Futura Front und Heckstoßstange und TüV?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sCaRe4, 18. Februar 2010.

1. sCaRe4

sCaRe4 Forums Neuling

Moinsen,

komme grade vom Tüv und war schon sehr erstaunt, dass der Prüfer meine Stoßstangen bemängelt hat. ( Hat bei Ford gelernt Oo )

Nun will er das ich einen Nachweiß dafür erbringe das diese Stoßstangen Originalteile sind und an diesem Wagen gefahren werden darf.

Habe nun mal bei Ford in Hannover und hier im Ort nachgefragt und sowas ist angeblich nicht zu bekommen. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

anderen fordhändler fragen, natürlich gibts was von ford.

ansonsten über ford.de ne mail an den kundendienst schreiben, oder anrufen, die sind ganz nett und kompetent!

3. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Entweder suchst dir einen anderen Prüfer, der sich daran nicht stört oder du probierst mittels der Teilenummern was von Ford zu holen oder aber du schaust im Netz mal nach einem Prospekt vom Futura, aus dem hervorgeht das es sich um Serienteile handelt.

4. Spectre

Spectre Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,hm....ich habe vorn und hinten andere Stosstangen dran,vorn RS und hinten Futura habe noch nie Probleme beim Tüv gehabt.Ich würde sagen versuch mal beim freundlichen Ford dealer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.Ansonsten fahre zum anderen Tüv.:think:

5. Manfred

Manfred Gast

Vielleicht hat ja einer hier eine Briefkopie für dich wo die Stoßstangen eingetragen sind.

Bei meiner Kawa habe ich auch von einer anderen Kawa was eingetragen bekommen das Teil hatte wohl eine KHI Nummer von Kawa

6. Toby89

Toby89 Forums Profi

Ob das überhaupt beim Orginalfutura im Brief steht glaub ich nicht.

Am besten einen anderen Prüfer suchen, der nicht so engstirnig ist.

7. shufl

shufl Forums Weiser

Sone scheiss Leute könnte ich auf die Füsse kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:grml:

Gehe am besten woanders hin und setze den Prüfer auf die schwaze Liste!

PS: Bei mir hatte er nachgefragt, von woher das stamt und hatte das nur für die ahnungslosen Polizisten, dem Kind einen Namen gegeben. In meinem Fal XR2i Verspoilerung......., wobei er das I vergessen hatt.:D

8. nein die sind beim original futura nicht eingetragen. da die ja wie die rs futura ja auch nur aufgesteckt werden. wenn der bei wirklich bei ford gelernt hat dein prüfer dann muss der wissen das die die fiestas die futura ausstattung hatten. sagst dem einfach er soll ma seinen ex chef anrufen und sich das bestätigen lassen. ansonsten einfach sagen er soll im internet auf fiesta-tuning.de nachschauen. da steht ja das es original teile sind, oder er soll bei google nachschauen. wenn ers dann immer noch nicht macht, Tüv wechseln

9. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Weder bei meinem 1,3er der Futura Front- und Heckstsosstangen hatte noch bei meinem XR2i der natürlich die XR2i verspoilerungen dran hatte war irgendwas davon im Schein oder Brief eingetragen. Die Prüfer hatten es nie bemängelt, wobei ich hinzufüge das ich auf TÜV sowiso etwas allergisch reagiere (die mögen meine Autos nicht). Gehe da lieber zur Dekra. Die machen mir ne komplette HU/AU sowie nen H-Gutachten zum Preis von ner HU/AU(beim MK1 versteht sich) :)

10. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Laß bei Ford den Tüv machen ;o)

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Der offizielle Weg ist:

Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Futura-Stossis an diesem Fiesta beim Ford-Kundendienst anfordern. Mit dem Zettel und dem Auto zum Tüv und den Anbau bestätigen lassen - das steht so auch auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf. Mit dem Zettel vom Tüv dann zur Zulassungstelle und nen neuen Fahrzeugschein bekommen.

