Mahlzeit ! Kurz und schmerzlos..meine Rückwärtsleuchte geht nach ca 1sek aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hatte jemand mal dasselbe Problem oder erfahrung damit? Fahren tut er jedoch ganz normal. Nur die Rückwärtsleuchte ist meiner Meinung nach wichtig. Danke im vorraus
Hab das selbe Prob. Allerdings die Info mit dem Schalter am Getriebe schon iwo gelesen... Denke ich werd das demnächst.. wenns net mehr so unangenehm draußen ist mal angehen...
birnen passen da schonmal garnet rein die gibts beim aldi an der gemüse und obstabteilung ja das ist der schalter hatte damals bei meinem mk4 das selbe problem !!!
Wenn du den Schalter für's Rückfahr-Licht meinst, der Wechsel ist 'ne etwas kompliziertere Sache... Bj. 96 wird vermutlich die ältere Version sein: http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_1264&artikelnr=VKN1379968&hdl=EKAT&hnr=36&tnr=5192&mnr=98575&hbez=FORD%20%28EUROPA%29&mbez=FIESTA%20IV%20%6096%205-T%C3%9CRIG%20%28JAS%29&tbez=1.3%20I Hier eine kleine Amateur-Montage-Anleitung: (Wer sich bei den einzelnen Schritten nicht sicher ist, sollte lieber eine kompetente werkstatt aufsuchen, jeder schraubt auf eigene Gefahr !!!) 1.) Rückwärtsgang einlegen 2.) Adäquaten Behälter für's Getriebeöl drunterstellen 3.) Beide Torx-Schrauben mit entsprechendem T30-Schlüssel rausdrehen 4.) Getrieböl komplett ablaufen lassen 5.) alten SChalter rausziehen, indem man einen (nicht zu kurzen) Stift in das Loch im beweglichen Frontteil des Schalters schiebt und das eingerastete FrontTeil raushebelt bzw. rausdrückt. Dazu ist etwas Kraft notwendig. Man muss das Teil nicht drehen (kein Bajonett-Verschluss oder dergleichen). Es ist "normal" eingerastet. 6.) neuen Schalter einführen und durch Nachdrücken mithilfe des Stifts ein Einrasten erzwingen. Dabei sollte eine zweite Person den Schalthebel im Rückwärtsgang fixieren (damit dieser währenddessen nicht rausspringt) 7.) Getribeöl nachfüllen (über dem Schalter ist eine Imbuss-Schraube, die rausdrehen -> silberes Gewinde wird sichtbar -> da kommt das Öl wieder rein ins Getriebe) 8.) bei der Gelegenheit: Getriebeölstand prüfen & ggf. nachfüllen -> unter Zuhilfenahme eines kleinen Imbuss-Schlüssels(z.B.) sollte der Ölstand bis ca. 5 - 10mm (Quelle: diverse Forenbeiträge) bis zur Unterkante des Bohrlochs (da wo das Öl wieder reinkommt) ragen. Das Ganze natürlich bei paralleler Ausrichtung des Wagens zur ebenen Fahrbahn. Schönen Gruß, Robert
bei der ganzen arbeit würde sich doch ne eigene konstruktion am schalthebel lohnen oder ? ist das erlaubt ?
Naja, wie sollte denn die eigene Konstruktion genau aussehen? Denke, dass doch mit noch etwas mehr Aufwand verbunden. Abgesehen davon muss dir der TÜV-Prüfer (bei mir wurde die Fehlfunktion des Teils ausdrücklich beanstandet !) deine Konstruktion eigentlich auch noch abnehmen. Da dies im Prinzip auch eine Veränderung der Lichtanlage ist, könnte(!) es auch Probleme mit der Betriebserlaubnis geben, wenns nicht offiziell abgenommen wird.
einfach nur ein taster direkt am schaltgestänge anbringen. und wenn man den schalthebel in die position für rückwärtsgang einlegt berührt der schalthebel den taster und schaltet somit den stromkreis für die rückfahrleuchte. so zumindest in der theorie.
ja genau so wie pumpe schreibt würd eich das auch machen , ist eiegntlich nicht die große arbeit, denke ma dass da das kabel verlegen schwieriger und aufwändiger ist
wenn ich dasrichtig sehe ist der originale schalter auch nur 2 polig... also kann man die kabel davon nehmen
nur mal zur info beim fofi gibt es 2 verschiedene schalter für die rückfahrleuchten (baujahrabhängig) der eine hat 6 pins und ist bis Bj12/96 verabaut der andere hat nur 2 pin und ist ganz einfach zu wechsel ! der ist nur eingeschraubt in der nähe von der ölstandskontrollschraube und in 5 min gewechsel man benötigt nur einen 22 schlüssel und mehr nicht