Vergleich Serie zu KONI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 18. Februar 2010.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    was ist der Unterschied zwischen Serie, Koni rot und Koni gelb?

    Ist es nur die Härte der Dämpfer?

    Welche sind für Alltagsfahrten mit Tieferlegung bis 40 mm besser?

    Bei den roten Konis für den MK2 liegen so dünne weiße Scheiben bei. Die kommen doch sicher oben als Platzhalter auf das Dämpfergehäuse, oder?!

    Sind die KAW-Federn in unterschiedlichen Farben je nach Tieferlegung (rot = 30 mm, ...)?


    Ist das hier ein Domstreben-Eigenbau?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  2. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Seriendämpfer sind halt komfortabel für alle; Koni rot sind sicherlich etwas straffer und Koni gelb sind halt einfach mit wenig Restkomfort. Als Vergleich, Serie ist gleich Rentner; Koni rot für in die Jahre gekommene Fahrer und Koni gelb gehört zu Fahrern, die auch mal auf die Rennstrecke gehen und die Kurvenhatz lieben. Das KAW unterschiedliche Farben verwendet, wäre mir neu; zumindest bei den Gewindefahrwerken von H&R sind alle Federn rot; hab das allerdings nur bei unterschiedlichen Focus bisher sehen können.

    Was für den Alltag besser ist, musste selber testen, denn Du fährst im Alltag sicherlich anders mit einem tiefergelegten Auto als ich.:D:D:D:D:D Ich für meinen Teil, hab ein Gewindefahrwerk im "Alltags-Focus" und Schalensitze, um bei den erlaubten Geschwindkeiten, auch mal ordentlch um die Kurve zirkeln zu können und auch auf die Autobahn "rasch" auffahren zu können.

    Zumindest sind rote Konis und Federn sicherlich ein gute Alltagsabstimmung; nur müssen die Federn nicht immer zur Abstimmung der Dämpfer passen; somit kann es durchaus sein, daß das Fahrwerk unharmonisch wird. Wenn für Dein Auto noch Komplettfahrwerke angeboten werden, würde ich Dir raten gleich so eines kaufen, denn dann sind die Dämpfer auf die Federn passen abgestimmt. Sollte sich die Frage auf des Auto zu Deinem Nickname beziehen, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Federn und Dämpfer einzubauen und auf der Straße auszutesten, was Dir am besten behagt; da es meines Wissens für 1er-Fiestas keine Kompettfahrwerke mehr neu zu kaufen gibt.

    Du solltest auch in Betracht ziehen, daß ab einer bestimmten Tieferlegung gekürzte Dämpfer zum Einsatz kommen sollten. Mir wurde als "grobe" Richtlinie gesagt, ab 40mm reicht die Vorspannung von ab Werk verbauten Stoßdämpfern nicht mehr, also lieber gleich ein Komplettfahrwerk kaufen, denn dann passen die Fahrwerkskomponenten zusammen und es gibt keine Probleme beim TÜV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

    Allerdings werden für den MK1 und MK1 noch die KAW-Fahrwerke für 550 Euro angeboten, bei denen mit 40 - 50 mm Tieferlegung die Dämpfer aber "nicht" gekürzt sind. Die Dämpfer werden auch einzeln verkauft und sind auch nicht gekürzt.

    Ich dachte an KAW oder FINTEC mit 40 mm und Koni rot rundum.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hier gerne meine Erfahrungen und meine Tipps, aber im Prinzip hat mein Vorredner recht.

    Das allerwichtigste Vorweg hat noch keiner geschrieben. Wer die Anleitung bei den Koni rot liest, (liegt diesen runden Scheibchen bei) da steht wenn ich richtig noch mich erinnere, dass diese Scheibchen nach einer Härteverstellung drauf gemacht werden sollen, um zu kennzeichnen, dass der Dämpfer schon mal nachgestellt wurde. Ausgleichen kannst Du mit denen nicht viel. Ist nur ne Markierung. Wie ein Knoten im Taschentuch.

    Dämpfer Serie ist o.k. wenn das ganze Auto Serie ist. (Gummi-Buchsen original neu oder original verschlissen). z.B. bei meinem Escort Mk4 der Fall oder bei meinem Mk2 Diesel.

