Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

  1. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Hmm ich würde das mal sehr genau nachrechnen,ohne dies zu tuhen behaupte ich mal das sich dieser Diesel nicht unter 25000 im Jahr lohnt
    Im Gegenteil,wenn da mal die Einspritzdüsen schlapp machen,oder undicht werden zahlste direkt unmengen.
    Auch oft kaputt gehen Ansaugrohre vom Ladeluftkühler
    Desweiteren gehen häufig Wasserpumpen kaputt,und der Motor wird sehr oft undicht im Bereich Nockenwellengehäuse,und Ölwanne.
    Falls es das für den überhaupt gibt? Beim Focus mit dem gleichen Motor,und Partikelfilter muß bei jeder größeren Inspektion (60000) Aditiv aufgefüllt werden,und bei 120000 sogar der ganze Filter schon neu,auch eine kostspielige Sache,kann aber auch sein das er da was anderes verbaut hat?
    Wenn mich jemand im Freundeskreis nach einer Empfelung fragt,sage ich der 1.6'er Benziner.
    Bei Dir kommt es stark an wieviel Du genau fährst
     
  2. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    dazu kommt noch der Mehrpreis den du jetzt drauf zahlen musst.
    Viel mehr Steuer und sicher mehr Versicherrung.

    Für die minimal 3-4000 € kann man seehr viel mehrverbrauch bezahlen. :think:
     
  3. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich selber fahre den mk6 Diesel und bin zufrieden. Habe jetzt 60tkm runter und das einzige was ich bisher hatte war die Wasserpumpe. Ärgerlich, ja aber Ford hat Gott sei dank was dazu gegeben.

    Zu der Geschichte mit dem ob es sich lohnt sage ich mal, das man ab 10tkm im Jahr schon besser mit dem TDCI fährt. Ich hatte hier vor langer Zeit mal eine Rechnung aufgestellt. Kann dies aber gerne trotzdem nochmal tun.

    Ich rechne bei dem Diesel mit einem Verbrauch von 5l und der einfachheit halber mit einem Tankinhalt von 40l. Beim Benziner rechne ich mal mit 7l Verbrauch und ebenfalls der einfachheit halber mit einem Tank mit 40l Inhalt.

    Gehen wir von 10tkm im Jahr aus, so tankt man bei einem Preis von 1.10€ im Jahr für 550€. Beim Benziner rechne ich mit einem Preis von 1.33€. Da muss man um die 10tkm fahren zu können 931€ hinlegen. Der Diesel kostet in der Steuer im Jahr 264€ und der Benziner 108€. Die Versicherung vernachlässige ich jetzt einfach mal, da der Diesel da günstiger ist als der Benziner.

    Im Ergebnis heisst das, das der Diesel bei 10tkm im Jahr nach Abzug der Kosten ( Reperaturen mal ausgenommen, denn da kann es eien auch beim Benziner ganz böse treffen ) mit einem Plus von 225€ hat.

    Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das der Verbrauch den ich oben als Richtwert genommen habe beim Diesel sehr realistisch ist, aber beim Benziner noch ziemlich optimistisch. Ich denke da wird der Verbrauch sich eher beim 8l bewegen, was bei der Rechnung noch mehr für den Diesel entscheidet.

    Am Ende ist es Geschmackssache...jeder muss selber wissen was er mag und fahren möchte. Ich bin begeistert und kaputt gehen kann auch immer was, egal ob Diesel oder Benzin.

    Auf jeden Fall ist der 1.6er TDCI eine gute Entscheidung.

    mfg Bofrostman
     
  4. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    ja aber nach deiner Rechung ist der Betrag nicht dabei den er jetzt zahlen müsste. Gehen wir mal von 3000€ aus. Da kannst über 10 Jahre mit dem Mehrverbrauch fahren :gruebel:

    In den meisten fällen ist aber der Diesel schon teurer in der Versicherrung als der Benziner. War damals auch das Thema bei mir. Ist dann der benziner geworden.

    Das mit der Wasserpumpe hatte ich auch. Denke das ist jetzt kein "Problem" beim Diesel sondern eher bei beiden. :übel:
     
  5. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn man mal bei Mobile und so guckt dann kostet der TDCI im schnitt 1000 - 1500€ mehr. Wenn man dann bedenkt das er sicherlich mehr als 10tkm im Jahr fahren wird, dann rechnet sich das relativ rasch.

