Hi, wie schon in der Überschrift steht hab ich ne Frage an euch welcher der oben genannten Motoren besser ist. Den ich habe mal gehört das der Zetec 1.6 besser sein soll wie der 1.6er cvh trotz 12 PS weniger, welcher ist besser zu tunen und haltbarer und was kosten diese Autos in der Steuer? Gruß XR2i
aber der xr2i ist halt ein xr2i, trotz "schlechterem" motor und teurerem unterhalt hat er mehr charakter als ein 90ps zetec fiesta.
gibt es rein gar nix, die steuer des 1.6ers zu verringern? absolut nix? was is mit klr? minikat? inwieweit ist der 1.6er xr2i teurer von den steuern her als nen 1.3er?
also ich hatte schon den 1.6 16v drin und muss sagen der Verbrauch ist fast genau gleich wie beim 1.8 16v. blos geht beim 1.8er auch was wenn man aufs gas drückt wenn du ein umbau vorhaben solltest, nimm gleich n 1.8er. hab auch mal gedacht 1.6 16v reicht mir.... eace: und zu deinem auto würd n 1.8er ganz gut passen
jau hast auch recht mit deinen aspekten, aber ich hab grad den 8V an der strippe und alles zu nem kleinen schülerpreis von nem kollegen, der mir da helfen wird und ja... ich mein von 60 ps auf 104 ist ja auch schon ne menge. bald doppelt so viel. auf 1.8er kann man ja immer noch mal umbauen, dann wäre es doch im grunde fast nur der motor den man dann tauscht? bis dahin würde ich dann auch mal richtig geld verdienen und nicht immer nur tanken-aushilfsgeld als abiturient
billige direktversicherung nehmen, aber dann nicht wundern, wenn man im schadensfall kein geld bekommt, weil irgendwas nicht abgedeckt ist.
Also ich habe im moment als übergang nen 1.6 16 V 90 ps Futura vorher hatte ich den 1.8 16V den S der unterschied ist schon gravierend. Ende des monats wird mein umbau fertig hoffe ich dann kommt der Futura weg Wenn jemand will oder braucht günstig abzuholen
der 1.8er kostet mich bei 70% im Quartal 138 Euro (Huk Coburg)....vllt. hilft dat noch bei der Entscheidung?
Um zurück zum Thema zu kommen: Vorteile 1.6 CVH: mehr Leistung nur in Verbindung mit XR2i, also auch bessere Austattung innen und außen im Originalzustand oder Seriennah Potential zum Klassiker als XR2i Nachteile 1.6 CVH: technisch etwas älter als der Zetec 16V Ventiltrieb ist etwas anfälliger, ist aber auch erst bei Laufleistungen ab 150 tkm ein Thema, Ersatzteile gibts genug und sind nicht teuer Schadstoffnorm wie erwähnt nur Euro1 Vorteile 1.6 Zetec 16V: läuft u.U. minimal ruhiger dürfte als Futura in der Anschaffung billiger sein, für XR2i muß man schon durch den Namen oft genug tiefer in die Tasche greifen günstigere Schadstoffnorm. Macht aber nicht die Welt aus und wird sich in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann angleichen Nachteile 16V: weniger Leistung systembedingt teurer in der Überholung (zwei Nockenwellen), allerdings wie der CVH ein robuster Motor Für den 1.6 16V findet man weniger Tuningteile als für den 1.6 CVH Alles in allem eine Frage des Geschmacks. Ich würds nicht vom Motor abhängig machen. Wenn einem der XR2i (egal ob als 8V oder 16V) gefällt, sollte man sich diesen kaufen. Wems zu prollig ist oder einfach einen Futura möchte, der soll sich so einen kaufen. Für beide sind GUTE Angebote nicht grad dicht gesät, aber mit etwas Zeit sollte man etwas brauchbares finden. Noch dazu weil man beim XR2i ja die Wahl zwischen 1.6 und 1.8 hätte, der 1.8er ist jetzt im Unterhalt auch nicht sooo viel teurer als der 1.6er XR2i.
das ist mal eine top auflistung. aber tuning teile sind beim 1.6 CVH auch nicht gerade leicht aufzugabeln, wenns überhaupt welche gibt :think:. Fahrwerke findet man häufig, aber was motortuning oder leistungssteigerung betrifft ist beim CVH tot hose. ja gut also einen 1.6 8v brauch man nicht zu tunen, man kauft sich einfach einen 1,8 16v der hat genug leistung und das geld hat man sich gespart. oder ich hab die falschen kontakte und es gibt firmen die tuning teile für CVH herstellen. wenn jemand so ne firma kennt nur her mit der adresse :B