    Koni rot ist prima da es straffer ist. Wo kriegst Du die hinteren Dämpfer her für mich bitte auch ein Satz. Wäre für mich heutzutage erste Wahl da ich mir die guten Karossen nicht weich klopfen will. Ein Fiesta ist z.B. kein Manta. Der Fiesta ist weicher. Mit dem Manta kannst Du z.B. auch springen auf Rallye da musst Du den Fiesta erst mal verstärken.
    Die roten mit den RS Federn das ist das optimum für Mk1 wenn man mal ne schnelle Kurve will aber keine Rallyes fährt.

    Koni gelb für noch härtere Zwecke habe ich in meinem 82er an der Hinterachse schon seit paar Jahren (vorne derzeit noch rot aber bald auch gelb) mit den KAW Federn ist sau geil aber ich hab Angst mir die Karosse weich zu klopfen wenn ich vorne auch gelb habe, aber fahre ja kaum noch damit.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Habe bisher nur rote gesehen. Gibts die auch in verschiedenen Längen?

    Und wußte gar nicht daß Fintec für unsere Autos noch was macht. Basismodell oder auch XR2? 1er oder 2er?


    Nein.
     
  6. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Fintec sind für die Basismodelle des MK2.
     
  7. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Domstrebe sieht aus wie von Eichberg....allerdings bring die nix weill sie nicht am Dom ist sondern oben auf den Tellern...also eher nur Show
     
  8. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde ich von der Bauart und Funktion her auch so sagen. :peace:
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Auf meiner ist ein Aufkleber von Eichberg drauf. Unten.

    Ob oben anstelle der Teller festgeschraubt oder am Dom selbst verschweißt ist bei der Domstrebe egal. Die Biegungen und die Verschraubung wirkt dem entgegen, wofür sie eigentlich gedacht wäre.
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich glaub die Eichberg geht nicht auf die Teller sondern ist auf den Dom geflanscht.

    Habe mir das Foto oben von Benutzer 1300S nochmal genauer angeschaut.

    Sieht für mich so aus, als ob da jemand die Eichberg Strebe genommen hat, die Flanschteller abgeschnitten, und auf die Ford-Teller geschweißt hat.
     
  11. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich hab die konis gelb mit 50mm kaw (damals fintec) verbaut. das problem was ich aber bei meinem habe ist das ich nu nen negativen keil habe.(1,0l motor) aus fachkreisen wurde mir gesagt das man entweder die federteller der vorderen dämpfer umschweißen muß oder halt von bilstein ( ladies cup) die dämpfer nimmt weil der federteller dort schon tiefer ist. hat jemand auch diese erfahrungen gemacht?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zudem kannst Du an der Hinterachse die Gummis zwischen Federn und Karosse vom Escort nehmen. Die sind etwas dicker. Ist zwar nicht viel, aber bringt nochmal was.
     
  13. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hab nu zwei meinungen dazu gehört und werde das erste von dir xr2 mal ausprobieren. weil ich auch noch gummis vom escort habe.
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hatte beim Mk2 im Jahre 2003 eine falsche Keil Form weil die Firma KAW die Federn falsch beschriftet hatte! Ist kein Witz!

    Auf der Vorderachse stand die Nummer der Hinterachse und auf der HA die Nummer der VA.

    Damals hab ich noch nicht viel selber geschraubt und es eine Werkstatt einbauen lassen. Die sich blind an die Nummern gehalten hatte.

    Ergebnis war dann ein "Starfighter" hinten tief vorne hoch. (Das war deutlich zu bemerken es waren nicht nur ein paar Millimeter) Der Werkstattmeister meinte zwar noch das setzt sich aber ich musste mir neue Federn schicken lassen und diese dann nochmal einbauen lassen naja war damals schon heftig das Gezerre

    Die anderen Federn von KAW haben dann gepasst und hat auch nicht hinten tiefer als vorne ausgesehen am Mk2 nicht und am Mk1 auch nicht wo ich sie dann später verbaut habe als der Mk2 Schrott war, obwohl 1,0 Mk1 mit hinten gelbe Konis vorn rote Konis war es okay.