUER. Zudem ist die Bodengruppe des Escort RS Cosworth vom Sierra, und der hatte Heckantrieb. Versuch das mal umzubauen und eintragen zu lassen.
     
  5. Zetec16V

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    *michmeldentu&dabeimitfingerschnippse*

    Ich geh mal von aus, das er den GSi rumliegen hat.
    Was so ein RS2k oder Cossi mit allen Anbauteilen und Kabelsalat kostet, ist ja bekannt. Also warum nicht den GSi aus Opas altem Astra reißen?

    *zuthumb&djvandeflowflüster:Manche sind wirklich bisschen engstirnig*
     
  6. Fiestapuzzler

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    Also ich sag mal so, Opel ist mein Steckenpferd und ich habe schon etliche Motorumbauten gemacht, vom 7er Motor in einem 3er BMW, bis zum MV6 in einem Kadett.
    Beim Fiesta, müßten die Motorhalter neu angefertigt werden. Dann müßte die Motorelektronik umgestrickt werden. Dann müßten die Antriebswellen umgebaut werden und ein zusätzlicher Getriebehalter, da beim Opel keine Getriebetraverse da ist. Dann müßte der Opelkat mit übernommen werden und die Abgasanlage vom Opel so umgebaut werden, das diese zum Fiesta passt. Vorteil, Kadett und Fiesta sind fast gleich schwer und fast genau so groß, was das Thema Abgasgutachten schon mal ein wenig erleichtert.
    Ansonsten, sollte man, wenn man so ein Vorhaben vor hat, den Rest mit dem TÜV besprechen.
    Denn ein MV6 im Kadett D, hatte auch die Euro D3 und wurde ohne Probleme eingetragen und das, obwohl die Fahrzeugklassen um Welten auseinander liegen. Kadett D 850kg Omega B 1680kg.
     
  7. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    mal zum MV6 im kadett D.. bin den Kadett selber gefahren als 1.3S OHC ^^
    wie hast du das mit der höhe vom MV6kopf und saugrohr gemacht? da die astra, vectra, und Calibrafahrer ALLE aus dem grund nen entweder nen C25XE bzw X25XE nehmen und dann den block vom Y32 oder Z32SE druntersetzen.
    ein tiefersetzen des motors ist ja aufgrund der dann höheren belastung der antriebswellen nicht möglich..
    und ein MV6 ists nur mit der orginalen MV6 Ansaugspinne^^^obwohl ich die beim V6 vom I500 v6 vorziehen würde.. optisch und technisch
     
  8. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Warum sagen alle das der Cossi Motor längs eingebaut werden muß???
    Wenn man ein Passendes Getriebe findet dann kann man den auch quer einbauen.
    Und der Aufwand wäre dann genauso groß wie einen Fremdmotor einzubauen wenn nicht sogar einfacher.
    Habe schon paar Bilder gesehen wo der Cossi Motor in Pumas, Fiestas, Focus, Escorts MK3/4 quer verbaut war.

    Zum Thema Probe, das Fahrgestell und der Motor kommen von Mazda, das stimmt. Aber der Aufwand ist genauso groß wie einen Opel Motor einzubauen. Dafür hat man einen 2,2 Liter Turbo und aus dem Motor kann man auch sehr viel machen.
    Wer nen Probe Motor sucht, hab noch einen mit allen Anbauteilen ;)
     
  9. XR2

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    Die Bilder von den Fahrzeugen möchte ich gern mal sehen. Ich treibe mich viel in englischen Ford-Foren rum, aber Puma und Focus mit Cosworth quer wären mir neu. Escort 3+4 bin ich mir nicht sicher. Bei den zwei im GFJ die ich kenne wurden die Getriebe versetzt, die Zugstreben umgeschweißt, die Federdome aufgeschnitten um Platz zu schaffen. Das freut den Ingenieur!

    Bei dem 2.2 Turbo MUSS man viel machen. So alle 100 tkm Lader und Getriebe überholen. Und das für lausige 147 PS?

    Ach ja, und ich glaube in dem Thema gehts immer noch um den C20NE oder den C20XE.
     
  10. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    genau so ist es

    und nein ich habe keinen motor rumliegen, mir gehts einfach nur um den gedanken, und halt was machbar wäre
     
  11. Thumb

    Thumb Forums Elite

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    geht auch ohne dome aufschneiden und den ganzen kram. frag mich nur, ob die längsträger noch so aussehen wie sie sollten.

    so und wer meint jetzt, das ist einfacher als nen opelmotor reinzuhängen?

    [​IMG]

    @holzbein: also wenn da nen c20 eingebaut werden soll, dann nimm aber gleich den ausm cali/astra turbo. dann hast du es relativ einfach um über 300ps zu bekommen. dann würde der umbau auch in der relation zum aufwand wieder passen.
    als probleme seh ich eigentlich nur 3 sachen:
    -passt motor und getriebe zwischen die längsträger?
    -antriebswellen herstellen mit innentopf opel, aussengelenk fiesta und passender länge
    -und eintragerei. wobei ich mir um die schadstoffklasse weniger gedanken mache. sonst müsste man bei jeder fremdverplanzung (rs2000 in gfj) ein abgasgutachten erstellen, wenn man es genau nimmt!

    @xr2: 100tkm sind viel für ne spaßkiste
    ach und im mk2 passt der cossi auch rein, mit b5 getriebe. aber das brauch ich dir ja nicht sagen ;-)
    hab deine posts ja gelesen, hehe =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  12. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    was soll die stange bringen die einmal durch den motorraum geht?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Luftführung...
     
  14. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ich meinte das wo 2wd 4wd rolling road druf steht
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich hab Dich schon verstanden. Ich such Dir aber jetzt nicht die FastFord mit dem Artikel zu dem Auto raus!
     
  16. Ninja07

    Ninja07 Forums Fortgeschrittene(r)

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    @Thumb da muss ich dir recht geben wenn schon ein solchen aufwand dann den Turbo vom Vectra oder calibra diese Motoren bekommt man auch besser an land gezogen :)

    Aber mal im ernst Holzbeinwillst du dir das echt antun :)
     
  17. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    es war nur eine idee, ob ichs wirklich mache, bezweifle ich stark, son cossi umbau wäre schon besser
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Das war eigentlich von vornherein klar.

    Und schlag Dir das mit dem Cosworth-Umbau aus dem Kopf. Das wird nichts. Kauf Dir lieber gleich einen richtigen Cosworth, da kannst Du dann auch sicher sein, daß das Fahrwerk sein Geld wert ist und nicht zusammengepfuscht ist wo dann vielleicht die ganze Geometrie nicht mehr stimmt.
     
  19. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ich hatte ja nie geschrieben das ich das mache, ich hab mich nur informiert.
     
  20. shufl

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