Gerne etwas Ruhe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DidiausD, 16. Februar 2010.

  1. DidiausD

    DidiausD Gast

    Ich werde alt und brauch meine Ruhe :D

    Wer kann mir sagen wo die größten Schallbrücken sind, die es gilt zu beseitigen damit es im Innenraum etwas leiser wird.

    Besonder zum Motorraum und den vorderen Radkästen, gibt es da Ecken hinter der Konsole wo es ungedämmt in den Innenraum geht.
    Da ich die Innenverkleidung noch nicht in Augenschein genommen habe und bevor ich lange suche, wie geht die Verkleidung im Fußraum rechts und links raus.

    Hab früher viel geschraubt, aber an meinen MK6 war ich eigentlich noch nicht dran, aber das kommt jetzt.
    Ich hoffe auf viel Hilfe für ein Greenhorn

    Didi
     
  2. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    wenn sowieso schon das Thema angesprochen wird:

    warum ist mein Bruder sein 1.4TDCI Bj 2006 (glaub) so viel leiser im Innenraum vom Motorgeräusch her wie mein 1.4TDCI Bj 12/2004?
    Andere Dämmmatte?
    Wenn ja, brauch ich so eine...
     
  3. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Hmmm, ich hab auch den 1,4 TDCI, Bj. 03 und kann mich über Innenraumgeräusche nicht beschweren. Du fährst halt keinen Benz oder BMW wo alles doppelt gedämmt ist.

    Ich habe sowieso immer die Lalla an, selten das ich ohne fahre !
     
  4. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    natürlich wird es nie so leise sein wie in einer Limo, aber in meim Bruder seim Auto wars schon edel ;)
     
  5. TS
    DidiausD

    DidiausD Gast

    Ich will Ruhe

    Also ich finde meinen Baujahr 2004 recht laut, aber das ist halt jeden seine persönliche Empfindung.

    Also wer weiß wo die Dämmmatte fehlt, wie der Kollege so treffend beschrieb.

    Da muß doch ein Loch sein :think: in der Dämmung.
     
  6. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    das mit der dämmung ist ein interessantes thema.
    suche auch für meinen benziner sachen.
    die dämmmatte die es beim diesel gibt ist ja was interessantes.
    die plane ich nun nachm winter rein zu bauen.
    was noch interessant wäre, ob es wirklich unterschiedliche dämmung im innenraum gibt und ob die gegenseitig passen.

    also wie geast, unterschiede dämmung facelift und vFL.
     
  7. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Hatte jetzt 2 Tage nen Facelift als Leihwagen. Die sind schon leiser als der Vorfacelift. Werden mehr gedämmt sein...
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ganz wichtig ist es vorne zu dämmen (Motorraum, hinterm Armaturenbrett)!

    Ich habe das bei mir im Motorraum sz.B. so gemacht.
    [​IMG]

    Für einen layen aber sehr schwirig, da das Armaturenbrett raus muss. Ansonsten, wird bei den gehobeneren klassen, jede noch so kleine Fläche gedämmt, selbst herausnehmbare Plastikteile haben eine Dämmatte drauf geklebt bekommen.
     
  9. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Thema !

    Ich habe bei meinem Benziner Baumwollvlies-Matten (von hier: http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php)
    reingezimmert.

    Die Ölbeständigen Motorraummatten unter die Motorhaube und in den Innenkotflügel;
    und Mischfaservliese unter den Teppich im Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite.

    Der Montageaufwand hielt sich in Grenzen; musste halt nur eben die Innenkotflügel an zwei- drei Schrauben lösen. Im Innenraum den Sitz rausnehmen und die Einstiegsleiste losklipsen.

    Leider hat sich von dem gewünschten Erfolg wenig eingestellt.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Abrollgeräusche der Reifen dominant sind. Auch die Windgeräusche sind vernehmlich (im Vergleich zum aktuellen Mazda2 eines Kollegen).
    Der Motor ist beim Benziner hingegen nicht so ein Lautmaler.
     
  10. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    mal eine frage:
    gibt es eigendlich einen unterschied ob ich von motorseite(oder kotflügelseite) dämme, oder aus den innenraum aus?
     
  11. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    der Arbeitsaufwand:peace:
     
  12. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    naja, also entweder motor raus, damit man an allen stellen ran kommt,
    oder armaturenbrett raus um von dort an allen sachen ran zu kommen, wa?
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Prinzipiell ja, kompletter Motor wäre aber vielleicht etwas viel.
    Könnte mir vorstellen, dass die Motorseite ein deutlicheres Ergebnis bringt, ist aber nur Spekuklation. Die direkt zugänglichen Teile innen sind ja weitgehend schon etwas gedämmt, wird ohne Ausbauten (oder Gummiarme) sicher auch kompliziert.
    Keine Ahnung, wie schwer es ist, z.B. die Dieseldämmmatte (<- doofes Wort) ohne große Ausbauten anzubringen, vermutlich schon ganz ordentlich. Weiß da jemand mehr? Beim K&N Luftfilter wird ja meine ich eine Dämmung benötigt...
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Einige Fahrzeuge (teure), waren auch vom Motorraum zusätzlich gedämmt!!!
     
  15. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    mich stört das wassergeräusch bei regen extrem, da jmd eine lösung wo man schnell mal ne matte hinzaubern kann?
     
  16. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Radlaufverkleidung innen eine Dämmate verkleben (nur ne kleine richtung Innenraum habe ich mal gesehen) und dahinter zum Innenraum dürfte jede Menge unverkleideter Raum sein, der bei besseren Fzgen gedämmt ist.
     
  17. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich noch für folgendes interessieren:

    Werden evtl. die Geräusche des Fahrtwindes geringer, wenn man die serienmässigen Aussenspiegel gegen Zubehörteile austauscht ?
    Hat evtl. jemand Sportspiegel montiert und kann hierzu Auskunft geben ?
     
  18. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub die reissen dir nicht die wurst vom brot, aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen!

    hast du da bestimmte?
    denn sportspiegel ist nicht gleich sportspiegel...
    wenn man mal dahin arbeitet, wäre ja auch interessant was für eien frontschürze etc man nutzt...
     
  19. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe Serienspiegel.

    Hätte ja sein können, dass hier jemand einschlägige Erfahrungen hat.
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand schon damit angefangen? ich mein bitumen matten sind nicht teuer und 100% wird man das auch nicht hinbekommen.

    Wie sieht es mit dem armaturen brett, habe meins ncoh nciht abgehabt, ist darunter noch luft? wenn ja kann man hier matten einkleben etc.