Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Makrolonscheiben. Habe mir welche besorgt und die Heck und hinteren Seitenscheiben vom Glaser einkleben lassen. Nun meine Frage, muss ich die Scheiben auch noch zusätzlich mit Schrauben sichern oder halten die wie Glasscheiben. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Mario
ich habe persönlich keine Erfahrungen mit makrolonscheiben, aber ich würde denken, dass sie wie normale scheiben halten. die sind ja auch nur verklebt und nicht zusätzlich geschraubt. Stelle mir aber vor, dass der Tüv Probleme macht, oder?
es handelt sich dabei um ein Rennfahrzeug. Habe mal im Netz mir Bilder angeschaut, manche Schrauben manche Kleben. Bin mir unsicher ob nur kleben hält
Moin! also Makrolon reicht eigentlich wenn du es vernünftig klebst......Gegenüber zu PlexiGlas kann Makrolon einiges mehr an belastung vertragen und ist etwas kratzfester. verschrauben tut man es ( oder kann man es ) wenn es öfter, bzw schnell gewechselt werden soll.........kannst natürlich aber auch beides machen....kleben und schrauben. Es kommt natürlich auch auf die Stärke des Makrolons an. ich persönlich würde erst ab 8mm "Glasstärke" kleben, unter 8mm würd ich auch schrauben, wegen der eigenen Verwindungssteife des Makrolons. 6mmzum Beispiel is doch noch recht wabbelig. Gruß
Das Makrolon ist 3 mm. Vorschrift vom DMSB mindestens 3 mm. Bei 8 mm oder 6 mm wäre das glaube ich eine dicke Sache
ja das is mir schon klar, dass 8mm Makro bisl schwerer is , aber auch sehr stabil.....und es wiegt trotzdem weniger als ne serienglasscheibe. desweiteren liesse sich bei 6mm oder 8mm mit einer Oberfräse ein schöner Versatz am Außenrand entlang fräsen um sie schön einzupassen.........aber is ja nu auch egal. das entscheidet jeder für sich. Das Thema dreht sich ja nun um 3mm Makrolon Gruß
also ich werde es erstmal mit dem einkleben belassen - hoffe nur das ich die Makrolon nicht verliere.