hallo!wie schließe ich denn am besten einen batterietrennschalter an..habe mir so gedacht das ich von batterie minus zum batterietrennschalter ein kabel mach und vom batterietrennschalter wieder zurück zum batterie minus...könnt ich das so machen und was gibts alles so zu beachten???????
deine "schaltung" macht keinen sinn. von minus zum schalter, zu minus, da passiert dann nichts. du musst das kabel zwischen batterie und verbrauchern durchtrennen und einen schalter dazwischen setzen. eigentlich aber am pluskabel, damit es keine kurzschlüsse geben kann. und nimm einen schalter, der dafür vorgesehen ist, keinen von den leuchtenden kippschaltern für den innenraum.
und dann? ein batterietrennschalter ist dafür da, alle verbraucher vom strom zu trennen. als diebstahlschutz oder zur sicherheit im rennsport. wenn plus aber an den verbrauchern anliegt und irgendwo was an masse kommt, haste nen kurzschluss. das ist nicht möglich, wenn du die plusleitung am anfang kappst.
ist es aber dann auch nicht so das wenn man diesen benutzt und länger der stromkreis unterbricht, das dann das steuergerät immer wieder neu lernen muss?
äh zuerst wollte ich von batterie zu schalter und von schalter zu karosse..aber da hat mein arbeitskollege gesagt das das nichts bringen würde außer nur störgeräusche auf den boxen und da hat er gesagt soll vonn batterie minus zu schalter und wieder ein kabel von schalter zu batterieminus...von so einen sprech ich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290401526796&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
japp und so sachen wie radiospeicher ist dann auch weg. ist also wenig sinnvoll in nem alltagswagen...
vorallem wird masse an vielen stellen der karosserie genommen...plus kommt nur von der batterie eidt: eben
überleg doch mal. das macht keinen sinn! dann hast du ein kabel von minus wieder an minus. das ist ja ein kreis.... und das mit den störgeräuschen kann ich nicht nachvollziehen
des soll ja nur verwendet werden wenn das auto länger steht...geht des jetzt nur wenn ich von batterieminus zum schalter und vom schalter zu karosse ge oder nicht..des wollt ich eigentlich nur wissen
mach doch, was du willst, du verstehst mich ja doch nicht. ja, du kannst das minukabel an der batterie durch einen schalter trennen.
lol. okay, andere frage gleiches thema, wenn man das kabel zur zündspule trennt, würde das ja auch verhindern das der motor anspringt, würde doch als diebstahlsicherung vollkommen ausreichen oder?
Generell funktioniert das so, nicht allerdings im Auto, du hast ja quasi überall Masseverbindungen zur Karosserie. An so ziemlich jeder Lampe und an jedem verbraucher. Wenn du die alle einzeln trennen willst brauchst du viele viele Schalter
aber alle masseverbindungen führen über 2 oder 3 kabel zur batterie. wenn die batterie nicht mehr an die karosserie geht, hat auch die karosserie keine masse mehr. das geht schon!