    Ich kanns auch gerne nochmal für 30tkm ausrechnen.....da ist der Unterschied dann wesentlich höher....

    mfg Bofrostman

    EDIT sagt das bei 30tkm der Unterschied knapp 900€ ist. Da macht sich dann selbst der Mehrpreis ruck zuck wieder weg.....aber egal....ihr macht das schon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  6. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    klar bei mobile.........

    Aber wie oben schon steht wird er ihn wohl nicht über 6000,- los bekommen.
    Der neue soll dann 9000,- kosten.......

    Die Typenklassen von Diesel/Benziner wäre mal interessant. 2005 war der Diesel zumindest höher eingestuft.
     
  7. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aso das hatte ich nicht gesehen......ich glaube es geht im auch nicht um die gesamtsparleistung des Diesels sondern interessant ist doch immer nur was man im Moment spart....das heisst beim Tanken über das Jahr gesehen. Gepflegt wollen beide werden, der TDCI ist bei gleicher Fahrweise wesentlich sparsamer, das steht ausser Frage. Wer jedoch ständig über die Bahn braten will, dem sei gesagt, das der TDCI nicht das richtige Auto ist. Der ist irgendwann verdammt laut und fängt dann ab 170 auch an Sprit zu saufen..

    Aber ist ja auch klar...

    mfg Bofrostman
     
  8. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    jo sehe ich auch so :perfect:
    Laut wird der Benziner auch und bei 170 hat der richtig Durst.

    Muss man am ende selbst entscheiden. Ich würde es momentan nicht machen da mir der Verlust vom alten zu hoch wäre.
     
  9. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber die Entscheidung seiner seits scheint ja schon gefallen zu sein. Wollte nur den Vorurteilen entgegenwirken das der Diesel sich erst ab extremen Fahrleistungen lohnt. Dem ist nicht so. Und wenn man den Anschaffungspreis mal aussen vor lässt, dann spart man das im Jahr, was die Inspektion kostet. Immerhin etwas.

    mfg Boforstman
     
  10. hebbe

    hebbe Gast

    kann sein, dass der diesel ab 170 richtig durst bekommt, aber der Benziner erst recht! ;)

    also ich wollte mir auch mal nen 90ps tdci holen, als ich noch den 1.4er hatte und fuhr auch nur ca 12-15tkm / Jahr.
    aus finanzieller sicht war da kein großer unterschied, da das (sprit)einsparpotential beim tdci hald verdammt hoch ist.

    würde mir eher "sorgen" wegen tuningteile und verkaufswert machen.
    naja... muss er sich hald mal genau durchrechnen.
    LPG kommt wohl nicht in frage...!?
    wobei der verbrauch dann wohl auch deutlich steigt, wenn du ständig auf der AB unterwegs bist.

    wo musst denn nun hin? oder zumindest ne KM-Angabe. :)

    g.,stefan
     
  11. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.
    Es wird bei mir so aussehen, dass ich jährlich ca. 20.000km fahren werde, davon 90% Langstrecke.
    Habe alles durchgerechnet und genau geplant ob es sich lohnt oder nicht.
    Und ich kann euch mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt.

    Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, mache ich sogar beim Kauf eines neuen keinen Verlust ;)

    Habe aktuell 2 Fahrzeuge zu guten Konditionen in Aussicht. ;)
    Mehr möcht ich aber noch nicht verraten, nur eines:
    Wahrscheinlich muss der Thread-Name nicht/nicht wesentlich verändert werden :D
    Es sieht auf alle Fälle fürs erste echt gut aus! ;)
     
  12. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    http://www.youtube.com/watch?v=5TTGGRYGwH0

    hier mal für die, die es interessiert, so geht der 1.6er TDCI....

    mfg Bofrostman

    P.S. kannst mich gern in ICQ adden Dano, dann sprechen wir mal drüber.

    111877653
     
  13. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Danke ;)
    War das deiner?? ;)

    Bin in der Arbeit, hab Nachtdienst. Kann erst morgen Nachmittag wieder in icq online gehen ;)
     
  14. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja in dem Video das ist meiner. Man kann gut erkennen das der TDCI keine lahme Krücke ist. Viel schneller sollte der 1.6er Benziner auch nicht auf 100 sein.

