Servus Leute, ich stell mir erstmal vor, ich komm aus Hamburg und Mitte Zwanzig und Student. Habe mir vor einigen Monaten einen Fiesta GFJ Bj. 95, 5-türig, 1.3l mit Klima, EFH und ZV gekauft. Jetzt habe ich aber extreme Problem mit der E-Teile Beschaffung. Die ZV der Fahrertür funktioniert nicht, selbst Aufschließen funktioniert nicht, was mich etwas verwundert. Habe das Auto so gekauft - D.h. wenn man das Türschloss aufgemacht hat (Beifahrertür) so hat die ZV die Tür kurz geöffnet und wieder verschlossen. Also alles demontiert (Fahrertür), leider ohne Erfolg, so habe ich den Stellmotor abgeklemmt, seitdem kann ich zwar über die Beifahrertür die ZV öffnen, muss aber jedesmal von innen die Fahrertür öffen - Auf Dauer ziemlich nervig. :wand: Ich war schon bei Kiesow in Norderstedt, leider ohne Erfolg, da war ein uralter GFJ mit ZV, aber die sah anders als meine Originale aus. Wo bekomme ich einen Original-Ford ZV Stellmotor für die Fahrertür her, bei Ebay schaue ich seit Monaten ohne Erfolg. Zweites Problem: Der Gebläsemotor machts nicht mehr lange, im Winter war er mehrfach fest, so dass ich keine Heizung hatte. Habe mich dann überwunden und bei -8 Grad das Teil abgebaut, gereinigt, neu geölt. Seitdem läuft der Gebläsemotor wieder mehr oder weniger einwandfrei, aber er ist laut (alt) und zudem ist der Vorwiderstand defekt - Also geht nur AN oder höchste Stufe. Wo ist der Vorwiderstand verbaut, ist es das Teil mit den Spindeldrähten wo man die Kabel anschließt - Dort habe ich die korrodierten Verbindungen mit Silberleitlack verbunden, aber ohne Erfolg. :think: Das Problem ist, man bekommt nirgendwo einen Gebläsemotor für einen GFJ mit Klima - Auch dort bin ich am Verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Khaane :klatsch:
Achso noch eine Frage an die Fachleute - Passt der ZV-Stellmotor des Nachfolgemodells evtl. auch in den GFJ?
Fahr mal zu Ford Kibic Vogelhüttendeich in Wilhelmsburg, der hat auf jeden Fall deinen Stellmotor. Und den GFJ gabs mit Klima.....wie geil...
Danke für den Tipp. Habe gerade angerufen, ZV-Stellmotor leider nichts da und einen Fiesta GFJ mit Klima haben sie noch nie gehabt. (lt. Aussage):sad: Bleibt wohl nichts anderes übrig als weitersuchen.
Hi ! Das Türschloss funktioniert beim GFJ rein mechanisch. Selbst wenn du ZV hast, kannst du bei abgeklemmter ZV das Schloß mit dem Schlüssel aufschließen. Wenn das nicht funktioniert, hast du im Schloßmechanismus ein mechanisches Problem. Was verbogen/Verklemmt o.ä. Diese Blockierung verhindert auch dass der Stellmotor richtig arbeitet. Er versucht dann zu schließen, "fährt gegen den Anschlag und wieder zurück". Drum schließt dir die ZV dann gleich wieder zu, wenn du von der Beifahrerseite aus öffnen willst. Beseitige das mechanische Problem, dann gehts auch wieder mit der ZV. Gruss, Gerrit
Danke für den Tipp. Habe heute alles auseinandergebaut und von meinem Ersatz-GFJ den Schlossmechanismus ausgebaut. Leider habe ich einen 95er Fiesta und der Ersatz-GFJ ist ein 91er. Zum Problem, der Schlossmechanismus im 95er funktoniert nicht richtig, konnte den Fehler nicht beheben, der ZV-Stellmotor läuft aber einwandfrei. Leider hat der 91er Schlossmechanismus nicht die gleichen Bohrungen, um Stellmotor und Schlossmechanimus zu verschrauben. Jetzt meine Frage: Würde es evtl. daran liegen, dass der Facelift-GFJ einen abgewandelten Schlossmechanismus hat und ich lediglich ein Schlossmechanismus eines 95er Fiestas benötige um diesen mit dem Stellmotor verbinden zu können?