Suche Sportauspuff für meinem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von gigitakka, 29. Oktober 2009.

1. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Tach Leute,
    jetzt will ich auch mal meinen Senf zur Materialkunde beitragen.
    Also, wie schon gesagt hat Edelstahl erstmal nichts mit der möglichen Korrosion zu tun. Im Volksmund wird der Edelstahl (oder auch VA) als nichtrostender Stahl bezeichnet.
    Ein Edelstahl hat einen besonderen Reinheitsgrad und kann rostend und nichtrostend sein.
    Wenn das Auspuffrohr nicht rostet, sondern nur die Schweißnaht, kann das zwei Gründe haben. Zum einen kann der falsche Schweißzusatzwerkstoff verwendet worden sein. Zum anderen kann auch bei richtig verwendetem Schweißzusatzwerkstoff die Schweißnaht anfangen, an der Oberfläche zu "rosten". Das rührt daher, wenn die Schweißnaht nach dem Schweißen nicht mehr abgebürstet/gebeizt worden ist, und noch Anlauffarbe auf der Oberfläche vorhanden ist. Die Anlauffarbe verhindert, dass sich auf der Oberfläche die Passivschicht, die der eigentliche Korrosionsschutz ist, bilden kann. In verschiedenen Regelwerken sind deshalb Anlauffarben nicht zulässig. Da aber Auspuffanlagen unter keinem Regelwerk fallen, muss der Hersteller selber festlegen wie er arbeitet.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß der Sport Flo

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  2. fiest97

fiest97 Gast

Hey alle zusammen

fahre ein fiesta mk6 fl ( jd3 ) 1,4l mit 70ps

nun folgendse frage
    hab vor mir ein neuen auspuff zu kaufen nur die frage was is so empfehlenswert

immoment tendiere ich auf ein esd von supersport oder von friedrich motorsport oder doch was anderes?

der sound sollte zwar tief sein aber nicht extrem laut

hatte davor ein mk4 mit 75 ps ( 1,25l )
    und ne fk anlage ab kat und war rescht zufrieden

danke im vorraus

3. fofi25

fofi25 Forums Fortgeschrittene(r)

hab auch nen supersport drunter finde den einwandfrei und kann nicht klagen:)

4. fiest97

fiest97 Gast

@fofi25

hey hast du nur ein esd drunter?

hört sich auch schön tief und und nicht übertrieben laut?
    sollte nämlich nur ein dezentes sportliches brummen sein

danke

5. p4ddY

p4ddY Gast

Dezentes sportliches Brummen hört sich nach Napexx an :D. Fahren hier einige, gibt auch Soundfiles dazu!

6. fiest97

fiest97 Gast

@p4ddy

hey

in welcher preisklasse liegen die nappex denn?
    nur esd oder komplett ab kat?

und wie schauts mit der passgenauigkeit aus?

7. Der Napexx ESD liegt bei 119€ + 13,50€ Versand (ebay) und hört sich mal richtig gut an!!

Passgenauigkeit ist 1A, man sollte nur den hinteren Halter ein Stück biegen damit er besser unter die Schürze passt ;)

Mfg

8. Black_Sundown

Black_Sundown Forums Anfänger(in)

habe im moment auch nur ein endrohr von raid hp drann sogar nur eins zum schrauben...bis etwa 2500 u hörst schon ein tiefes brummen! aber natürlich kein vergleich zu nem esd oder komplettanlage. deshalb bin ich auch noch auf der suche nach dem richtigen für meinen fofi.

aber eigentlich schon mehr schein als sein

9. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Das kommt aber wie gesagt von Deinem (Serien-) ESD, nich von dem Rohr!:klatsch:
    Mein Tipp: nimm nen Napexx, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirste nirgends bekommen!
    Ich hatte sogar Glück und für 119,- Euro nen Edelstahl-ESD bekommen!

10. Black_Sundown

Black_Sundown Forums Anfänger(in)

doch das kommt vom rohr...da es erst nach der montage sich so angehört hat...aber ist ja jetzt mal ganz egal!

ja von dem napex scheinen ja viele zufrieden zu sein. aber ich finde das doppel endrohr total hässlich und vorallem wenn es nur ein "doppel adapter" ist!

11. Genau...Deshalb ist so ´ne Blende sicher die bessere Alternative :wand:

Es gibt von Napexx allerdings auch andere Endrohrvarianten als nur die doppelte. Und für den Preis gibt´s wirklich nix besseres :peace:

12. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

ja also das thema bietet sich ja an ^^ ich bin totaler neuling eigentlich und wollte fragen ob ein normaler esd schon für guten sound sorgt oder muss ich ab kat an eine anlage besorgen?und wenn hatte ich mal rumgeschaut und wollte auch gerne wissen was ihr vorschlagen würdet zu holen oder ob hier ein esd wie dieser hier reichen würde und ob ich an der heckschürze zägen muss?oder hat den sogar einer drunter und wie sieht das aus?

fofi mk6 1.4l 2002

13. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

kann du die beschreibung lesen? da steht,dass er so problemlos unter die schuerze passt . ueber den sound hat jeder seine eigene meinung und findet seine anlage am besten. meiner meinung nach hat eine komplettanlage kaum einen sinn. aber wenn du laenger was vom auspuff haben willst dann bitte aus edelstahl.

mfg

marcel

14. skorbion14

danke für die nette antwort xD naja das thema ist das beid er bewertung (negative von dem verkäufer) einige rummäckern das da und da was net passt deswegen wollte ich nochmal nachfragen und ein esd alleine bringt schon sound oder net das wollte ich gerne noch wissen aber sonst danke

15. Der Napexx passt zu 100% unter die Schürze, musst halt nur den hinteren Halter ein wenig biegen :peace:

16. skorbion14

ok sry das ich jetzt frage aber was ist napexx oder meinst du denn? den ich da verlinkt habe?

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  17. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

napexx ist so ne billig auspuffanlage, wie du sie verlinkt hast ;)

und ein esd veraendet den sound mit sicherheit...

18. Böhser Onkel 89

Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

19. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Beim Napexx ist es aber nicht nur so ein "doppel Adapter", sondern zwei Endrohre, die aus dem ESD kommen!
    Aber wie gesagt, es gibt versch. Endrohrvarianten bei Napexx, da sollte auch für jeden Geschmack etwas beisein!

20. fiest97

fiest97 Gast

Hey

jezt nerve ich schon wieder^^

meint ihr würde bei der kleinen maschine 1.3 ein esd reichen oder doch lieber eine komplette anlage ab kat?

wo würde ich den am besten ein nappex herbekommen?

danke im vorraus:)