    mfg Bofrostman
     
  15. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Beschleunigung ist mir eh nicht so wichtig. Für mich zählt einfach der niedrige Verbrauch bei hoher Fahrleistung.
    Hatte ja schonmal nen Ford Fiesta MK6 1.4l TDCI und war super zufrieden damit! ;)
    Täglich ca. 120 - 150 km gefahren, das meiste davon mit 140-160 km/h auf der Autobahn.
    Selbst bei dieser Geschwindigkeit und den 17 Zoll Alus war ich immer sehr sparsam unterwegs und dass der 1.4 ne Krücke gewesen wär kann ich auch nicht behaupten ;)
     
  16. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bisschen viel für 2liter Hubraum oder? Ist der Wert denn realistisch? Kannst du über lange Strecken so schnell fahren oder musst du oft bremsen und dann wieder auf 160 beschleunigen, das frisst nämlich ein haufen Sprit... Ich hatte mal die Chance über knappe 130km permanent 180 zu fahren (paar mal bremsen musste ich auch, sollte klar sein) und da kam ich wie gesagt auf knappe 9,8Liter...

    Hast du ne Drehzahl im Kopf, wieviel er dreht bei 160?
    Im Verwandtenkreis steht nämlich bald ein Fahrzeugwechsel an und da kommt der ST auch in die Auswahl (wenns nach mir geht ;) aber das muss ich natürlich erstmal schmckhaft machen ;) )

    Sorry für OT !!!

    @ Dano
    Also ich geh auch mal ganz stark davon aus, das du mit dem Diesel besser dran bist. Bei 20tkm im Jahr auf jeden Fall. Die 1-2t€ Kaufunterschied fährst du definitiv wieder raus. Spätestens wenn du mal in Urlaub fährst. Klar kann man mit dem Diesel nicht ausrasten wenns einen mal packt, aber zum Sparen gibt es sicherlich nix besseres in dem Preissegment.

    Auch wenn mich einige vielleicht steinigen werden, hast du mal über einen Focus mit 1.6er oder 1.8er Diesel nachgedacht und durchgerechnet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  17. hebbe

    hebbe Gast

    klar ist der Wert realistisch! ;)
    Waren ca. 45-50 km Autobahn.
    sonntag abends/nachts mit Tempomat.
    da lässt es sich wunderschön dahingleiten ;) muss den tempomat nur immer 2-3x rausnehmen.
    recht oft muss ich nicht beschleunigen, da ich eigtl konstant 160 fahren kann und fast nie abbremsen muss. sonntags ist hald kaum verkehr! ;)

    Drehzahl hab ich jedoch nicht im Kopf. tippe mal auf 5000-5200.

    Bei nonstop Vollgas gönnte er sich letztes mal 18,5 auf der AB ;) (wieder 45-50km, wobei die ersten 5km bei 140 km/h zum warmfahren waren)
    (vmax=220 ; 17" Alus)

    g.,stefan
     
  18. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    @ Zetec16V
    Ein Focus kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da er meines Wissens wesentlich schwerer ist und dadurch weniger sparsam als der Fiesta.
    Ausserdem gefällt mir ehrlich gesagt der Fiesta besser ;)

    Beim Kauf des Neuen werd ich inkl. neu anmelden und allem was dazugehört mit keinem Minus rausgehen ;) Das ist zu 90% sicher ;)

    Aber lasst euch einfach überraschen.
    Die Angebote, die mir aktuell vorliegen sind echt nicht schlecht und ich denke ich werde demnächst zuschlagen ;)
     
  19. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    stimmt so nicht ganz ;)
    Bin nen 2008er Focus gefahren mit 109PS (der 1.6 TDCI DPF), sogar als Turnier, welcher dann nach meine Probefahrt und vorherigem zurücksetzen des BC als Durchschnittsverbrauch 5,5l angezeigt hat, trotz dass er gejagt wurde!

    aber wenn dir der Fiesta besser gefällt ;)

    Es ist oft so, dass leistungsstärkere Dieselfahrzeuge oftmals einen niedrigeren/gleichen Verbrauchsschnitt haben, da man dass Auto einfach nicht so treten muss. (vorrausgesetzt man fährt nicht nur Stadt!) Funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze an Leistung ;)
     
  20. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1

    Also mir haben die Leute, die ich bisher gefragt habe, alle bestätigt, dass sie den Ford Focus TDCI mit 6,5-8 Liter fahren. Die Rede ist sowohl von MK1, als auch MK2.
    Was halt zusätzlich dazu kommt, sind die weitaus höheren Anschaffungskosten, die ein Focus mit sich bringt.
    Der Focus gefällt mir nur als Sportversion bzw. mit ST-Verspoilerung....und das ist für mich nicht bezahlbar ;)