Hallo zusammen, ich besitze einen Fiesta MK4 Ghia, der verfügt standartmäßig über ein ZV und eigentlich auch eine Fernbedienung zum Türenöffnen. Diese Fernbedienung ist seit dem Kauf defekt (z.b. Programmierung geht irgendwie nicht, IR Signal wird gesendet) Das war bisher auch nicht so ein riesen Problem da ich immer mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe. In der Fahrertür hakt der Schlüssel allerdings und ich der Beifahrertür fängt das nun auch so langsam an. Bei einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass neue Schlösser so um die 200 Euro kosten würden mit allem drum und dran. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Jetzt ist die Frage - was wäre wohl die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit!? Brauche ich komplett neue Schlösser ? Was gibt es für möglichkeiten die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen? ich bin in einem anderen Thread zum Beispiel über dieses Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienun...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53ddd7a6ca könnte ich das bei meiner "Ausgangslage" auch einbauen bzw. mit wieviel Arbeit wäre das verbunden?? Danke für eure Hilfe :gruebel:
also mit klappschlüsseln ist das aufgrund des schlüsselrohlings ein bisschen problematisch... ich hab hier aber noch ne zv und ne funkfernbedienung liegen.... kannst dich ja per pn melden wenn du interresse dran hast....
ich würde eine zusätzliches fernbedienungsmodul einbauen kostet im ebay um die 25 € falls man die orginale fernbedienung nicht mehr zum laufen bringt. ein repsatz für den türschließzylinder bekommt man bei FFH so um die 40 € kommen dann halt noch die kosten fürs zusammenbauen und austauschen hinzu. die klappschlüssel aus ebay wären auch ne möglichkeit , habe ich auch schon mal verbaut , allerdings müste man dann den schlüsselbart von einen orginalschlüssel in den klappschlüssel einetzen genau wie den transponter für die WFS oder einfach nur den klappschlüssel als fernbedienung benutzen.
sorry das ich da nochmal nachhaken muss - was wäre denn der unterschied wenn ich mir das Ding von Ebay einbau oder ein Fernbedienungsmodul (nach was muss ich da bei ebay suchen) hole ? Es ist so, die Funkfernbedienung die dabei war, war auch nicht mehr einwandfrei (Kein Batteriefachabdeckung, Kontakt für Batterie abgebrochen...) ich habe die dann provisorisch zusammengelötet und halt geprüft ob ein IR Signal abgesandt wird (mittels Digitalkamera) das war der Fall. Aber das anlernen auf die Fernbedienung hat nicht funktioniert wie es sollte. Also habe ich daraus geschlossen dass irgendwas im Auto auch nicht so recht funktioniert. Von dem Fernbedienungsschlüssel habe ich sowieso noch diesen Sende/Empfänger von der WFS über und der Bart ist ist sowieso nicht mehr im Gehäuse (auch schon von anfang an ) von daher würde ich zu der Ebay Lösung tendieren. Ist es denn "relativ" einfach dieses Steuergerät einzubauen oder lauern da ein paar Tücken? Und sehe ich das richtig? Wenn ich das Ding von Ebay nehme, dann bau ich einfach die Verbindung vom Orignal Empfänger ab, Klemm dieses neue Steuergerät dran und das wars ?
ich würde auch das klappschlüssel system nehmen ist ja im prinzip nix anderes als ein univ.fernbedienungsmodul nur halt das die fernbedienung in nem klappschlüssel drin ist. im normalfall müssen 5 kabel angeklemmt werden plus evt. blinkeransteuerung und wenn vorhanden könnte auch die kofferraumentriegelung mit angeschlossen werden (wenn unterstütz wird) es ist nur darauf zu achten ob die zv positiv oder negativ gesteuert wird . falls noch fragen zum ein bau vorhanden sind einfach per PN anfragen.
Hallo, ich würde da nochmal zu dem hakenden Türschloss kommen: da hatte ich das gleiche Problem: Ich konnte zwar den Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen. Daraufhin hab ich mir Sprühfett/schmiermittel genommen ( halt in einer Sprühdose mit so einem kleinen Schlauch vorne dran) und habe den in die schlüsselöffnung gesteckt und ein bissl reingesprüht.... Dann den Schlüssel ein wenig hin und her bewegt und dann funktionierte es wieder. Steve
Ich spiele gerad auch mit den Gedanken mir sowas einzubauen. Nur wo Zapft man am Besten Blinker, Zentralverrieglung und Heckklappenschloss an??Und wohin mit den sperrigen Steuergerät??