Was die anderen Jungs hier oben drüber geschrieben haben ist spätestens im Unfallsfalle der Supergau wenn Deine Futura-Stossi aus irgendnem blöden Grund abreist und nen Passanten verletzt. Das zahlste dann nämlich aus eigener Tasche weil laut Deinen (unkorrigierten) Fahrzeugspapieren die Stossi ja nie hätte am Auto dran sein dürfen.

12. Thumb

Thumb Forums Elite

Fahr zu nem anderen Tüv. Bei originalen Stoßstangen würd ich gar nix machen, solange die Montage innerhalb einer Baureihe ist, also eines Fahrzeugtypen...hier GFJ.
    Soll der blinde Fisch mal in die Radläufe reinschauen, da sind dicke Prägungen an den Stoßstangen.

Bei den RS Futura Sachen sieht das anders aus. Da gibts aber auch Papiere für, um die problemlos eingetragen zu bekommen.

Edit: Im Falle eines Unfalls, muss erst eine grobfahrlässige Montage der Stoßstange nachgewiesen werden sowie eine Minderung des Unfallschadens durch die Serienstoßstange etc etc. Selbst wenn man den Teufel jetzt an die Wand malt, gibt es so viele "wenn" und "aber". Und aus eigener Tasche zahlt man ja auch schon, wenn man selbst am Unfall schuld ist und keine Vollkasko hat. Was wäre wenn ist nicht abzusehen...

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  13. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Bloß als Anmerkung. Als ich letzten Dezember bei der Dekra HU machen ließ, wollte der Prüfer nur die ABE´s zu den Stoßstangen sehen. Die mussten nicht eingetragen sein.

14. die sind bei mir nicht eingetragen und ich habe auch keine abe dabei, hatte noch nie probleme deswegen gehabt. wundert mich das einer der ehemals bei ford gearbeitet hat. die teile net kennt. naja

15. Thumb

Thumb Forums Elite

Stimmt. Hab gerade nochmal die Papiere angeschaut. Ist eine allgemeine Betriebserlaubnis!

16. inT

inT Forums Stammgast

Hmm.. letztes mal wo ich beim Tüv war hat mir der Prüfer alles eingetragen wovon ich eine ABE hatte.. umsonst. Er meinte dann es besser sei falls die Bullerei mich anhällt währe alles in trockene Tücher. Wenn man schon einem Stapel ABE's vorlegt, der so dick wie ein Otto Katalog, bekommen die meisten Polizeibullizisten schon ne Krise. :B

17. psyrus

psyrus Forums Inventar

die haben doch selbst meist schon kein bock mehr wenn se sehen dass der fzg schein mehr als eine seite hat.

18. Thumb

Thumb Forums Elite

dachte ich auch gerade dran. selbst wenn man alles eingetragen hat, kommen manche bullen und problem-tüv`er und stellen die eintragungen in frage. :hintern:

also da bekomm ich nen richtigen hals...:stuhl:

lässt man schon jeden mist regulär eintragen und trotzdem wird gemeckert. vorallem die fahrrad-spaten in münster und umgebung haben die hosen voll, sobald es um ne eintragung geht. die können nur bremsen und auspuff checken!

19. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich hatte bisher immer glück ^^
    die hatten einfach kein bock irgendwas nachzugucken und haben dann meist einfach nach verbandkasten etc gefragt das einzige was die sich schon mal angucken iss die rad reifen kombi

20. Taffi

Taffi Gast

Ich werde mit meinem schwarzen Fofi sogut wie jeden Tag mind. einmal angehalten......dann kommt die geliebte Kontrolle....... man macht das Fenster runter und wird schon mit Namen begrüßt :D...........leider dauert die Kontrolle immer mind. 1 1/2 bis 2 Stunden :wand:

(Das sind die schönsten Monate im Jahr.....(von Mai bis September)):D:D:D
    Bei dem Fofi habe ich alles eintragen lassen und zwar wirklich ALLES sogar die Seitenblinker in den Kotflügeln :D

Und bei dem Courier mit Futura Stoßi und XR2I Verbreiterung wurden die Sachen nicht eingetragen....... mein Tüver meinte fahr erstmal damit....die Sachen sind Tüv-Frei.......falls es Probleme gibt kann man sie immer noch eintragen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2010