Kupplungsgeberzylinder am ST170 tauschen!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Sascha1, 5. März 2010.

  1. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Hallo Leute,

    morgen steht der tausch des Kupplungsgeberzylinder meines ST170 an. Meine Frage ist jetzt wie ich diese Leitungen / Zylinder nacher erfolgtem austausch wieder entlüfte und auf was alles zu achten ist!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße Euer Sascha
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Quasi wie die Bremse ... am Getriebe findest du das "Ventil"
    Neben der Leitung die rein geht !
     
  3. RST

    RST Gast

    würde nicht empfelen die kupplung durch pumpen mit dem pedal zu entlüften,
    lieber nen entlüftungsgerät benutzen
    oder nach erfolgtem einbau einfach die entlüfterschraube am nehmerzylinder öffnen
    und warten bis da die bremsflüssigkeit selbsttätig blasenfrei austritt,dabei darauf achten das das pedal ganz herausen ist.
    auf keinen fall den kupplungsgeberzylinder beim einbau durchdrücken .
    man kann auch die kupplung rückwartz entlüften indem man bremsflüssigkeit in die entlüftungsschraube am nehmerzylinder drückt (max.1bar)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Läuft das echt von alleine da raus ?
    Wie lang wartet man da ?
    Warum nicht mit dem Pedal entlüften ?
     
  5. RST

    RST Gast

    ganz einfach wenn der kupplungszylinder noch trocken ist quasi noch nicht genügend flüssigkeit im zylinder kann sich der kolben verklemmen und er geht dann nicht mehr weit genug zurück um die zulaufbohrung frei zu geben .
    im normal fall läuft die flüssigkeit von alleine durch man sollte nur den vorratsbehälter öffnen
    kann aber schon mal 10 min dauern.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das funktioniert aber nicht generell.
    Habs gestern extra bei meiner neuen Kupplungshydraulik am
    Stang getestet. Nach 1 Stunde ist die Flüssigkeit endlich unten
    am Nehmerzylinder ausgetreten. Im Geberzylinder war aber immer
    noch Luft, die habe ich nur rausbekommen in dem ich den Geber
    separat entlüftet habe. Entlüften am Nehmer hat nicht funktioniert.

    Patrick
     
  7. RST

    RST Gast

    ja patrick da hast du auch recht das es nicht immer so funktioniert allerdings habe ich die erfahrung gemacht das es so beim focus mk1 am besten funktioniert .
    habe mich da auch schon so oft mit rumärgern müssen!
     
  8. RST

    RST Gast

    hallo sascha wie schauts aus ? das teil gewechselt ?
     
  9. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Ne noch nicht. Hab am Samstag keine Lust mehr gehabt nachdem ich den Ventildeckel runter hatte (war auch undicht) und mein Dad nur meinte das die Dichtung die mir Ford bestellt hatte die falsche seie. Und da die alte ja kaputt war und ich keine neue hatte musste der Focus übers WE stehen bleiben.

    Somit hatte ich keine Lust mehr und hab meinem Dad sein Focus genommen! :D

    Werd aber bescheid geben sobald ich es gemacht habe. :ja:

    Sascha
     
  10. RST

    RST Gast

    na dann viel spaß !
    habe gestern auch 2 mal das glück gehabt
    dieses blöde teil zu wechseln !
    benötigte zeit ca. 1 stunde
    benötigte werkzeuge siehe bild
    [​IMG]

    der lange stab ist ein spezialwerkzeug zum herausheben der haltespangen
    siehe nächstes foto.

    [​IMG]

    entlüftet hab ich mit entlüftungsgeräte ca.1 bar druck auf den vorratsbehälter und nachdem keine luft mehr aus der entlüfterschraube am nehmer kam hab ich noch zusätzlich am pedal mitgepumpt , da ich sonst keinen druck bekommen hätte.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Sascha, PN angekommen ?
     
  12. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Ja danke!
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    jut, wennde noch was brauchst meldste dich
     
  14. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    So gestern war es endlich soweit. Das scheiß Ding wurde getausch....aber nicht von mir hatte kein Bock auf die Finger kapput machen und das blöde Entlüften! Habs in ner kleinen freien Werkstatt machen lassen.

    Hat mich mit Tauschen des Zylinders, Entlüften der Leitung und die dafür benötigte Bremsflüssigkeit zusammen 85€ gekostet!

    Hab ihn um 6 Uhr nach der Arbeit hingestellt und nachdem ich Mittags wieder Fit war bin ich ihn wieder abholen gewesen! :perfect:

    Die ganze Werkstatt sieht zwar nicht so dolle aus aber die Arbeit und die Kundenfreundlichkeit stimmt und das ist die Hauptsache!

    Sascha