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich habe irgendwo im Internet ne Anleitung gefunden da war die Rede davon dass man das irgendwo im Fahrerfußraum an nem Steuergerät abnehmen kann (Kofferraum weiss ich nicht genau) Wenn ich mir die Bilder mal so anschaue glaube ich auch dass dieses Steuergerät garnicht so groß ist wies auf den ersten Blick aussieht Im moment tendiere ich zu diesen Schlüsseln: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360228967050&_trksid=p2759.l1259 die sind zwar nen Tick teurer aber die sehen irgendwie noch ein bisschen robuster aus und da ist der Kofferraum Knopf mit dabei.
@ sleeper05 dein zv - modul sitz im rechten fußraum vorn, an der a-säule unterhalb/hinter/neben handschuhfach und da sind auch alle notwendigen kabel welche man abgreifen muß . (stromversorgung, blinkeransteuerung, kofferraumentriegelung)
ich habe das funk-modul bei mir über dem lüftungsschacht für die mittleren düsen befestigt. so konnte ich das empfangskabel schön unter dem armaturenbrett entlang legen so das der funk am wenigsten gestört ist. die kabel waren von dem zv-modul bis dorthin zum glück lang genug
ich hab bei conrad eine (kleine) Anleitung von ner Waeco gefunden an der man sich denke ich etwas orientieren kann: http://www.conrad.de/ce/de/product/854682/FUNKFERNBEDIENUNG-MT-150-FO-2/0318010
Soo ich wollte hier nur ein kleines Update geben falls jemand das selbe bestellt hat oder so. Der Einbau hat bei mir gut geklappt, allerdings waren die Kabel in meinem Auto etwas anderst als diese eigentlich sein sollten, also musste ich diese durchmessen. Zuerst hatte ich ein Problem mit der Schaltzeit. Die war leider zu kurz somit wurde nicht richtig zu bzw. aufgeschlossen. Also beim Support angefragt und dort hies es dass ich die Schlaufe die da dranhängt durchschneiden muss (in der Anleitung steht man soll sie bei pneumatischen Systemen druchschneiden). Daraufhin hats dann funktioniert wie es soll. Was vielleicht noch wichtig ist wenn jemand das selbe Problem hat - als ich die Schlaufe durchgeschnitten hatte musste ich den Stecker zum (neuen) Steuergerät kurz entfernen und wieder dranmachen (kurz den Strom weg) sonst hat er die änderung nicht übernommen. Ich bin jetzt glücklich achso eins noch. In der Auktion sind ja keine Ford Rohlinge (rund) abgebildet. Wenn man allerdings nachfragt werden auch die runden Fordrohlinge ohne Probleme mitgeschickt (Schleifen hat bei mir 7Euro pro Stück gekostet)
wie genau ist denn die Bezeichnung des Schlüssel Rohlings? Ist das der hier? AC-R-VWRU66 VW-AUDI-SEAT-SKODA-Ford Werde mir wahrscheinlich auch diese Fernbedienung holen.
Die genaue Bezeichnung kann ich dir nicht sagen. Frag einfach in dem Kommentar bei der Bestellung nach "Ford Rohlinge (rund)" damit sollte es klappen!
Hätte da mal noch eine Frage. Vielleicht weiß es ja jemand. Da ich leider nicht so der Elektriker bin, würde mich mal interessieren, ob man an diesem Funkmodul auch ein Alarmanlagenmodul schalten könnte, oder ist diese Funk-ZV dafür eher ungeeignet? Also wenn man dann beispielsweise zweimal auf Schließen drückt, dass sich die Alarmanlage einschaltet und bei nur einmal drücken die Türen normal schließen. Edit: Müsste das dann nicht über die Komfortschließung der Funk-ZV geschaltet werden?
müßte gehen. wenn man dafür den komfortkanal benutzt sollte es kein problem sein. mit 2x schließen ist es allerdings schwieriger. die alarmanlage müßte entweder so einstellbar sein das sie auf einen 2. impuls reagiert oder man müßte sich eine schaltung basteln. zudem muß mindestens eine diode eingebaut werden, da nach dem schließen ja dauerhaft plus auf dem kabel liegt. am einfachsten wäre es natürlich die alarmanlage sofort scharf zu stellen.
also die Alarmanlage funktioniert schon. Ich verlink hier einfach mal die Anleitung von dem System, da wird nämlich auch auf die Komfortschaltung/Alarmanlage eingegangen - vielleicht hilft dir das schon weiter.... http://www.akhan-carparts.at/Anschlussplaene/Ford_Fiesta_bj.95-01.pdf
Die hab ich schon gesehen. Aber der Empfänger ist ja ein ganz anderer. Und da ich momentan keine Alarmanlage brauche, werde ich auch nicht mehr Geld ausgeben. Daher ja die Frage, ob diese "nachrüstbar" ist, oder ob ich dann wieder eine neue Funk-ZV brauche. Wie dem auch sei. ist ja auch egal. Wichtig ist es nun auch wieder nicht.