Rückwärtsleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 19. Februar 2010.

  1. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Mahlzeit !

    Kurz und schmerzlos..meine Rückwärtsleuchte geht nach ca 1sek aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hatte jemand mal dasselbe Problem oder erfahrung damit?

    Fahren tut er jedoch ganz normal. Nur die Rückwärtsleuchte ist meiner Meinung nach wichtig.

    Danke im vorraus
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Ich würde auf den Schalter tippen... der sitzt meines wissens nach direkt am getriebe :gruebel:
     
  3. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Hab das selbe Prob.

    Allerdings die Info mit dem Schalter am Getriebe schon iwo gelesen...
    Denke ich werd das demnächst.. wenns net mehr so unangenehm draußen ist mal angehen...
     
  4. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Kommt man denn so leicht an den Schalter?
     
  5. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    jap, schau einfach mal unters auto ;)
     
  6. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

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    würd auch auf den schalter tippen^^
     
  7. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Mal einfach testhalber ne ander birne reinmachen:kratz:, danach den schalter überprüfen.

    Gruss
     
  8. m.ackva

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    birnen passen da schonmal garnet rein die gibts beim aldi an der gemüse und obstabteilung :)

    ja das ist der schalter hatte damals bei meinem mk4 das selbe problem !!!
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    wollen wir wetten das da ne birne einpasst wenn man will? :D
     
  10. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

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    wenn die dann noch leuchtet dann haste gewonnen :D
     
  11. TS
    TheRockGinos

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    Also muss ich nun unterm Wagen dannach suchen oder komm ich von oben dran?
     
  12. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Wenn du den Schalter für's Rückfahr-Licht meinst, der Wechsel ist 'ne etwas kompliziertere Sache...

    Bj. 96 wird vermutlich die ältere Version sein:

    http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_1264&artikelnr=VKN1379968&hdl=EKAT&hnr=36&tnr=5192&mnr=98575&hbez=FORD%20%28EUROPA%29&mbez=FIESTA%20IV%20%6096%205-T%C3%9CRIG%20%28JAS%29&tbez=1.3%20I


    Hier eine kleine Amateur-Montage-Anleitung:
    (Wer sich bei den einzelnen Schritten nicht sicher ist, sollte lieber eine kompetente werkstatt aufsuchen, jeder schraubt auf eigene Gefahr !!!)

    1.) Rückwärtsgang einlegen

    2.) Adäquaten Behälter für's Getriebeöl drunterstellen

    3.) Beide Torx-Schrauben mit entsprechendem T30-Schlüssel rausdrehen

    4.) Getrieböl komplett ablaufen lassen

    5.) alten SChalter rausziehen, indem man einen (nicht zu kurzen) Stift in das Loch im beweglichen Frontteil des Schalters schiebt und das eingerastete FrontTeil raushebelt bzw. rausdrückt. Dazu ist etwas Kraft notwendig. Man muss das Teil nicht drehen (kein Bajonett-Verschluss oder dergleichen). Es ist "normal" eingerastet.

    6.) neuen Schalter einführen und durch Nachdrücken mithilfe des Stifts ein Einrasten erzwingen. Dabei sollte eine zweite Person den Schalthebel im Rückwärtsgang fixieren (damit dieser währenddessen nicht rausspringt)

    7.) Getribeöl nachfüllen (über dem Schalter ist eine Imbuss-Schraube, die rausdrehen -> silberes Gewinde wird sichtbar -> da kommt das Öl wieder rein ins Getriebe)

    8.) bei der Gelegenheit: Getriebeölstand prüfen & ggf. nachfüllen -> unter Zuhilfenahme eines kleinen Imbuss-Schlüssels(z.B.) sollte der Ölstand bis ca. 5 - 10mm (Quelle: diverse Forenbeiträge) bis zur Unterkante des Bohrlochs (da wo das Öl wieder reinkommt) ragen. Das Ganze natürlich bei paralleler Ausrichtung des Wagens zur ebenen Fahrbahn.


    Schönen Gruß,
    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  13. Schippi

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    bei der ganzen arbeit würde sich doch ne eigene konstruktion am schalthebel lohnen oder ? ist das erlaubt ?
     
  14. Pumpe

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    warum sollte es nicht erlaubt sein?

    der 2er golf hat sowas wenn ich mich recht erinnere...
     
  15. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Naja, wie sollte denn die eigene Konstruktion genau aussehen? Denke, dass doch mit noch etwas mehr Aufwand verbunden. Abgesehen davon muss dir der TÜV-Prüfer (bei mir wurde die Fehlfunktion des Teils ausdrücklich beanstandet !) deine Konstruktion eigentlich auch noch abnehmen. Da dies im Prinzip auch eine Veränderung der Lichtanlage ist, könnte(!) es auch Probleme mit der Betriebserlaubnis geben, wenns nicht offiziell abgenommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  16. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    einfach nur ein taster direkt am schaltgestänge anbringen. und wenn man den schalthebel
    in die position für rückwärtsgang einlegt berührt der schalthebel den taster und schaltet
    somit den stromkreis für die rückfahrleuchte. so zumindest in der theorie.
     
  17. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

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    ja genau so wie pumpe schreibt würd eich das auch machen , ist eiegntlich nicht die große arbeit, denke ma dass da das kabel verlegen schwieriger und aufwändiger ist ;)
     
  18. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    wenn ich dasrichtig sehe ist der originale schalter auch nur 2 polig... also kann man
    die kabel davon nehmen ;)
     
  19. RST

    RST Gast

    nur mal zur info beim fofi gibt es 2 verschiedene schalter für die rückfahrleuchten
    (baujahrabhängig)
    der eine hat 6 pins und ist bis Bj12/96 verabaut der andere hat nur 2 pin und ist ganz einfach zu wechsel ! der ist nur eingeschraubt in der nähe von der ölstandskontrollschraube
    und in 5 min gewechsel man benötigt nur einen 22 schlüssel und mehr nicht
     
  20. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

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    mist dann hab ich ja einen komplizierten 6-poligen stecker :( :D